• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Cheatcode "M-A-U-S" - PC-Kommentar

Und dazu kommt das die KI in Spielen seit Jahren stagniert. Ich hab (auch aus Erfahrung mit Tomb Raider 2013) gleich auf ne höhere Schwierigkeit gestellt. Dragons Dogma hat übrigens ein ähnliches Problem mit den Bogen-Klassen, wenn man sich an die Skillumschaltung gewöhnt hat kann man alles ganz bequem aus der Entfernung wegballen, deswegen halte ich den Ranger für die stärkste Klasse.

Aber unabhängig davon muss ich schon immer lachen wenn ich ein Lets Play von der Konsole über derartige Spiele anschaue.

Ähm, was ist daran Clickbait? Das "Cheatcode"?
So war es jedenfalls nicht gedacht. Ich fand eher, dass eine solche Überschrift lustiger, interessanter und einfallsreicher (und kürzer) ist als "Rise of the Tomb Raider: wie die Maus meinen Spaß an der PC-Version einschränkt".

Die Zweite Überschrift käme aber dem Nahe um was es im Artikel geht.
Bei Cheatcode denkt man erstmal eben ans Cheaten und nicht an irgendwelche Hardware Sachen.
Ob es jetzt Klickbait ist muss jeder selbst entscheiden, zutreffend ist die Überschrift aber auf keinen Fall, und lustiger kann man das auch nicht gerade finden wenn man sieht das man so ziemlich in die Irre geführt worden ist.

Clickbait sind für mich Sachen wie:

"Wir haben das Set besucht – und teils nicht geglaubt, was wir sahen." Gamestar.de
"Was diese Frau im Bauch hat, lässt ihren Arzt mit dem Kopf schütteln. Damit hatte niemand gerechnet." Heftig.co
"Ich hätte nie geglaubt, dass man sowas aus alten DVDs machen kann." Heftig.co

Bei meiner Überschrift steht "Maus" im Titel, dazu noch "PC-Kommentar", auf dem Teaser-Bild ist eine Maus abgebildet, im (auf der Hauptseite einsehbaren) Vortext steht "Für Rise of the Tomb Raider gibt es am PC einen übermächtigen Cheat: die Maus! Denn damit verteilt ihr reihenweise Kopfschüsse und ruiniert das Balancing."
Sehe jetzt nicht, wo damit jemand in die Irre geführt wird - es sei denn, er kann nicht lesen.

Darüber hinaus ist eine Überschrift dazu da, um Neugier und Interesse zu wecken. Das war schon vor dem Internet so.

Also ich muss sagen, ich hab den Titel sofort verstanden ... gerade weil es klar war, dass es sich auf die Maussteuerung bezieht. :confused:

Ich persönlich finde auch, das Steuerung mit einem Gamepad anspruchsvoller, weil ungewohnter, ist als mit der Maus. D.h. was mit einem Gamepad ggf. noch anstrengend und herausfordernd ist, ist mit Maus & Tastatur lächerlich.

D.h. wenn der Schwierigskeitsgrad jetzt auf Pad abgestimmt wird, weil wie in diesem Beispiel Zeitexklusiv für die One, dann ist eine 1:1 Portierung eben zu Einfach, was den Schwierigkeitsgrad angeht.

Also was jetzt hier ein schlechter Artikel sein soll: keine Ahnung. Clickbait? Keine Ahnung.

^ Das Ganze ist doch auf der PCG-Hauptseite eindeutig so zu lesen. Und außerdem als "Kommentar" gekennzeichnet.

Soll ich mal laut lachen? Shooter die auch für Konsole rauskommen sind auf dem PC grundsätzlich mit Maus immer besser zu spielen und das ist auch gut so! Warum darüber aufregen?

Das einzige was mich bislang an Rise of the Tomb Raider stört sind die QTE-Einlagen im Nahkampf (mit Wölfen/Bären). Das ist etwas too much. Ansonsten läuft das Game bislang gut
(bin bei 19% und gerade beim Ausbruch aus dem Knast)
. 1 einzigen Bug hatte ich bislang gehabt:

Nach Zerstörung der 5 Repeater und Rückkehr zum General der Verbliebenen war der nicht da. Da half nur ein Neu-Laden und auf einmal stand er vor mir.

Ich versuche die Kills soweit wie möglich ohne Waffeneinsatz: Anschleichen von hinten und Knockout. Wenn nicht wird halt geschossen mit dem Bogen und Pistole. Daß dann die Headshots reihenweise kommen ist auch klar.

Gut, die KI ist nicht die beste aber das Spiel empfinde ich auch eher als Adventure mit Schießeinlagen statt als reinen Shooter wie z.B. F.E.A.R. Wobei F.E.A.R. für meinen Geschmack die bisher beste KI in der Gaminghistorie aufgewiesen hat.

Ich hab es mir gestern für 8,23 EUR aus dem ukrainischen MS Store ( :ugly: ) gekauft. :-S

Allerdings bin ich gestern aufgrund von sozialen Verpflichtungen noch nicht dazu gekommen das Spiel zu testen, mein PC hat aber knapp 26GB geladen.

Ukrainisch ?? Mal sehen welche Tonspuren dabei sind. :D :D Nicht daß Du dann die Wahl hast zwischen ukrainisch, mongolisch und tadschikisch. :D :D

wo geb ich denn diesen cheatcode ein? in der konsole?

Erstmal musste für Rise of the Tomb Raider eine Verknüpfung erstellen und dann /console

Mit einem deutschen Tastartur layout kannste sie via ^° Taste im spiel öffnen aber die console ist unsichtbar

Befehle sind

/benchmark
/god
/noclip

@Rabowkw
Viel Erfolg ich habe gelesen bei den schnäppchenforen das das Win10 Tomb Raider nicht mehr startet wenn man ein anderes Land als mit dem man es gekauft hat einstellt und es braucht ein ukranisches/das land wo du es gekauft hast win10 store update

Ukrainisch ?? Mal sehen welche Tonspuren dabei sind. :D :D Nicht daß Du dann die Wahl hast zwischen ukrainisch, mongolisch und tadschikisch. :D :D
... du änderst nur die Region vom Store, kaufst das Spiel in Landeswährung und kannst dann wieder auf Deutsch stellen.

Wurde bereits mehrfach getestet und für gut befunden ... einziger Nachteil, wenn man so will:

- Win 10
- gebunden an den MS Store bzw. die App

-> Kein Steam.

Naja die Pros und Cons heben sich größtenteils auf. Der MS-Store ist auch nur eine Art Steam Light (Accountbindung ist so und so gegeben). Einziger Punkt ist halt die WIN 10-Pflicht. Wenn das allerdings mit dem Kauf so simpel funktioniert, daß man z.B. zwar in Buktistan einkaufen kann nach dem Umstellen aber das Game auf deutsch hat ist der Service wirklich top.

Interessant wird der Service aber auf Dauer. Sprich wird die MS-Store-Version an kommende BS angepaßt wie z.B. bei Steam ? Hat man nach einem Wechsel auf ein eventuell neueres BS noch den Zugriff auf die früher gekaufte Ware ? Das muß sich in Zukunft zeigen.

Richtig, keine Ahnung wie es sich mit Updates verhält, ob z.B. der MS Store zeitnah die Updates wie Steam erhält.

Früher hatte es sich MS bei Live auf die Fahne geschrieben, dass Apps, Spiele & Updates eingehend geprüft werden. Keine Ahnung ob dieses Versprechen noch heute Bestand hat, oder ob einfach alles durchgewunken wird.

Aber ich hab einige Kommentare von Nutzern gelesen, dass es ohne Probleme klappt und das Spiel natürlich auf Deutsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir schon verdächtig.
Meine Retail-Installation war nur 17 GB groß. :D
Wer weiß welche russischen Spähprogramm da noch dabei waren.^^

"Dieses Programm benötigt zugriff auf ihre Kamera, Mikrofon, Netzwerk"

;)

Die Win10 Store App Version ist die Xbox Version da ist ein Dlc inbegriffen und man ist mit den Xbox Netzwerk verbunden

MS ist ja derzeit dabei viele Xbox Spiele auf win10 rauszubringen mit verknüpfung mit Xbox online

Zurück