• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of Venice im Test: Tiefgründiges Spiel, für Einsteiger sehr komplex

Danke!
was jetzt genau "Kalypso Launcher" bedeutet...?! wahrscheinlich sowas wie der Ubi-Launcher, oder? :pissed:
[/FONT]

Ich habe es hier und es läuft auf einem älteren AMD Vierkern-Rechner.
Und der Kalypso Launcher ist glücklicherweis enicht so wie der Ubi-Launcher. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit, bei Patrizier 3 und vier nicht, bei Port Royale 3 nicht und bei Rise of Venice jetzt auch nicht. Einmal anmelden und gut ist's. So weit ich das beurteilen kann, scannt der Launcher im Hintergrund nichts und installiert auch nicht ungefragt Updates.

Vielen Dank für die Infos!
Wenn ich das so lese sehe ich nicht, was an Rise of Venice besser, oder komplexer oder langzeitmotivierender sein soll als zb in Port Royale 3. Außer bessere Grafik sind die Möglichkeiten eher beschränkter und ich befürchte, wenn man den höchsten Rang hat und das Geld erst mal fließt gibt es nicht mehr viel zu tun und das Spiel wird langweilig.

Aber ich würde mich natürlich gerne eines Besseren belehren lassen, denn ich liebe solche Spiele!

Mir gefällt die Spielatmosphäre besser als in Port Royale. Letzteres habe ich nur wenig gespielt, Rise of Venice spiele ich gern, weil es sich trotz der großen Nähe zu PR3 und PR4 anders spielt.
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass der zugrunde liegende Handels-Algorithmus neu aufgesetzt wurde, was sich teilweise bemerkbar macht. Auch sind Preise (von Bestechungen, für Lehrer, für Aktionen) besser in das dynamische Handelssystem eingebunden. Je vermögender und bekannter man wird, desto ungenierter langen Ratsherren und Lehrer hin. Man wird also auch später noch richtig Geld los. Kämpfe sind extrem teuer geworden (und setzen darum auch erst spät im Spiel ein), so dass es auch da zu einer Regulierung der Geldmenge kommt. Die Aufträge werden später auch fordernder, so dass schon eine gehörige Zeit lang ausreichend Motivation aufkommt. Auf Stufe "schwer" gespielt wird das Ganze schon anspruchsvoll, auch für Leute, die von Port Royal kommen. Den Crack wird es ab einer der höchsten Stufen im Spiel irgendwann nicht mehr auslasten, das ist klar, aber da sprechen wir auch von Insidern, die schon länger WiSims spielen.

Sicher kann man sich als Besitzer von PR3 auf den Standpunkt stellen, dass man dann RoV nicht benötigt, weil es nicht anders genug ist, aber andererseits wird es Weiterentwicklung nur geben, wenn sich solche Spiele verkaufen. WiSims sind eh eine Nische, so dass sich die Einstellung "ich kaufe erst die übernächste Veröffentlichung" fatal auswirken kann.Wer solche Spiele liebt, sollte demnach zuschlagen, allein schon, um weiteren Entwicklungen in dem Sektor nicht das Wasser abzugraben.
Und, auch nicht zu vergessen, wenn das Genre nicht mit seinen alternden Fans sterben soll, sind Zugeständnisse an die nachwachsende Schar an Spielern, die vom Browser-Casual-Gaming her kommen, unumgänglich.

Enttäuscht wird man von Rise of Venice sicher nicht, auch wenn das Ganze ein wenig in Richtung Einsteigerfreundlichkeit gerückt wurde.

du hast ja mehr als einen betrieb, im prinzip musst du nur weizen und hanffarmen spammen, dann bier brauen und du schwimmst im geld.

ja gott, so sah jeder Anfang bei mir aus, egal in welchem Spiel :B

Und zum Kalypsolauncher:
Das Ding ist echt Harmlos, das geht auch ohne irgendwie zu murren in den Offlinemodus wenn man das Spiel ohne Verbindung startet

Zurück