• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2: Dark Waters - Deep Silver rechnet mit Rekordverkäufen des Rollenspiels

Nun, die 1 Mio. Exemplare dürften nur sehr schwer zu verkaufen sein. Soweit ich weiß, hat sich Risen insgesamt nur 200 - 300.000 Mal verkauft. Die Entscheidung pro Steam ist auch nicht gerade spielerfreundlich. Gerade die 30 %, die oben angesprochen wurden, hätten sich Risen 2 fast blind gekauft, gerade weil es sich um ältere, ordentlich Geld verdienende Spieler handelt, die Gothic bereits seit fast 10 Jahren mögen. Ich gehöre zu dieser Gruppe, und werde mir ganz sicher kein PB - Spiel mit Steam kaufen.

PB und Steam - also ein käuferunfreundliches Kopierschutzsystem - schließen sich aus. Kein PB - Spiel hat bisher auch nur eine Onlineaktivierung erfordert.
Die Entscheidung pro Steam wird vielmehr dazu führen, dass Risen 2 sich kaum besser verkaufen wird als Risen 1. Dass die Entwicklung eine Multiplattformentwicklung ist, birgt zumindest das Potential in sich, dass Risen 2 "verkonsolt" wird.

@wertungsfanatiker: Ich stimme dir da absolut zu.

Diejenigen, die mit Steam und Überwachung zufrieden sind, werden sich das Spiel, weils ein PB Spiel ist, kaufen, egal ob Steam nun dabei ist oder nicht.

Diejenigen aber, die Steam (und Überwachung) hassen, werden damit verscheucht. Das erste PB Spiel, das ich leider nicht mehr kaufen werde, aber sowas darf man nicht unterstützen.

Immer diese Steam-QQ-er, ich kann es nichtmehr hören.
Steam als Überwachung abzustempeln ist absoluter schwachsinn, dann habt ihr alle warscheinlich auch keine Kredit- oder Bonuskarten, weil diese ja auch Daten speichern und auswerten, genau wie Steam es macht. Hat weniger mit Überwachung als vielmehr mit Marktforschung und das daraus folgende productplacement zu tun.

Ein bisschen paranoia schön und gut, aber hinter allem den bösen hammerschwingenden Abhör- und Spionageagenten zu sehen... irgendwann ist auch mal gut.

Die schlimmste Nachricht für alle Gothic-alteisen dürfte in diesen News eher die verkonsolierung sein, als Steam, welche den ein oder anderen Qualitätsverlust birgen könnte.

Zurück