• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3: Titan Lords - Erste Infos zum Rollenspiel und Release im August 2014

Extrem enttäuscht das es ein neues Risen wird. Teil 1 war ganz okay aber Teil 2 konnte ich nicht durchspielen, wurde mir zu langweilig. Teil 3 würde ich nur dann erwägen wenn man die Story unabhängig vom Teil 2 spielen kann ansonsten macht das keine Sinn für mich. Hätte mir lieber ein neues gothic oder eine neue IP gewünscht.

Ich freu mich drauf und hoffe, dass es wieder eine schöne Collector's Edition geben wird.

Aber warum zum Teufel müsst ihr aus anderen Quellen zitieren? Bekommt ihr Mitarbeiter keine PC Games zum Lesen? :-B

Kein Mod-Tool? was ist den bei PB los? Ich freu mich schon und das zweierlei, zum ersten auf Rissen 3 und zum zweiten das sie sich an das neue Gothic machen können =D *freu*

Träum weiter - wirds wohl nie geben.
Warum nicht? .. ein Remake vom ersten Teil ist durchaus denkbar. Eine Fortzetzung könnte schwieriger sein, da man sich Fragen müsste wo Sie da ansetzen sollten... nach Teil 3? Nach Teil 2? .. oder einfach etwas was zwischen Teil eins und Teil 2 stattfindet oder gar noch davor, sprich bevor der "Onkel Namenslos" in die Grube gestolpert ist, bzw gestolpert wurde :p

Mit Onkel Namenlos vor dem ersten Teil ?
Dann würde es ein Diebesspiel werden. Onkel Namenlos wurde ja wegen Brotdiebstahl ins Loch geschmissen, sofern ich mich richtig erinnere.

Mit Onkel Namenlos vor dem ersten Teil ?
Dann würde es ein Diebesspiel werden. Onkel Namenlos wurde ja wegen Brotdiebstahl ins Loch geschmissen, sofern ich mich richtig erinnere.

Woot? Das ist mir neu. Ich war immer davon ueberzeugt, dass nie aufgeklaert wurde wofuer er ins Minental gewandert ist.

Ich freue mich auf das neue Risen. Ich finde Teil 2 konsequent besser als Teil 1, es hat mir sehr viel Spaß bereitet. :-)

Woot? Das ist mir neu. Ich war immer davon ueberzeugt, dass nie aufgeklaert wurde wofuer er ins Minental gewandert ist.

Das ist jetzt nicht in Stein gemeißelt. Doch ich dächte das wäre so. Hatten die nicht am Anfang eine Urteilsverkündung und dann den Tritt ab in die Mine ?

Ob nun ein neues Risen, Gothic, Humipumpi (ich liebe dieses Wort! :D ) oder was auch immer von PB kommt, ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtig ist für mich, dass sie wieder eine glaubwürdige, detaillierte Welt gestalten und sich wieder mehr Mühe beim Design der Spielwelt, den Charakteren und dem Questdesign geben. Gothic 1, 2 und Risen 1 (bis auf den Endkampf) waren wirklich toll, Gothic 3 und Risen 2 dagegen haben unter der größeren Spielwelt und dem oft lieblosen Quest-, Charakter- und Spieldesign gelitten.
Vor allem Risen 2 sah irgendwie an jeder Ecke des Spiels gleich aus und auch die Höhlen/Dungeons waren viel zu klein und irgendwie auch immer gleich zu spielen. Die Charaktere hatten zu wenig Charakter und zu wenig zu sagen und die Quests waren in der Regel zu kurz und einfach gestrickt.

Hab mir die Zeitschrift nicht gekauft. Aber ich hoffe, es wird wieder ein schön dreckig-mittelalterliches Setting.

PC games hat die exklusivstory im Heft. Alle Infos und sogar screnshots sind schon vorher im Netz und ihr bringt einen onlineartikel erst, nachdem man die Infos schon überall sonst im Internet bekommt? Wer kauft denn jetzt noch das heft? Wer liest jetzt noch diesen artiekel? Was ist denn da bitte schiefgelaufen?

Kein Mod-Tool? was ist den bei PB los? Ich freu mich schon und das zweierlei, zum ersten auf Rissen 3 und zum zweiten das sie sich an das neue Gothic machen können =D *freu*

Das wurde im Interview im Heft auch erklärt. Sie bräuchten dafür eine eigene Abteilung, welches sich nur mit den Mod-Tools (allein die Entwicklung würde wohl 1 Jahr verschlingen) und dem Support dafür dann beschäftigt, dafür sei das Team aber zu klein.

Risen 2 hab ich auch nicht durchgespielt ... Hänge an den Morhun-artigen schuss Quests fest. Nach 30 Versuchen hab ich´s aufgegeben und das Spiel deinstaliert. Ich hasse Geschicklichkeitseinlagen in Spielen :(
Da hoff ich mal das Risen 3 besser wird... als sein Moluken Vorgänger. :D

PC games hat die exklusivstory im Heft. Alle Infos und sogar screnshots sind schon vorher im Netz und ihr bringt einen onlineartikel erst, nachdem man die Infos schon überall sonst im Internet bekommt? Wer kauft denn jetzt noch das heft? Wer liest jetzt noch diesen artiekel? Was ist denn da bitte schiefgelaufen?

Die Infos stammen aus dem Artikel. In Zeiten des Internets ist es nunmal unvermeidlich, dass jemand das Heft liest und anschließend die darin gefundenen Informationen ins Netz stellt. Dass auch einige Screenshots an die Öffentlichkeit gelangt sind, ist auf ein außerplanmäßiges Leak bei einer Fanseite zurückzuführen.

Ich hoffe ja derweil, dass man den Artikel trotzdem liest, um einen zusammenhängenden Text zu bekommen, der Infos und Unterhaltungswert verbindet. Wenn das nicht mehr gewünscht ist, kann ich nächstes Mal ja einfach nur noch die reinen Fakten als Excel-Tabelle im Heft abdrucken ;):-B

Ich liebe ja auch die Phirania Bytes Spiele ... was würde ich für ein Gothic (eins) Remake geben. Und ich bin auch auf Risen 3 gespannt.

ABER die Jungs müssen echt aufpassen. Ihre Spiele zeichnete immer eine Liebe zu den Charakteren und eine Liebevoll gestaltete Spielwelt aus. Und gerade die neueren Phirania Bytes Spiele wie Risen 2 und Gothic 3 mit dem Drang immer größere Spielwelten ein zu bauen hat ganz schön an diesen Qualitäten missen lassen.

Und dann wären da noch mittlerweile andere Studios, wie Warhorse mit 'Kingdom Come: Deliverance', die in diese Niesche vorpreschen. Warhorse verwendet auch die CryEngine die optisch ordentlich was her macht (Engine war leider noch nie die Stärke von Phirania Bytes). Da wäre dann die Frage ob Phirania Bytes die alte Risen 2-Engine aufbohrt (stelle ich mir schwierig vor die ist doch etwas angestaubt), eine eigene Neue entwickelt (könnte Zeit und Geld aufwendig werden) oder halt auch sowas wie die CryEngine lizensiert (was aber natürlich auch Lizenzkosten verschlingt).

Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe sie konzentrieren sich auf eine kleinere aber dafür stimmigere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
In welche Nische?
Gothic und Risen sind normale Fantasy RPG´s während KCD ein realistisches Mittlelalter RPG wird.

OK etwas unglücklich ausgedrückt von mir ...
Ich bezog mich auf eine detaillierte, stimmige Welt (Warhorse nutzen echte Höhenkarten und real existierende Burgen als Vorlagen für ihre Kingdom Come Welt) und die detaillierten Charaktere die einem echten Tagesablauf nach gehen und nicht bloß wie angewurzelt bei Tag und Nacht auf einer Stelle stehen. Das war es immer was den Charme von Gothic ausmachte für mich und das ist auch etwas was Warhorse umsetzen will.

Das Genre von Risen und Gothic ist Dark Fantasy
das ist die Sparte von Lied von Eis und Feuer und dem Hexer

Ansonsten, es war ein schöner Artikel, der nur leider Aussagt das mich das Spiel nicht wirklich abholen wird :-|

Zurück