• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RPG Hall of Fame seit 1998

AW: Bin auch fanatisch...

Filzlaus am 25.11.2007 17:25 schrieb:
diese Verknüpfung mit Naturgeistern

:B , rofl: So ausgedrückt hab ich das noch nie gehört! :-D

Klar ist Final Fantasy nicht jedermans Ding, allein schon wegen dem Kampfsystem - aber eben dieses Kampfsystem ist es, warum ich diese Serie so liebe.

Entweder man liebt FF, oder man hasst es - ein Zwischending gibt es da nicht.
 
AW: Hall of Fame

ein weiterer Nachtrag

vielen dank an die filzlaus, die entsprechenden Spiele sind ja bereits fester Bestandteil der Hall of Fame

für den Zeitraum 1998 - 2007 habe ich festgestellt, dass es etwas mehr als 80 Spiele gibt, die als RPG (RPS; Action - RPG, RPG) angesehen werden können und eine Wertung von wenigstens 65 % im Durchschnitt der üblichen Spielezeitschriften (PCG; PCA; GSt.; zeitweilig PC PP; PC Player) erhalten haben !
Meine Wertungen weichen mehrheitlich wenig vom Durchschnitt der Zeitschriftenbewertungen ab, was sich aber angesichts der zunehmenden Fehlwertungen der Zeitschriften langsam ändert.

Natürlcih habe ich von diesen im Laufe dieses Jahrzehnts max. die Hälfte ernsthaft spielen und von diesen nur die Hälfte durchspielen können.

Insgesamt reicht es vollkommen aus, die Hall of Fame auf 25 - 30 Spiele zu beschränken.
 
AW: Hall of Fame

Hab die Gelegenheit auch genutzt um meine eigenen Prioritäten mal zu untersuchen und zur Diskussion zu stellen. Mit Dark Messiah hast du übrigens wohl recht, man könnte es da wo es steht ungefähr auch mit Fable ersetzen, das ist nämlich auch ganz nett, aber eben nicht soo gut (finde ich).

Final Fantasy fand ich eigentlich ganz gut, bis es halt so verdammt übertrieben wurde, das hat mich nur noch abgeschreckt. Ich mag Macht, aber ich muss sie mir schon verdienen ;)
 
AW: Hall of Fame

1. Fallout 2
2. Morrowind
3. Diablo2
4. Oblivion
5. Vampire - Bloodlines
6. Fallout 1
7. Gothic 2
8. Baldurs Gate 2
9. Vampire - Redemption
10. The Witcher
11. Gothic 1
12. Arx Fatalis
13. Planescape Torment
14. Neverwinter Nights (+AddOns)
15. Icewind Dale 2
16. Sacred (+AddOn)
17. Titans Quest (+AddOn)
18. Hellgate London
19. Gothic 3
20. Neverwinter Nights 2 (+AddOn)
 
AW: Hall of Fame

Ich brauch meist eine Party um mich in einem Rollenspiel wohlzufühlen, deshalb meine Hitliste:

Vampires: Redemption
Wizardry 8
KoTOR
Might & Magic 6
koTOR II
Diablo 2 (aber nur als Necromancer; da erschaff ich mir meine party eben mit ;) )
Spellforce
Fallout II
Final Fantasy X-2
Dungeon Siege II
Final Fantasy X
Baldur's Gate
Dungeon Siege

The Elder Scrolls, Sacred, Gothic etc... konnten mich nicht überzeugen, auf Soloheld und zu sehr auf Action getrimmte Regelwerke reagier ich meist allergisch
 
AW: Hall of Fame

So, ich muss auch mal, bleib aber bei PC:

#1 Gothic 1 - Kein RPG habe ich öfter von vorne begonnen...

#2 Gothic 2 - Erst 2 mal normal durchgezockt, danach mit Nacht des Raben ein weiteres mal :)

#3 Deus Ex - genial, genial, genial!!!

#4 The Witcher - Gewöhnungsbedürftige Steuerung, aber genial. Wird sicher auch noch ein weiteres Mal durchgezockt :). Bin noch im 2 Kapitel ;)

So, für mich hat es kein weiteres Spiel (das ich gespielt hab) verdient hier zu stehen!

Hier also die Verliererliste:

- Gothic 3 war die herbste Enttäuschung
- Oblivion: Ja es hat anfangs Spaß gemacht, aber das wars...
- Morrowind: Kein Plan von dem Spiel gehabt, wusst einfach nich, was ich in der Welt soll :)
- Dungeon Siege: Um es mit 4Players Worten zu sagen: KLOPPMIST!!!!
- Diablo 1+2 - Ebenso.
- KOTOR 2: Hab nie verstanden, was daran toll ist, sorry. Und ich mag Star Wars
- The Fall: War ein absoluter ReinFALL!

Mehr hab ich auf dem PC nicht gezockt. Aber die guten SNES Zeiten werde ich nie vergessen... Illusion of Time, Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma und wie sie alle heißen... da spielt zu viel Nostalgie mit, dass ich hier eine Liste erstellen könnte ^^
 
AW: Hall of Fame

Ich kann mich vielem nur anschließen, Deus Ex und ELITE.^^

Aber wenn ich so die Spielzeit nehme, dann kann nur rauskommen:

Neverwinter Nights 2
Neverwinter Nights 1
Ultima Online

Also die Spiele, in denen ich nicht nur eine Kampagne durchspielte, sondern echtes Rollenspiel über Jahre hinweg erlebte und erlebe.

Die Spiele stechen für mich einfach heraus. Ist so wie der Unterschied zwischen nem guten Film und nem guten Buch. Letzteres hat einfach mehr Gehalt.^^
 
AW: Hall of Fame

Schade, dass die Hall of Fame erst abe 1998 geht. Davor waren nämlich auch noch ein paar gute Teile. Z.B. Ultima 7 oder die DSA Teile.

Aber nagut, dann eben ab 1998:

1. Fallout Reihe
2. Elderscrolls: Morrowind
3. Gothic 1+2
4. Deus Ex
5. Final Fantasy IX & X(der VII. Teil ist ja 1997 rausgekommen)
6. Planescape Torment
7. Baldurs Gate 1&2
8. Oblivion
9. Kotor
10. Might&Magic VI

Obwohl ich z.B. Gothic vor Morrowind sehe, muss ich ehrlich sagen, dass ich Morrowind wesentlich öfter neu und von vorne angefangen habe, als Gothic. Deswegen zieh ich das vor. Zudem ist das Setting in Morrowind deutlich kreativer und detaillierter ausgearbeitet, als in Gothic.

Fallout ist mein Sieger, wegen dem Setting. Ich mag dieses Endzeit-MadMax-Setting.
 
Zurück