• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Riesenproblem mit neuer SATA Platte.. brauch dringend hilfe..

DeViL_MaN

Gelegenheitsspieler/in
Moinsen,

besitzte ein P5B DH deluxe (Dieses Board besitzt einen NORMALEN IDE Port und einen JMICRON für 2 weitere IDEs)

habe mir jetzt die wd 2500ks sata platte zugelegt...

ok folgende Ausgangssituation:
- eine Große IDE Platte (Laufwerk E) + brenner auf dem normalen Primärn IDE Port
- eine IDE Platte mit meinem alten Sys (Laufwerk C) auf dem JMICRON
- Sata platte (ich nenn se mal NEU) eingebaut auf dem ersten SATA (Sata1) Platz aufm Board rangesteckt, im Bios erkannt, Win. gestartet und NEU partitioniert, alles super...
aaaaber jetzt...

im Bios NEU als Bootpartition ausgewählt, wincd rein (wollte die als neue systemplatte u.a. nehmen), platte gefunden in der installation, alles super, windows installiert und nu....

Ich komme nicht mehr an die daten vom meinem alten E ran... wird nix angezeigt....

ok nach ABHÄNGEN der SATA Platte und die alte SYS Platte wieder dran, hat checkdisk beim windowstart erstmal sehr absdruse sachen mit E gemacht (volumenkorrektur und hasse nicht gesehen)

soo.. WAT GEHT DA AB ?! WIESO seh ich die net ???

muss ich da noch irgendwelche bios settings beachten etc ??

ich mein dass generell gesehen... könnte der RAID oder der JMICRON kontroller probleme machen (wegen treibern), aber warum spackt die platte an dem stinknormalen IDE ?

update: also im ALTEN System seh ich die Daten auf der Platte immernoch ... auf dem Neuinstallierten WIndows (auf NEU) NICHT -.-

woran kann das liegen ?

vielen vielen dank im Vorraus

Es könnte mit den Laufwerksbuchstaben zu tun haben. Wird denn die alte Platte in der Laufwerksverwaltung angezeigt? Wenn ja, weise ihr dort mal einen neuen Buchstaben zu.

pcgh_Henner am 15.06.2007 09:42 schrieb:
Es könnte mit den Laufwerksbuchstaben zu tun haben. Wird denn die alte Platte in der Laufwerksverwaltung angezeigt? Wenn ja, weise ihr dort mal einen neuen Buchstaben zu.

und wenn du dann ins alte windows reinkommst, dann kopier die wichtiegn daten einen ganz anderen ordner, also nicht "eigene dateien". noich besser wäre: direkt auf eine ganz andere vorhandene partition auf der alten platte

und beim neuinstallieren von windows auf die sata am besten die IDE dabei erstmal abstecken.

ps: wie sind die IDE-laufwerke gejumpert? bei IDE wäre es besser, wenn "master" oben ist am kabel und"slave" in der mitte des IDE-kabels. manche board mucken sonst.

Herbboy am 15.06.2007 13:53 schrieb:
pcgh_Henner am 15.06.2007 09:42 schrieb:

und wenn du dann ins alte windows reinkommst, dann kopier die wichtiegn daten einen ganz anderen ordner, also nicht "eigene dateien". noich besser wäre: direkt auf eine ganz andere vorhandene partition auf der alten platte

und beim neuinstallieren von windows auf die sata am besten die IDE dabei erstmal abstecken.

ps: wie sind die IDE-laufwerke gejumpert? bei IDE wäre es besser, wenn "master" oben ist am kabel und"slave" in der mitte des IDE-kabels. manche board mucken sonst.

jo jumperung war schon korrekt und alles.. habs jetzt auch hingebogen und was ausprobiert... also mit SP 2 und Boardtreibern gings...

aber is doch beschiss .. hatte spaßeshalber auf der IDE Platte (nachdem ich mir die ganzen Daten mal gesichert hatte) mal windows drauf installiert...

im bootmenü von windows hab ichse ja gesehen (also auch vorher schon)... die installsachen konnte der auch noch drauf kopieren, aber nach dem neustart in die eingentlich installation von win gings dann auch net mehr weiter.... ^^

is doch eigentlich echt voll beschiss ^^ naja gut, dass ich nie dran gedacht hab die Platte als Systemplatte zu benutzen...

(musste übrigens für alles die berechtigungen per hand nochmal neu setzen oO)

Zurück