• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollenspielduell des Jahres 2015: Fallout 4 vs. The Witcher 3

Also bei The Witcher 3 hab ich jede Minute genossen. Könnte es immer wieder und wieder spielen, es wird nie langweilig. Bei Fallout 4, auch wenn es immer noch ein gutes Spiel ist, musste ich mich manchmal richtig durchquälen. Manchmal hatte ich da echt keine Lust mehr und hätte fast aufgehört. Und das obwohl ich normal die Bethesda Spiele voll gerne zocke, vor allem die Elder Scrolls Spiele klasse finde, aber Fallout 4 ist vermutlich das schwächste Bethesda Spiel in den letzten 10-15 Jahren.
Fallout 4 ist in der Hinsicht ein komisches Spiel, es ist so eine Mischung aus "ah dies und das ist toll und dies und das ist die volle Enttäuschung". Vor allem wenn man es mit den Vorgängern vergleicht, Fallout 3 und New Vegas waren einfach besser.

Im Gesamten ist einfach The Witcher 3 klar das bessere Spiel.
 
Das Rollenspielduell des Jahres: Fallout 4 und The Witcher 3
Eig brauch man den Vergleich hier nichmehr lesen. Fallout 4 hat fast nichts mehr mit einem Rollenspiel gemein (meine Mainugn!). Witcher 3 is in diesem Duell mit gewalltigen Abstand der Sieger.
 
Gerald,Gerald ist immer gleich.
Witcher III sieht sehr gut aus. Allerdings besteht die Landschaft nur aus Wald mit Sumpf oder Wald mit Berg. Alternativ gibst eine Hauptstadt. Selbst in Skyrim konnte man schon auf Distanz coole Locations sehen. Nach dem blutigen Baron (ca. 30% vom Spiel) passiert auch in der Story nichts besonderes mehr. Durch die Set-Gegenstände sind Loot/Crafting obsolet sobald man darauf Zugriff hat. Das Gameplay ändert sich über die gesamte Spielzeit nicht mehr. Eine Entwicklung von Gerald konnte ich weder von Story/Gameplay wahrnehmen. Ein Combo System hätte Wunder gewirkt ohne die Lore zu verletzten. Fallout 4 hat deutliche Schwächen, allerdings fallen diese nicht so ins Gewicht. Gameplay und Crafting sind über die gesamte Spielzeit besser als in WIII. WIII mag das „bessere“ Spiel sein, ich hatte mit Fallout 4 mehr Spaß.
 
Also entweder hast du nach dem Baron aufgehört zu spielen od. die Lust od den faden verloren keine Ahnung. Aber Ich fand die Mainstory von a bis z durchgehend Groß
artig. Und von den teilweise hervorragend geschriebenen sidequests gar nicht erst zu reden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War klar, dass Witcher 3 gewinnt. Fallout 4 war auch ein super Spiel aber im direkten Vergleich hat es keine chance.
 
Ich finde es übertrieben Witcher 3 wegen der Landschaften zu kritisieren. Beim Witcher hat man im gegensatz zu Skyrim versucht es halbwegs realistisch darzustellen. Es ist nun mal so, dass zwischen größeren Städten meist nur Wald und Dörfer gibt. Bei Skyrim fand ich es übertrieben, dass es in einer Provinz ne "Hauptstadt" mit paar Häusern gibt und vielleicht noch ein "Dorf" bestehend aus 2 Gebäuden. Und dazwischen keine menschliche Siedlung mehr. Aber dafür eine Unmenge an Ruinen voller Monster. Das is weder realistisch, noch ist es abwechslungsreich. Nach paar Besuchen in solche Ruinen fangen sie an zu nerven, weil sie sehen alle gleich aus und haben spielen dabei auch keine Rolle, außer man wird dorthin mal kurz hingeschickt um etwas zu holen/jemandem zu töten. Aber von Story her sind sie sehr lieblos und ergeben keinen Sinn. In Witcher hat alles Sinn gemacht, man fragte sich nicht wieso zum Teufel dies und das hier steht. Es wurde einem(auch wenn nur sehr kurz) erklärt und es war verständlich wieso es so war.
(Ich vergleiche es nicht mit Fallout, da die Setting zu verschieden sind, aber auch bei Fallout gibt es solche Probleme mit "Dörfern" die aus 3 Leuten bestehen. Und schwache Hardware geht hier nicht als Entschuldigung durch. Städte und Dörfer im Morrowind waren viel besser und realistischer, aber ab da ging es schnell runter mit der Qualität von Besheda spielen.)
 
Ich finde es übertrieben Witcher 3 wegen der Landschaften zu kritisieren. Beim Witcher hat man im gegensatz zu Skyrim versucht es halbwegs realistisch darzustellen. Es ist nun mal so, dass zwischen größeren Städten meist nur Wald und Dörfer gibt.

Genau richtig. Kingdom Come wird der tschechischen Landschaft nachempfunden und wird warschienlich komplett nur aus Hügel, Wälder und Weiden bestehen mit ein paar Dörfer und Burgen. Und ich freu mich trotzdem darauf. Und ich freu mich darauf dass die Landschaften schön leer sein werden, ohne eine Schatzkiste an jeder Ecke. Ich finde Witcher 3 füllte die Welt sogar zu sehr an. Viel zu viele wertlose "Schätz" und Schmuggler-Cases und was weiss ich alle paar Meter. Hätte ruhig noch etwas leerer sein können.
 
Gerald,Gerald ist immer gleich.
Witcher III sieht sehr gut aus. Allerdings besteht die Landschaft nur aus Wald mit Sumpf oder Wald mit Berg. Alternativ gibst eine Hauptstadt. Selbst in Skyrim konnte man schon auf Distanz coole Locations sehen. Nach dem blutigen Baron (ca. 30% vom Spiel) passiert auch in der Story nichts besonderes mehr. Durch die Set-Gegenstände sind Loot/Crafting obsolet sobald man darauf Zugriff hat. Das Gameplay ändert sich über die gesamte Spielzeit nicht mehr. Eine Entwicklung von Gerald konnte ich weder von Story/Gameplay wahrnehmen. Ein Combo System hätte Wunder gewirkt ohne die Lore zu verletzten. Fallout 4 hat deutliche Schwächen, allerdings fallen diese nicht so ins Gewicht. Gameplay und Crafting sind über die gesamte Spielzeit besser als in WIII. WIII mag das „bessere“ Spiel sein, ich hatte mit Fallout 4 mehr Spaß.


Dem kann ich in keinem Punkt zustimmen. Die Entwicklung von GeralT musst auch DU vorantreiben. Das ist das Rollenspiel an der ganzen Sache. Ob du jetzt immer den Nichtmenschlichen hilfst, auch wenn sie vllt Pisser sind oder dich auf Seiten der Menschen schlägst oder einfach beide Parteien gleich"wertig" behandelst. Sag mir mal bitte wo das in Fallout 4 geht?
Und wie über mir schon einer schrieb, entweder hast du danach aufgehört oder das Setting ist nichts für dich. Die Story ist im Vergleich zu allem was in den letzten Jahren herauskam, absolut großartig. Allein wie Nebenquests geschrieben, vertont und aufgebaut sind, ist unfassbar gut. Ich hatte Angst das Spiel anzufangen, weil ich dachte, nach dem zweiten Teil kann man schwer noch was draufsetzen, aber Gott wurde ich Lügen gestraft.
Die Witcherreihe hat durchgehend eine Entwicklung nach oben gemacht. Bei Fallout ist mit dem 4ten Teil nun für mich der absolute Tiefpunkt erreicht. Es wird Zeit die Marke in Elder Scroll Future umzutaufen. Das hat NICHTS mehr mit Fallout gemein. Der naheliegendste Vergleich, der mir einfällt ist RAGE mit Elementen aus Dead Light. Und auch ich hatte Spaß mit dem Spiel, aber die Downtime, die ich bei dem Spiel habe und wieviele Ungereimtheiten und öde Kämpfe vor allem, ich ertragen muss, verleiden mir den Spielspaß insgesamt vollkommen. Wenn da wenigstens eine Story wäre oder ein paar mehr erinnerungswürdige Nebenquests (außer Silver Cloud fällt mir nichts ein), dann könnte ich mich auch nochmal ranwagen. Hab es gestern, wegen ein paar Mods mal wieder angeworfen, aber die Luft war nach 20 Minuten raus. Ich hör mir schon die Dialoge nicht mehr an... weil es mich elendig anödet. Aber das ist wohl Geschmackssache
 
Der zweite Teil von Witcher war schon schlecht. Den dritten will ich mir gar nicht erst antun.
Sind die Dialoge und Animationen da genau so schlecht und billig?

Ist mir egal... FallOut4 hat Schwächen, ist aber mein persönlicher Sieger.
 
...aus dem hintergrund kommt xenoblade chronicles x und gewinnt das ding! :-D
 
Der zweite Teil von Witcher war schon schlecht. Den dritten will ich mir gar nicht erst antun.
Sind die Dialoge und Animationen da genau so schlecht und billig?

Ist mir egal... FallOut4 hat Schwächen, ist aber mein persönlicher Sieger.
"Ich habe das Spiel nicht gespielt und trotzdem finde ich es Scheiße!"

Was für ne Logik...

Und Witcher 2 als schlecht zu bezeichnen? Noch einer, der nur Tutorial durchgespielt hat, oder?
 
Matrixfehler scheint halt nen Fehler zu haben. Scheint nicht fähig, halbwegs objektive Einschätzungen von Spielen machen zu können ...
 
Wenn der PC Port kommt, gerne ^^

Naja selbst dann nicht für mich. Ist eine riesige Welt mit viel zu tun, und auch eine wunderschöne dazu, auch sehr kreativ, aber an die Charaktere, Dialoge und Story von Witcher 3 kommt es nicht ran. Außerdem gibts kein Gwent. Somit ist es von Anfang an objektiv schlechter wie Witcher 3 :P
 
Es ist kein Duell, wenn ein Teilnehmer unbewaffnet erscheint (Fallout 4).
 
Ganz ehrlich Fallout4 war nen Reinfall für mich. Pillars of Eternity und Bloodborne sind deutlich stärker meiner Meinung nach.

[...]Interessante Orte drängen sich in Fallout 4 so dicht aneinander, dass es fast unmöglich ist, länger als zwei Minuten in eine Richtung zu laufen, ohne von Nah und Fern verlockende Ziele auszumachen[...]

Das hat mich ungemein gestört, dass man alle paar Meter irgenwas entdeckt. Auf einmal macht es gar keinen Spaß mehr was zu entdecken, weil es nichts mehr besonderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig. Kingdom Come wird der tschechischen Landschaft nachempfunden und wird warschienlich komplett nur aus Hügel, Wälder und Weiden bestehen mit ein paar Dörfer und Burgen. Und ich freu mich trotzdem darauf. Und ich freu mich darauf dass die Landschaften schön leer sein werden, ohne eine Schatzkiste an jeder Ecke. Ich finde Witcher 3 füllte die Welt sogar zu sehr an. Viel zu viele wertlose "Schätz" und Schmuggler-Cases und was weiss ich alle paar Meter. Hätte ruhig noch etwas leerer sein können.

Hhm.. wenn die Welt von W3 nun viel leerer wäre und man selten (oder gar niemals) jemanden trifft, wäre das vielleicht realistisch, aber auch langweilig. Letztendlich ist es immer noch ein Spiel und sollte auch unterhalten dürfen. Das man es beim Befüllen der Welt auch übertreiben kann (hierzu ein Gruß an Ubisoft), ist eine andere Sache.
Das mit dem wertlosen Kram in W3 hat mich aber auch etwas gestört. Lieber weniger, dafür besseres/sinnvolleres Zeug.
 
Zurück