• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RPG für eine MiniLAN

heinz-otto

Hobby-Spieler/in
RPG für eine MiniLAN

Moin moin

Wir wollen nächstes Wochenende mit 4-5 Leuten eine kleine Weihnachts-LAN machen und mal ein Rollenspiel im Multiplayer ausprobieren. Mit einem Kollegen hab' ich letzte Woche Dungeon Siege (den 1.Teil) ausprobiert und fand es eigentlich (genauso wie den Singleplayer) nicht so prickelnd.

Wie sieht es denn mit Baldur's Gate (1+2), Icewind Dale (1+2) und Neverwinter Nights aus? Wer hat bei diesen Games schon Erfahrungen mit dem Multiplayer Modi gemacht und kann vielleicht eines besonders empfehlen? Wie sieht es mit der Hintergrundgeschichte aus, wie mit dem Saven? Welche anderen RPGs gibt es noch, die man im LAN zusammen spielen könnte? Im Vordergrund sollte natürlich ein kooperatives Spiel stehen.

Thx für eure Antworten

AW: RPG für eine MiniLAN

also ich würde es am ehersten noch mit DIABLO II probieren, aber ich finde, Rollenspiele sind im LAN nicht wirklich so der bringer....

Irgendwelche Action-kracher bringens da mehr :finger:

MFG

PreasT

PreasT am 11.12.2005 14:46 schrieb:
... Rollenspiele sind im LAN nicht wirklich so der bringer....

Irgendwelche Action-kracher bringens da mehr :finger: ...
Das liegt daran, wie schwierig das entsprechende Spiel ist.
Bei einem Egoshooter hat man die inzwischen standardisierte Steuerung WASD, Springen, Ducken, Waffen umschalten, ballern, nachladen, mit der man so gut wie alle Egoshoter schon vom Spielprinzip verstanden hat.

Bei Rollenspielen stellt sich immer die Frage, was denn jetzt sinnvoll ist:
- bessere Items zu ergattern ?
- Fähigkeiten zu verbessern ?
- gegen stärkere Monster kämpfen ?
- EXP sammeln ?
- Geld sammeln ?
- ...

Ausserdem gibt es nicht die einfache Übertragung von 'Alltagswissen' (Raketenwerfer macht mehr Schaden als Pistole, verschlossene Türen brauchen Schlüssel, Schalter schalten irgendwas...).

In RSPs hingegen hat man Feuer oder Eis Angriffe und entsprechende Widerstände, irgendwelche obskuren Runen, deren Sinn erst einmal erklärt oder herausgefunden sein will, Portale und Auren, Fähigkeiten, die beim Mitspieler für Boni sorgen und sinnvolle Aufgaben in einer Gruppe (zB: Kämpfer und Heiler) die auch erst einmal herausgefunden oder erklärt sein wollen ...)

Fazit: Bei Rollenspielen auf einer LAN sollte jeder Mitspieler das entsprechende RSP schonmal gespielt und sich in die Materie eingearbeitet haben.

Gilt übrigens erst recht für Strategiespiele.

Worrel am 11.12.2005 15:12 schrieb:

Bei einem Egoshooter hat man die inzwischen standardisierte Steuerung WASD, Springen, Ducken, Waffen umschalten, ballern, nachladen, mit der man so gut wie alle Egoshoter schon vom Spielprinzip verstanden hat.

- EXP sammeln ?
- Geld sammeln ?
- ...

Ausserdem gibt es nicht die einfache Übertragung von 'Alltagswissen' (Raketenwerfer macht mehr Schaden als Pistole, verschlossene Türen brauchen Schlüssel, Schalter schalten irgendwas...).

In RSPs hingegen hat man Feuer oder Eis Angriffe und entsprechende Widerstände, irgendwelche obskuren Runen, deren Sinn erst einmal erklärt oder herausgefunden sein will, Portale und Auren, Fähigkeiten, die beim Mitspieler für Boni sorgen und sinnvolle Aufgaben in einer Gruppe (zB: Kämpfer und Heiler) die auch erst einmal herausgefunden oder erklärt sein wollen ...)

Fazit: Bei Rollenspielen auf einer LAN sollte jeder Mitspieler das entsprechende RSP schonmal gespielt und sich in die Materie eingearbeitet haben.

Finger weg von Diablo II im Lan. Das is wirklich langweilig. Nimm Neverwinter Nights. Da gibt es ja die Möglichkeit als Gamemaster das Spielgeschehen zu beeinflussen. Zudem gibt es viele Module zum download die dann mit der Gamemasterfunktion entsprechend beeinflusst werden können.

d2 ist auch nicht als rpg zu sehen

ist eher wie nen serious sam aus der iso perspektive miit skills und items ;)

und in der lan allemal spassig wenn man nen "sinnlos" spiel braucht

Also von Baldurs Gate im Netzwerk rate ich ab, weil es einfach zu langwierig ist und außerdem verpasst man ne Menge Quests, wenn man nur mit selbsterstellten Charaktern spielt, da geht ne Menge Atmosphäre verloren.

Edit: Wort hinzugefügt

Bono am 12.12.2005 09:17 schrieb:
Worrel am 11.12.2005 15:12 schrieb:

- EXP sammeln ?
- Geld sammeln ?
- ...

Finger weg von Diablo II im Lan. Das is wirklich langweilig. Nimm Neverwinter Nights. Da gibt es ja die Möglichkeit als Gamemaster das Spielgeschehen zu beeinflussen. Zudem gibt es viele Module zum download die dann mit der Gamemasterfunktion entsprechend beeinflusst werden können.

Hm, NWN hab ich nicht wirklich exzessiv gespielt, fands aber wegen der elendslangen Texte und dem mühsamen Kampfsystem mehr als langweilig und -wierig. Vor allem für eine "laß uns mal schnell zocken und Spaßhaben" LAN ist das nicht zu gebrauchen.

Fimbul am 12.12.2005 11:11 schrieb:
Hm, NWN hab ich nicht wirklich exzessiv gespielt, fands aber wegen der elendslangen Texte und dem mühsamen Kampfsystem mehr als langweilig und -wierig. Vor allem für eine "laß uns mal schnell zocken und Spaßhaben" LAN ist das nicht zu gebrauchen.
Es gibt aber ne Menge verfügbare Module/Mods für NWN, die teilweise sogar auf MP ausgelegt sind, hab aber selbst noch keine ausgetestet, aber das "Standardspiel" ist schon langweilig, da hast du recht.

Was hältst du denn von Sacred?
Ich habs zwar ned aber nach den ganzen Patches solls ja gut spielbar sein...

cu

:]

Hatte mit meinem Cousin ein ähnliches Problem.
Nach ewigen 2er LANs war das normale Programm irgendwann langweilig, also ham wir uns umgeschaut was es so gibt.
DS1 war mal dabei, war mir aber irgendwie zu steril. Es kam einfach keine Stimmung auf.
NWN war, wie schon gesagt, etwas zu mühsam. Sicherlich ein geiles Spiel für HC-Rollenspieler oder für Leute die sich damit wochenlang beschäftigen.
Für jmd. wie mich, dem alles was über Diablo2 oder Sacred (das ist nach den Patchen ganz lustig und rennt stabil) hinausgeht zu viel ist, nicht zu durchschauen.
Bis heute war nix dabei, was mich interesseirt hätte.

Ich habe inzw. meine LAN-Alternative gefunden.
"Silent Hunter 3"; das wird Dir allerdings bei der Suche nach einem RPG nicht wirklich weiterhelfen. ;)

Danke für eure Antworten. Werde euch mal wissen lassen, was daraus geworden ist.

Silent Hunter hatte wir auch schon ins Auge gefasst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht sogar Dungeon Siege kurzweiliger wäre.

Kandinata am 12.12.2005 10:46 schrieb:
d2 ist auch nicht als rpg zu sehen

ist eher wie nen serious sam aus der iso perspektive miit skills und items ;)

und in der lan allemal spassig wenn man nen "sinnlos" spiel braucht

sagt mal, könnt ihr diese müßige Diskussion nicht einfahc mal lassen!?!?!?

echt nicht mehr zu Aushalten: "D2 ist kein RPG" "Doch ist es " "Nein ist es nicht"

Ist doch total egal obs eins ist oder nicht, hauptsache es macht Laune.....

heinz-otto am 12.12.2005 21:27 schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht sogar Dungeon Siege kurzweiliger wäre.
Dungeon Siege zu 6. - 8. finde ich aber schon sehr spassig. Da hat man dann ja mehr und stärkere Gegner. Ich fand es damals jedenfalls genial, nur man muss mindestens zu 6. sein und natürlich sollten net alle nur draufkloppen :-D So im Hintergrund 1 Heiler und 1-2 Magier, dann rockt das ab. Wir waren meistens in Quillrabe. Wer da vom Level her nicht hinkommt kann ja über den Teleporter von jemandem mitgenommen werden der das entsprechende Level hat. =)

Ich hab auch mal mit 2 Kumpels so 'ne kleine LAN gemacht und neben UT99 und HL Deathmatch haben wir uns die Zeit vor allem mit Diablo 2 vergnügt. Es mag kein echtes rpg sein, da man nur minimal auf die Charaktere einwirken kann, es sehr linear ist und die Atmospähre dazu auch irgendwie fehlt, jedoch macht die Suche nach Gegenständen und das ununterbrochene Monsterkloppen halt einfach Laune. Mir zumindest.
Und D2 ist z.b ein Spiel welches ich viel lieber im Battle.net oder im LAN spiele als alleine, denn allein find ich's fast langweilig.

Ansonsten wär Dungeon Siege sicher eine Alternative, aber wenn ihr das schon durchhabt ist es auch langweilig. Somit bleiben nicht mehr sehr viele (gute) Alternativen, bis vielleich auf Sacred, welches ich aber nicht kenne.

Wie einer meiner Vorredner würde ich dir anraten, dass ihr euch doch eher auf Sport- und Rennspiele oder Ego-Shooter beschränken solltet. Beispielsweise wären Serious Sam 2 oder Painkiller im Coop-Mode ganz witzig. Oder Sven-Coop für Half-Life. Und natürlich bieten sich auch zahlreiche Strategiespiele an, die ihr schon kennt. Oder zockt Worms! Das war früher immer mein liebstes Multiplayerspiel...

bumi am 15.12.2005 11:44 schrieb:
Ansonsten wär Dungeon Siege sicher eine Alternative, aber wenn ihr das schon durchhabt ist es auch langweilig.
Ach, meinst da findet man keine neuen Items mehr wenn man's durch hat? Ganz im gegenteil, die Items sehen sogar viel besser aus als in D-2 (animiert ect.). Mit Legends of Aranna wurden sogar Set's eingeführt...

Solon25 am 15.12.2005 15:55 schrieb:
bumi am 15.12.2005 11:44 schrieb:
Ansonsten wär Dungeon Siege sicher eine Alternative, aber wenn ihr das schon durchhabt ist es auch langweilig.
Ach, meinst da findet man keine neuen Items mehr wenn man's durch hat? Ganz im gegenteil, die Items sehen sogar viel besser aus als in D-2 (animiert ect.). Mit Legends of Aranna wurden sogar Set's eingeführt...
Komischerweise reizt mich die Hatz nach Items in Dungeon Siege überhaupt nicht *fg*

Was auch richtig spass macht im Lan ist Guild Wars. Natürlich muss ist die Vorraussetzung das jeder das Spiel hat. Und sich ein wenig damit auskennt.
Wenn das aber erfüllt ist hat man an dem Spiel Tage lang spass im Lan.

Also wir haben zuerst UT gespielt und sind dann auf Icewind Dale 2 umgeschwenkt. War eigentlich ganz lustig. Da alle Charaktere an Gesprächen beteiligt werden, greift auch die Story recht schnell. Ich fand es jedenfalls abwechselungsreicher als Dungeon Siege. Ausserdem ist die Charakterentwicklung deutlich differenzierter und man identifiziert sich besser mit seinem Charakter. Wir haben zwar nur den Prolog geschafft, aber da man ja abspeichern kann, ist das ja nicht so tragisch. Allerdings kannten zwei Leute (inkl. mir) das Game und hatten es schon durch. Das war recht hilfreich, so hat es sich nicht allzusehr in die Länge gezogen. Die Story ist die gleiche wie im SP.

TIGER1 am 16.12.2005 14:23 schrieb:
Was auch richtig spass macht im Lan ist Guild Wars. Natürlich muss ist die Vorraussetzung das jeder das Spiel hat. Und sich ein wenig damit auskennt.
Wenn das aber erfüllt ist hat man an dem Spiel Tage lang spass im Lan.

Gibt es seit neuestem n LAN mod dafür? wenn nicht dann muss man ja noch internet bei ner lan haben :B

Zurück