• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2: PC Games-Leser testen das Rollenspiel - Kommentiertes Video zum Event

Die Dialoge sind eher schwach ("Der Plan ist gut."), die Quests anscheinend wieder auch viiele Botengänge - und dennoch scheint das Spiel gut zu werden ! Denn Redefertigkeiten sind im charaktersystem, die Reaktion der NSC sind wieder da (im Gggs. zu Arcania) und die Atmosphäre scheint auch wieder gut zu sein.

Nur dass PCG schon wieder so viel lobt und anscheinend keine negative Kritik hat, ist seltsam.

Übrigens: Die Reaktionen auf hausfriedensbruch, Diebstahl, Waffe ziehen etc. gibt es schon seit 2001 - Gothic 1. Damals eine Riesenneuheit und absolut großartig, ist dies leider heute immer noch keine Selbstverständlichkeit. Selbst die Bethesda - Spiele haben da nur halbherzig kopiert.

Ganz schwach allerdings die Entscheidung Pro Steam und contra dem Spieler ! Denn PB hat bislang nie auf Steam oder ähnliche Kundengängelei gesetzt. Dies ist ein klarer Rückschritt. So werden alte PB - Fans wie ich vergrault.

fachmagazin, lol. von welchem fach reden wir hier? und nein, nicht alle.
diese aussage, naja, geht halt um risen. selbst des letzte ME hat sich gelohnt zu kaufen irgendwie(zumindest für mich). aber bei risen bin ich echt am grübeln. hab nichtmal diese beta gespielt, die irgendwann geleakt wurde(ka, ob des irgendwie was offizielles war). hab aber eben nix gutes gehört eben über diese beta. nö, es wird sogar irgendwie gelacht drüber(und jetzt kommt mir nicht mit betas, ich weiss was dat is). kann mir ausmahlen wies endet. nein danke, außer wenn umsonst.

Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und etwas Foren gestöbert, um nachzuvollziehen, ob die Meinungen zum Titel wirklich so "betrübt" sind. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei jedem anderen sehnlich erwarteten (neueren) Spiel: Das Streichen von ein paar Features löst Entrüstung aus (Stichwort Interaktion mit Spielwelt: Fleisch braten, Schmieden etc.), bei manchen Sachen scheint man sich einig, dass das keine gute Idee ist (Wegfallen der Trinkanimationen z.B.). Es gibt viele Halbwahrheiten bezüglich von Gameplay-Mechaniken, über die man im Grunde wenig wissen kann ("reine Linksklick-Orgie") und über die Grafik meckern sowieso immer ein paar :-D. Im Gegenzug gibt es allerdings auch viele positive Stimmen, die sich an der tollen Atmosphäre und Grafik (das geht in beide Richtungen) erfreuen, das Setting zu schätzen wissen und sich entsprechend auf das Spiel freuen.
Die obligatorische Steam-Diskussion darf natürlich auch nicht fehlen.

Was ich daraus lese? Es scheint vielen Leuten zu gefallen, viele sind noch vorsichtig, manche verteufeln das Spiel jetzt schon. Du scheinst zu der Kategorie "vorsichtig" mit Tendenz "nicht meins" zu gehören. Business as usual. PC-Games scheint zu denjenigen zu gehören, die das Spiel durchaus positiv aufnehmen und das erscheint mir aufgrund meines jetzigen Wissensstandes auch vollkommen legitim.

Zum Thema "Fachmagazin": Wir reden hier vom Fach "Computerspiele". Die PC-Games ist ein Magazin, dessen Kernzweck die Bereitstellung von Informationen zu unserem Lieblingsmedium ist und somit eine Entscheidungsunterstützung zu bieten. Zu behaupten, dass die "eh bezahlt werden" ist einfach eine recht blödsinnige Meinung, insbesondere wenn nicht belegbar.
Zum Thema "nein danke, außer wenn umsonst": Umsonst ist das Spiel nicht. Die logische Konsequenz sollte also lauten, es nicht zu spielen. Wenn das Spiel so schlecht ist, dass du dafür nichts berappen würdest, dann scheint es auch nicht spielenswert zu sein. Die Aussage, es wäre nicht gut genug, um dafür zu zahlen aber fürs raubkopieren isses gut genug ist außergewöhnlich dumm. Nach der Verwarnung von weiter oben wäre ich mit solchen Aussagen zudem eher vorsichtig.

Also von Gameplay her wirds sicher gut, aber grafisch find ichs jetzt nicht so toll, es wird etwas schöngeredet, die animationen sind auch nicht atemberaubend, sehen etwas unrealistisch aus, aber ich freu mich trotzdem auf das spiel ^^

Also von Gameplay her wirds sicher gut, aber grafisch find ichs jetzt nicht so toll, es wird etwas schöngeredet, die animationen sind auch nicht atemberaubend, sehen etwas unrealistisch aus, aber ich freu mich trotzdem auf das spiel ^^
also bei den animationen kann ich eigentlich zustimmten,,ok und die chars könnten besser gemacht sein.insgesamt find ich die atmo,beleuchtung und stimmung sehr sehr gut...also mein vorfreude wächst und wächst:-X

Atmosphäre und Leben im Spiel sind 1A. Versprochen!
Dafür zeichnet sich Piranha aus. Wenn man Rollenspiele liebt, dann ist Risen 2 ein muss.
Und ich wette mit euch IHR werdet es LIEBEN! ;)

Also ich finde es sieht gut aus, hatte die Spiele nach Gothic nie wieder auf dem Schirm, aber das Setting sieht gut aus, die Bewegungen sind jetzt nicht ganz so schlimm.

Zurück