• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Grafikvergleich Xbox One X und PS4 Pro

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Grafikvergleich Xbox One X und PS4 Pro gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Grafikvergleich Xbox One X und PS4 Pro

Klingt super, ich freue mich drauf. ROTR war ein sehr gutes Spiel, das zocke ich dann gerne nochmal in 4k.

auf normalen Full HD Bildschirmen finde ich diese vergleiche nicht so überzeugend. Aber auf der XBOX X wird es schon besser aussehen auf 4 K Bildschirme ohne Frage. Aber wer wegen dieser doch nicht so krassen Unterschiede rumjammert , Wartet besser dann auf die PS5. Der Unterschied muss ja dann Gewaltig sein ;-)
Eh nicht sauer sein Ist Ironisch gemeint. Ich halte die XBOX X für eine Coole Hardware die ich sofort mir holen würde, "hätte" sie zb Linux als Betriebssystem!

Die höher aufgelösten Texturen sieht man in der 50% Verlangsamung schon ganz gut. Am Anfang des Videos wo alles normal schnell läuft geht das aber irgendwie etwas unter. Für Grafikvergleiche finde ich so schnelle Actionscenen nicht so geeignet.

Die höher aufgelösten Texturen sieht man in der 50% Verlangsamung schon ganz gut. Am Anfang des Videos wo alles normal schnell läuft geht das aber irgendwie etwas unter. Für Grafikvergleiche finde ich so schnelle Actionscenen nicht so geeignet.

Ob dieser Vergleich überhaupt etwas wert ist, bezweifle ich mal ganz stark.

Wenn man das Bild z.B. bei 0:41 oder 0:52 anhält, sieht man praktisch keine Unterschiede, bei 3:03 ist die Haut auf der xbox genauso "matschig" wie auf der PS4
und die Szene ab 1:47 mit Vorteil für die Xbox ist wunderbar gestellt, weil z.B. die Hauttextur nicht annähernd die selbe ist, also nicht einfach eine niedriger aufgelöste Variante der Xbox sondern eine komplett andere.

Das legt die Vermutung nahe, dass bestimmte Szenen auf der PS4 Pro hätten optimiert werden können und der Matsch nicht an der begrenzten Hardware liegt.

Aber ganz allgemein ist mir der Unterschied viel zu gering, falls das alles sein soll, was die xbox kann. Da habe ich beim doch deutlich schnelleren Speicher und der Rechenleistung mehr erwartet.

@ gutenmorgen1:

Ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass die Hersteller bei den "HD" sprich 4k Texturen ohnehin immer die gleichen für PS4 Pro und XBox One X als auch PC nehmen.
Wo man z.B. sehr starke Unterschiede sieht ist Final Fantasy XV, weil das zusätzlich sogar mit 8k Texturen aufwartet, zumindest auf dem PC. Ob die Konsolen die auch spendiert bekommen ist dann noch eine andere Frage oder ob die mit den 4k Texturen vorlieb nehmen müssen.

@ gutenmorgen1:

Ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass die Hersteller bei den "HD" sprich 4k Texturen ohnehin immer die gleichen für PS4 Pro und XBox One X als auch PC nehmen.
Wo man z.B. sehr starke Unterschiede sieht ist Final Fantasy XV, weil das zusätzlich sogar mit 8k Texturen aufwartet, zumindest auf dem PC. Ob die Konsolen die auch spendiert bekommen ist dann noch eine andere Frage oder ob die mit den 4k Texturen vorlieb nehmen müssen.

man sieht hier schon verdammt starke untersschiede... schau mal auf 2:09. im Video wird auch gesagt, dass der enhanced visual mode nicht von Crystal Dynamics, sondern von einem anderen Team gemacht wurde. Details wie die atemwolken etc. aren zumindest in den anderen konsolenversionen so nicht zu sehen. der vergleich zur pc-version fehlt mir aber und es kann durchaus sein, dass es lediglich die hohe Einstellung dieser Version ist, die wir hier sehen.

man sieht hier schon verdammt starke untersschiede... schau mal auf 2:09. im Video wird auch gesagt, dass der enhanced visual mode nicht von Crystal Dynamics, sondern von einem anderen Team gemacht wurde. Details wie die atemwolken etc. aren zumindest in den anderen konsolenversionen so nicht zu sehen. der vergleich zur pc-version fehlt mir aber und es kann durchaus sein, dass es lediglich die hohe Einstellung dieser Version ist, die wir hier sehen.
Volle Zustimmung. Ich sehe die Unterschiede ja schon sehr deutlich beim eingebetteten 1080 Video auf meinem 27" FHD Monitor. Wenn ich mir das nachher mal auf meinem großen 4k Tv in 4k anschaue, wird der Unterschied sicher noch stärker ausfallen.

adasdad.jpg

Wobei ich den Vergleichsscreen jetzt wenig aussagekräftig finde, da die rechte Lara extrem verwaschen ist, und das ist ja nun in Realität absolut nicht der Fall. Man sieht, dass die 4k Texturen detaillierter sind aber so extrem wie dieser Screen einem weismachen will sind die Unterschiede lange nicht, wenn man sich das rechte Bild scharf vorstellt.

Wobei ich den Vergleichsscreen jetzt wenig aussagekräftig finde, da die rechte Lara extrem verwaschen ist, und das ist ja nun in Realität absolut nicht der Fall. Man sieht, dass die 4k Texturen detaillierter sind aber so extrem wie dieser Screen einem weismachen will sind die Unterschiede lange nicht, wenn man sich das rechte Bild scharf vorstellt.
Stammt so direkt aus dem Video von Digital Foundry und die haben es sicher nicht extra zum Nachteil der PS4 Pro verändert.

hmm hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet ... immer weniger überzeugt von der one x

Oh man wenn die reinen PC User da keine Schiss in die Hose bekommen, oder denken die, das gegenüber der X die Qualität um Welten Besser ist ? Jaaaaaa bestimmt ;-)

Microsoft hat sich als Zielkundschaft "enthusiastische Gamer" auserkoren. Die kennen das Spiel allesamt schon. Sollen die's echt noch mal kaufen und spielen, wegen dieser Unterschiede?

Microsoft hat sich als Zielkundschaft "enthusiastische Gamer" auserkoren. Die kennen das Spiel allesamt schon. Sollen die's echt noch mal kaufen und spielen, wegen dieser Unterschiede?
MS bietet doch lediglich einen kostenlosen Patch für 4k, bewirbt die Konsole nicht gezielt mit dem Spiel und der Vergleich stammt von Digital Foundry.

Also die Unterschiede sind zum Teil schon deutlich sichtbar. Nur finde ich das mit dem Bild der Pro Version irgendwas nicht stimmt. So unscharf und verwaschen, sieht das bei mir nämlich auf einer PS4 Pro mit Sony 4K HDR Fernsehen gar nicht aus. Ich habe sofort gedacht, moment das sieht doch bei mir besser aus.

Da schiebt sich die Hardware bzw. Software Industrie immer gegenseitig den Schwarzen Peter zu, und tut so als wäre das Normal. Aber in Wahrheit befeuern die damit ihren Geldbeutel ;-)

Mir graut es wieder vor den Updates besonders der Social Media Mist den persöhnlich ich nicht will, Habe mir PC und auch Konsole zu Spielen zugelegt und nicht um Filme Music etc. zu schauen. Dafür gibt es viel besseres Gerät! dies Leistung bzw Speicher soll meiner Meinung nicht für so ein Müll verbraten werden . Dann ruckelt auch nix .

Ein Schlankes Betriebssystem das immer effizienter mit einem Ubdate daherkommt wo alles auch die Treiber für die Grafikeinheiten optimiert werden ja Danke dafür! Aber leider wird es aufgebläht und Stinkt gewaltig!

Aber du willst mir doch nicht weiß machen, das Tomb Raider in Standard 1080p auf PC, PS4 oder XBox One auch nur annähernd so verwaschen aussieht!? Das Spiel ist auch in Full HD knackscharf.
Ich will gar keinem was weismachen, ich habe auch nur das Material von Digital Foundry und vertraue auf dessen Korrektheit. Aber selbst wenn das rechte Bild knackscharf wäre, dann fehlen immer noch Details und Texturen.

Ich will gar keinem was weismachen, ich habe auch nur das Material von Digital Foundry und vertraue auf dessen Korrektheit. Aber selbst wenn das rechte Bild knackscharf wäre, dann fehlen immer noch Details und Texturen.
Ja, klar fehlen ein wenig die Details, das eine sind ja die Standardtexturen, das andere die 4k Texturen, wäre ja schlimm wenn nicht.
Ich will nur sagen, dass gerade dieses Vergleichsbild ziemliche Verarschung ist. Und da möchte ich dann auch einem Digital Foundry mal böse Absicht unterstellen, denn dieses unscharfe Bild ist einfach nur Beschiss! Denn so sieht die Ursprungsversion eben lange nicht aus.

Zurück