• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Richtige Kabel?

derkasi

Anwärter/in
Hallo Forum...

Ich kenne mich mit Hi-Fi-Klamotten ehr weniger aus. Im Moment kaufe ich mir gerade neue Kabel und im Dezember gibt es dann einen LCD-TV. Meine Frage:
Kann ich für mein Kabelfernsehn folgendes Kabel nutzen (Antennenkabel von der Dose zum TV):
http://www.amazon.de/gp/product/B00157QWOA
(Hama Antennen-Kabel Koax-Stecker -Koax-Kupplung, 4-fach geschirmt, 1,5 m)

Für den Sound wollte ich das Ding dann per Koaxialkabel an die Heimkinoanlage mit folgendem Kabel anschließen:
http://www.amazon.de/Hama-HomeTheatre-Verbindungskabel-Cinch-Stecker-metall/dp/B000EOOBVG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221290523&sr=1-1
(Hama HomeTheatre Verbindungskabel Cinch-Stecker - Cinch-Stecker 0,75 m metall)

Ich hoffe das sind die richtigen Kabel... Oder kann ich das Kabel welches ich als Antennenkabel fürs Kabelfernsehen auch für die Soundübertragung nehmen? Sicher nicht, oder? Das Antennenkabel hat auf jeden Fall Filter (warum auch immer) und das für die Soundübertragung nicht.

Würde nur gerne wissen ob ich die richtigen Kabel ausgesucht habe.

MfG, Kasi.

Die "Filter" bei dem von dir gelisteten Antennenkabel sind dafür da, um evtl. Störungen aus dem Signal zu entfernen, da es sich bei der Verwendung eines solchen Kabels oftmals um analoge TV-Anschlüsse handelt und diese eben ein best. Frequenzband hat. Da das aber nicht frei von Einflüssen störender Art ist - sei es Rauschen oder Jitter - sind solche Filter "sinnvoll". Meistens sind das Ferritkerne. Bei der analogen Fernsehtechnik ist es eventuell ganz sinnvoll, soetwas zu verwenden.

Bei dem Audiokabel sind die Filter aus einem einfachen Grunde nicht dabei: Es handelt sich um ein Digitalkabel. Digitale Signale kennen die analogen Störungen nicht, wodurch auch kein (Frequenz-)filter notwendig ist.

Zu der Sache mit der Kompatibilität: 2 x ja, sofern deine Geräte entsprechende Aus- und Eingänge haben. ;)

2 x ja soll heißen ich sollte das gewählte Antennenkabel nicht für die Soundübertragung zum Heimkino nutzen und habe mir quasi schon die richtigen Kabel ausgesucht?

Ja, habe einen analogen Kabelanschluss möchte in Zukunft aber auch einen digitalen Kabelreceiver nutzen. Sollte ich dann auf jeden Fall ein anderes Kabel nutzen (Dann z.B. das gewählte "digitale" Kabel zur koaxialen Soundübertragung als Antennenkabel) oder kann ich dann trotzdem das jetzt gewählte Antennenkabel nehmen ohne das Bild oder Ton schlechter werden? Muss die Dose ja dann mit der Reciever verbinden und diesen dann nochmal mit dem TV. dafür würde ich dann in zukunft 2 Kabel von den mit Filter nutzen, da ich diese heute bestellen wollte. Für den Sound weiterhin das "digitale" Koaxialkabel.

Für mich ist ein koaxialkabel ein koaxialkabel :) Komme da aber wohl etwas durcheinander.

Kasi

derkasi am 13.09.2008 10:34 schrieb:
2 x ja soll heißen ich sollte das gewählte Antennenkabel nicht für die Soundübertragung zum Heimkino nutzen und habe mir quasi schon die richtigen Kabel ausgesucht?

Korrekt. Das Kabel kannst du nicht für TV-Signale nutzen, da die Stecker nicht passen. Und ja, du hast die richtigen Kabel ausgesucht.

Ja, habe einen analogen Kabelanschluss möchte in Zukunft aber auch einen digitalen Kabelreceiver nutzen. Sollte ich dann auf jeden Fall ein anderes Kabel nutzen (Dann z.B. das gewählte "digitale" Kabel zur koaxialen Soundübertragung als Antennenkabel) oder kann ich dann trotzdem das jetzt gewählte Antennenkabel nehmen ohne das Bild oder Ton schlechter werden? Muss die Dose ja dann mit der Reciever verbinden und diesen dann nochmal mit dem TV. dafür würde ich dann in zukunft 2 Kabel von den mit Filter nutzen, da ich diese heute bestellen wollte. Für den Sound weiterhin das "digitale" Koaxialkabel.

Nein, brauchst du nicht. Mir sind auch keine Receiver bekannt, die diese Buchsen haben. Du wirst auch bei Digital-TV ein Coax-Kabel benötigen, dass die entsprechenden Stecker hat. Mit einem Cinch-Stecker wirst du da nicht weit kommen. Ich würde auch nicht unbedingt 2 von den Kabeln kaufen, da sie recht teuer sind - vor allem für HAMA-Produkte.

Für mich ist ein koaxialkabel ein koaxialkabel :) Komme da aber wohl etwas durcheinander.
Nur, dass es unterschiedliche Steckertypen und somit Anwendungsbereiche gibt. Kabel mit Cinch-Stecker kann man eben nicht an F-Buchsen (TV bzw. Receiver) für die Signalübertragung benutzen.

Kasi [/quote]

wow, du antwortest schnell. Vielen Dank!

Also kann ich die Kabel auch später weiter nutzen auch wenn sie filter haben. So habe ich das zumindest jetzt verstanden. Hoffe das ist richtig. möchte schon das beste aus dem system rausholen.

kasi

ps: warum nicht 2 kaufen? muss doch den receiver hinterher nochmal mit dem tv verbinden - so steht es zumindest in der anleitung. ich finde den preis eigentlich okay. habe bewußt auf etwas teurer kabel gesetzt. von dem soundkabel benötige ich sowieso nur eins...

Ja, du kannst sie weiternutzen, da die Buchsen die gleichen sind. Und wie bereits gesagt: ICH würde mir nicht 2 dieser Kabel kaufen. Wie DU das dann machst, bleibt dir überlassen. :)

Okay, da hast du natürlich recht und das mit den Steckern habe ich jetzt auch verstanden. Habe die Kabel gerade bestellt. Aber nur nochmal um ganz ganz sicher zu sein und ich hoffe ich nerve nicht. Auch bei digital TV wären dann die Filter egal? Oder sollte man da dann besser welche ohne nehmen? Wenn besser ohne storniere ich gleich eins der Antennenkabel und kaufe mir dann lieber später welche ohne filter für die jeweiligen verbindungen.

Du kannst die Kabel sowohl für analoges, als auch digitales Fernsehen nutzen.

derkasi am 13.09.2008 11:31 schrieb:
Vielen Dank! Du hast sehr gut alle meine Fragen beantwortet.

die frage ist, ob du überhaupt so teuere kabel brauchst.

1) 12-13€ für nicht mal nen meter chinch-kabel is schon ne hausnummer... eher unwahrscheinlich, dass du da nen unterschied hörst im vergleich zu einem normal-guten chinchkabel für 5€ pro meter.

aber ein kabel für nur 1,50€ für 2m solltest du nicht kaufen.

2) grad bei digitalTV ist entweder das signal da oder nicht. falls das teurere TVkabel was bringt, dann war es bei dir ein grenzfall.

beides schadet aber natürlich nicht.

ps: "coax" ist im englischsprachigen raum an sich so gut wie jedes kabel, damit ist an sich nur gemeint, dass um die eigentlichen signalkabel nochmal ein kabelgeflecht ist, um vor äußeren störungen zu schützen. der begriff "coax" legt aber nicht die steckerform fest ;)

Zurück