• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rindfleisch3 hat einiges nachzuholen

Rindfleisch3

Anwärter/in
Servus,

nach einer etwa zehn Jahre andauernden Askese meinerseits in Hinsicht aufs Gaming, ziehe ich nun die Schlußlinie:-D
Erwarte zum We meine Komponenten und werde mir endlich meinen lang ersehnten High-end Pc zusammenbasteln. In Sachen Hardware habe ich mir schon alle Informationen angeeignet, dachte ich verstehe gar nichts mehr, aber ist ja alles viel einfacher geworden und so richtig viel hat sich auch nicht getan:-D
Nun denn, es geht hier aber um Pc Spiele. Ich muss einiges nachholen! Habe mir momentan rome: total war 2vorbestellt und plane auch den kauf von starcraft 2, da der erste Teil mich schon sehr gefesselt hat. Diablo 3 werde ich von meinem Bruder kriegen können. Habe evtl an Aoe3 gedacht, weil aoe2 schon unschlagbar war/ist...aber denke zwei Strategiespiele sind vorerst genug?
si
Geplant ist bei release auch der kauf von: The witcher 3, gta 5, bf4, skyrim

Meine eigentliche Frage lautet: Welche Titel, die ich mit habe entgehen lassen muss ich unbedingt noch spielen? Wie steht es ausserdem um die Vorgänger von the witcher, bf und skyrim ? Spielen nötig?
Und so weiter und so fort....haut einfach in die Tasten:-D

Ich musste erst mal recherchieren was Askese bedeutet. :-D

10 Jahre sind verdammt schwer aufzuholen... da brauchst Du jede Menge Zeit. :B
Sponten fallen mir folgende Spiele ein:

GTA Vice City
Half Life 2
Far Cry
F.E.A.R.
Fallout 3
Crysis
Call of Juarez
Call of Juarez: Bound in Blood
Anno 1404
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay
Stalker
Metro 2033
Max Payne 3
Mirrors Edge
Alan Wake

Vorgänger von Skyrim wäre TES IV: Oblivion. Das ist zwar ein gutes Spiel, aber leider eintönig was die Hauptstory betrifft.
Also ich würde sagen kein MUSS wenn man auch das bessere Skyrim spielen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 1&2 waren beide auch gut. In Sachen Strategie wäre aktuell dann Company of Heroes 2 und auch Total Wars: Shogun 2 ein Tipp.

"Vorgänger" von Skyrim: du meinst Oblivion? Kein schlechtes Spiel, aber spielen "müssen": nee ;)

Shooter: also, BF3 ist halt vor allem im Multiplayer interessant. So richtig gut im Singleplayer, das ist schwerer... was man IMHO aber gespielt haben sollte ist Bioshock Infinite wegen der Story.

Auch nen Blick wert: das neu Tomb Raider, X-Com Enemy Unknown, Hitman Absolution, Dishonored, Deus Ex Human Revolution...

Aber an sich bist Du allein zB mit Skyrim schon irre lang versorgt, sofern Dir das Spiel halbwegs zusagt ;)

Ohje...nicht, dass ich es nicht erwartet hätte, aber sind schon einige interessante Titel dabei. Ist ja fast schon mission impossible all dies nachzuholen :-D

Wie siehts denn aus bei the witcher? So wie ich das bisher aufgefasst habe, besteht eine zusammenhängende story..
sollte ich evtl part 1 und 2 nachholen vor dem release von 3?

was den preis angeht, scheint dies grandios zu sein.
Ich nehme an, das läuft alles über steam? Bin leider noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge..
Aber ich vermute Steam ist in etwas vergleichbar mit gamespy damals?

Es läuft über Steam oder Origin.
Steam hat sich seit Jahren etabliert und ist der deutliche Marktfüher in Sachen Accountbindung und digitalem Vertrieb.
Auch viele Spiele, die man im Laden kauft, müssen heute online aktiviert werden - meistens bei Steam. Dein Rome 2 z.B. läuft über Steam.
Die Ausnahme sind einige größere Publisher, wie EA - die seit kurzer Zeit nur noch auf ihren eigenen Service Origin setzen. Deshalb gibt es auf Steam nur etwas ältere EA Spiele. Dead Space 1 und 2 gibts etwa, das neue Dead Space 3 nur noch via Origin.
Auch die Spiele von Blizzard, Starcraft, Diablo, laufen ohne Steam, dafür mit einem Blizzard-Account.

Zu Gamespy: Ja, das ist so ähnlich, nur das Gamespy ja eigentlich nur für den Multiplayer der einzelnen Spiele gedient hat und nicht direkt Accountbinung bedeuted.

Verstehe. Hab Dank;)
Habe zunächste einmal befürchtet, dass die accounts kostenpflichtig sind...aber dies scheint ncht der Fall zu sein. =)

auch zu empfehlen:
Heroes Of Might & Magic 5
(süchtig machender Mix aus Strategie und RPG)

Verstehe. Hab Dank;)
Habe zunächste einmal befürchtet, dass die accounts kostenpflichtig sind...aber dies scheint ncht der Fall zu sein. =)
Nee, keine Sorge.

Nachteile sind nur: die Spiele bleiben an den Account gebunden, du kannst die Spiele also nicht weiterverkaufen. Zudem musst Du (zumindest ab und an) auch mal online gehen, was ich aber als unproblematisch sehe. Es gibt auch nen Offlinemodus, da fehlen aber dann bei vielen Games einige Features.

Vorteile aber: du brauchst keine CD/DVD mehr zum Spielen, auch zum Installieren könntest Du die CD/DVD weglassen und einfach die schon aktuellste Version ruterladen und installieren lassen. Du kannst die Spiele auch auf JEDEM PC spielen, solange Du das Spiel halt per Steam/Origin startest und dich dort mit Deinem Account einloggst. D.h. theoretisch könntest Du auch ein Spiel, das ein Kumpel von Dir auf seinem PC hat, dort spielen, ohne es neu installieren zu müssen - Du musst dich nur mit Deinem eigenen Account einloggen anstatt mit dem des Kumpels.

Liest sich alles sehr praktisch und simpel. Äusserst verlockend die Tatsache, dass man die CDs nicht mehr suchen/lagern muss und verlieren kann..
Da stellt sich mir nun natürlich die Frage, ob ich die Bestellung von rome:total war 2 nicht doch stornieren und den Download "vorbestellen" soll..

Wie sieht es denn mit dem Platzverbauch aus? Gibt es heutzutage noch die Komplettinstallation von CD aus, so dass diese für das Spielen nicht mehr eingelegt werden muss?

Edit: Doofe Frage; steam läuft auch komplett ohne CD. Oder muss bei einigen Spielen etwa ein permanenter Online-Betrieb statt finden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam brauchst du für gar kein Spiel die CD. Selbst wenn du das im Laden kaufst, kannst du den Key bei Steam eingeben und herunterladen. Natürlich kann man aber von CD installieren und muss dann höchstens noch Updates herunterladen.
Singleplayer-Spiele, die dauerhaft online sein müssen, gibt es nicht viele. Diablo 3 ist aber beispielsweise so ein Spiel, das nur übers Internet läuft - auch wenn man alleine spielt.

Liest sich alles sehr praktisch und simpel. Äusserst verlockend die Tatsache, dass man die CDs nicht mehr suchen/lagern muss und verlieren kann..
Da stellt sich mir nun natürlich die Frage, ob ich die Bestellung von rome:total war 2 nicht doch stornieren und den Download "vorbestellen" soll..
bei Steam sind aller Erfahrung nach die Preise bei Release immer recht hoch und nicht unter 50€, zumindest die "größeren" Spiele. Bei vielen Läden bekommst Du aber nagelneue Games auch mal für 30-40€. Und ob du bei nem im Laden gekauften Spiel dann von CD/DVD installierst oder nur den key eingibst und es runterlädst, ist egal.

Wie sieht es denn mit dem Platzverbauch aus? Gibt es heutzutage noch die Komplettinstallation von CD aus, so dass diese für das Spielen nicht mehr eingelegt werden muss?
Platzbedarf ist bei jedem Spiel anders. Manche brauchen 1-2GB und haben auch so gut wie keine Updates, andere haben 8GB und in den ersten 6 Wochen gleich pro Woche je ein 5GB-Update, und am Ende belegt das Spiel in der Summe dann 15GB.

Vlr sollte man dazu aber auch erwähnen: falls man mal den PC neu installieren muss, sichert man einfach den Steam-Ordner mit den Spielen - wenn man den dann später wieder in den neu erstellten Steam-Ordner kopiert, muss man die Games nur jeweils im Schnitt 30 Sekunden lang "checken" lassen, dann merkt Steam, dass schon alles da ist - und man kann wieder loslegen. Nur selten muss doch noch was neu runtergeladen werden.

Edit: Doofe Frage; steam läuft auch komplett ohne CD. Oder muss bei einigen Spielen etwa ein permanenter Online-Betrieb statt finden?
wäre das denn ein Problem? "Man" ist doch heutzutage eh immer online, wen man nen richtigen PC zu Hause hat. Bei vielen Spielen hast Du nämlich auch so genannte "Achievements", das sind kleine Auszeichnungen, wenn Du bestimmte Dinge geschafft hast - zB "Kampagne auf schwer abgeschlossen", aber auch oft "witzige" Dinge wie zB "Sterben Sie 10 mal durch einen Sturz aus dem Fenster" oder "Bauen sie in nur einer Partie 50 Fußsoldatentrupps" und solche Dinge. Die funktionieren aber - damit man nicht pfuscht - meist nur, wenn Du dabei auch online bist.

Aber nicht verwechseln: es ist NICHT so, dass Du das Spiel dann nicht spielen kannst oder es vlt Lags gibt oder so, aber es ist empfiehlt sich, mit zb Steam online zu sein, wenn man ein Steam-Spiel spielt.

BTW Rome 2 wird 35 GB für die Installation (und den Download) benötigen..... :-D

Hab gestern wieder Max Payne 3 installiert auf Steam, satte 30GB Download (die Max Payne Serie kann ich auch nur wärmstens empfehlen, v.a. der zweite Teil ist praktisch Kult, den man unbedingt gespielt haben sollte).... ;)

BTW Rome 2 wird 35 GB für die Installation (und den Download) benötigen..... :-D

Hab gestern wieder Max Payne 3 installiert auf Steam, satte 30GB Download (die Max Payne Serie kann ich auch nur wärmstens empfehlen, v.a. der zweite Teil ist praktisch Kult, den man unbedingt gespielt haben sollte).... ;)
Platz ist genug da, vorerst jedenfalls. habe mir die basic samsung ssd (256gb) und eine sata (1tb) bestellt =)

May payne 1 habe ich früher unzählige Male durchgespielt. War schon ein Knaller. An die Fortsetzungen habe ich jedoch nicht mehr angeknüpft...meine mich auch erinnern zu können, dass der zweite teil nicht durchgehend positive kritiken erhalten hat.

Platz ist genug da, vorerst jedenfalls. habe mir die basic samsung ssd (256gb) und eine sata (1tb) bestellt =)

May payne 1 habe ich früher unzählige Male durchgespielt. War schon ein Knaller. An die Fortsetzungen habe ich jedoch nicht mehr angeknüpft...meine mich auch erinnern zu können, dass der zweite teil nicht durchgehend positive kritiken erhalten hat.

Eigentlich ist der zweite Teil als Kultspiel anerkannt..... :P

hab mir mal ein paar videos von teil 1 und 2 angeschaut. Kaum voneinander zu unterscheiden:-D

hab mir mal ein paar videos von teil 1 und 2 angeschaut. Kaum voneinander zu unterscheiden:-D
Also bitte... In MP1 hat der gute Max eine unverwechselbare Hackfresse, während sein Konterfei im Sequel ein wenig dem von Christian Bale ähnelt. Außerdem hat MP2 seinem Charakteren mehr Polygone geschenkt. :B

Zurück