• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Röhren-Monitor spinnt?

Eniman

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.08.2003
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
1
Röhren-Monitor spinnt?

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 19 Zoll Röhren Monitor.
Der Monitor ist schon mehrere Jahre alt, aber dieses Problem
habe ich erst seit knapp 1/4 Jahr.
Wenn ich ihn länger (mind. ein paar Minuten) ausschalte
(bzw. wenn er automatisch ausgeschaltet wird, Energieverwaltung)
verschiebt sich das Bild sehr oft horizontal um ein paar Milimeter.
Außerdem ist das Bild nicht 100%ig "gerade".
Auf der linken Seite ist unten der schwarze Abstand zu dem Bild größer als weiter oben.

Ich muss also jedes Mal wieder die H-Position neueinstellen. Das nervt.
Kann man das irgendwie reparieren oder ist man bei diesem Monitor von nun an dazu verdammt immer wieder die H-Pisition neueinzustellen?
Könnte dies womöglich sogar ein Vorzeichen für ein baldiges Geist aufgeben sein??


Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, auf Foto 1 sieht man den schwarzen
"ungenutzen" Bildschirmstreifen. Auf dem Foto sieht man auch gut,
dass der Streifen weiter oben immer dünner wird.

Auf Foto 2 sieht man es noch mal im Detail, wobei das rot gekennzeichnete der "verschobene" bzw "ungenutzte" Bildschirmbereich ist.
(Gleichzeitig wird rechts logischerweise etwas vom Bild "abgeschnitten")
Das grün gekennzeichnete gehört nicht zum Bild selbst,
es ist hinter der Glasscheibe, aber nicht auf dem Screen.

Foto 3 ist per H-Positions-Einstellung des Monitors mit Absicht etwas übertrieben, damit man es noch ein bisschen besser erkennt. So weit verschiebt sich das Bild eigentlich nicht. Es sind immer nur ein paar Milimeter.

Foto 1: http://www.hitmangames.de/Pics/other/desktop/h_position_big.jpg
Foto 2: http://www.hitmangames.de/Pics/other/desktop/h_position_detail.jpg
Foto 3: http://www.hitmangames.de/Pics/other/desktop/h_position_uebertrieben.jpg

Edit: Die V-Position (senkrecht) verschiebt sich nie, es ist immer nur die H-Position (waagerecht) betroffen.

Ich habe einen VideoSeven N96DN
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Hat keiner eine Idee was mit meinem Monitor los sein könnte? %)
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

hast du mal entmagnetisiert (im menü "degauss" ) ?
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Wenn ein CRT älter wird kann es schon sein, das mit steigender Arbeitszeit (und damit Temperatur der Bauteile) die Bildlage verschiebt.

Es wäre zwar möglich das zu reparieren aber das würde sich nicht lohnen - vor allem nicht, wenn es 19" TFTs schon ab 180€ gibt.
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Herbboy am 29.01.2007 14:20 schrieb:
hast du mal entmagnetisiert (im menü "degauss" ) ?
Danke für den Tipp, ich hab's mal ausprobiert.

Eol_Ruin am 29.01.2007 14:24 schrieb:
Wenn ein CRT älter wird kann es schon sein, das mit steigender Arbeitszeit (und damit Temperatur der Bauteile) die Bildlage verschiebt.

Es wäre zwar möglich das zu reparieren aber das würde sich nicht lohnen - vor allem nicht, wenn es 19" TFTs schon ab 180€ gibt.
Ja, die Arbeitszeit ist nicht gerade kleiner geworden. :-D
Wenn ich mir irgendwann in den nächsten Jahren einen Monitor kaufen sollte, werde ich wohl zu einem 22"-Widescreen-TFT greifen, aber ich versuche noch so lange wie möglich mit meinem Aktuellem über die Runden zu kommen. ;)
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Herbboy am 29.01.2007 14:20 schrieb:
hast du mal entmagnetisiert (im menü "degauss" ) ?
So, ich hatte den Monitor eben wieder für knapp 20 Minuten aus und "der schwarze Streifen" kommt wieder. Leider hat die Entmagnetisierung hier nicht weitergeholfen. :|
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Eniman am 29.01.2007 15:14 schrieb:
Herbboy am 29.01.2007 14:20 schrieb:
hast du mal entmagnetisiert (im menü "degauss" ) ?
So, ich hatte den Monitor eben wieder für knapp 20 Minuten aus und "der schwarze Streifen" kommt wieder. Leider hat die Entmagnetisierung hier nicht weitergeholfen. :|


also, dass sich da so langsam ein streifen bildet, das kenn ich auch. aber ich kann dir nicht sagen, ob es nun wirklich "defekt" ist oder so was....


vielleicht ist ja die eingestellte HZ-zahl etwas zu hoch für den monitor?

störquellen in der nähe hast du aber keine...?
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Herbboy am 29.01.2007 16:50 schrieb:
Eniman am 29.01.2007 15:14 schrieb:
Herbboy am 29.01.2007 14:20 schrieb:
hast du mal entmagnetisiert (im menü "degauss" ) ?
So, ich hatte den Monitor eben wieder für knapp 20 Minuten aus und "der schwarze Streifen" kommt wieder. Leider hat die Entmagnetisierung hier nicht weitergeholfen. :|
also, dass sich da so langsam ein streifen bildet, das kenn ich auch. aber ich kann dir nicht sagen, ob es nun wirklich "defekt" ist oder so was....
Die Streifen bilden sich ja nicht langsam permanent, sondern nur nachdem ich den Monitor nach einer Zeit wieder anschalte. ;)

vielleicht ist ja die eingestellte HZ-zahl etwas zu hoch für den monitor?
störquellen in der nähe hast du aber keine...?
Also die Hz-Zahl dürfte ganz normal sein. Ich habe da jedenfalls noch nie etwas rumprobiert. Auch Störquellen dürfte es nicht geben, aber was für Gegenstände könnten denn einen Röhren-Monitor "stören"? :confused:
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Eniman am 29.01.2007 17:58 schrieb:
Also die Hz-Zahl dürfte ganz normal sein. Ich habe da jedenfalls noch nie etwas rumprobiert. Auch Störquellen dürfte es nicht geben, aber was für Gegenstände könnten denn einen Röhren-Monitor "stören"? :confused:
boxen, telefon, handy...
 
AW: Röhren-Monitor spinnt?

Herbboy am 29.01.2007 19:20 schrieb:
Eniman am 29.01.2007 17:58 schrieb:
Also die Hz-Zahl dürfte ganz normal sein. Ich habe da jedenfalls noch nie etwas rumprobiert. Auch Störquellen dürfte es nicht geben, aber was für Gegenstände könnten denn einen Röhren-Monitor "stören"? :confused:
boxen, telefon, handy...
Ein Telefon ist in ~60cm Entfernung, (ausgeschaltetes) Handy in ~80cm Entfernung und ein Lautsprecher des 5.1-Soundsystems steht auf dem Monitor drauf...
Aber eigentlich dürfte das nicht das Problem sein, weil diese Geräte stehen schon seit Anfang an da... :haeh:
 
Zurück