• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Richtige einstellung für creative x-fi extrem music; HELP!!!!!

tommy3008

Anwärter/in
Richtige einstellung für creative x-fi extrem music; HELP!!!!!

hy, da ich gern zocke habe ich mir auch die soundkarte gekauft, aber why hör ich kein unterschied zur soundkarte??ich hab eine 5.1 anlage von logitech x530.Welche Einstellungen muss ich machen für denn richitgen hörgenuss?? Und why kann ich bei BF2 nicht Extrem hoch bei sound einstellen??

Würd mich sehr freun über jede antwort
lg thomas :-D

AW: Richtige einstellung für creative x-fi extrem music; HELP!!!!!

tommy3008 am 11.11.2006 11:11 schrieb:
hy, da ich gern zocke habe ich mir auch die soundkarte gekauft, aber why hör ich kein unterschied zur soundkarte??ich hab eine 5.1 anlage von logitech x530.Welche Einstellungen muss ich machen für denn richitgen hörgenuss?? Und why kann ich bei BF2 nicht Extrem hoch bei sound einstellen??

Ersteinmal solltest du wenn du nicht gerade ein hörfetischist bsit der frequenzen im mhz bereich unterschieden kann kaum einen unterschied hören... je nachdem is das klangbild was besser aber so überragend ist der unterschied nicht. den Rest ka^^

hy, da ich gern zocke habe ich mir auch die soundkarte gekauft, aber why hör ich kein unterschied zur soundkarte??ich hab eine 5.1 anlage von logitech x530.

Mögliche Ursache: Mieses Soundsystem.

Welche Einstellungen muss ich machen für denn richitgen hörgenuss??

Für Musik werden wahrscheinlich der 24-bit Crystallizer und die ganzen CMSS 3D Sachen einiges bringen.
Bei Spielen wirst du bei der Klangqualität kaum einen Unterschied hören, wenn schon dein onboard Sound 5.1 hatte. Aber dank EAX 5.0 hast du mehr Geräausche und wahrscheinlich haben sie noch andere Dinge wie Ortbarkeit verbessert.
Hast du der Soundkarte/der Systemsteuerung auch gesagt, dass du ein 5.1 System hast? Hast du schon dein System in der Console kalibriert?
Und why kann ich bei BF2 nicht Extrem hoch bei sound einstellen??
sry k.A, hab kein BF2

Genauere Infos kann ich vielleicht ab Montag geben, da hol ich endlich meine X-fi.

HobbitMeister am 11.11.2006 12:56 schrieb:
hy, da ich gern zocke habe ich mir auch die soundkarte gekauft, aber why hör ich kein unterschied zur soundkarte??ich hab eine 5.1 anlage von logitech x530.

Mögliche Ursache: Mieses Soundsystem.

Welche Einstellungen muss ich machen für denn richitgen hörgenuss??

Für Musik werden wahrscheinlich der 24-bit Crystallizer und die ganzen CMSS 3D Sachen einiges bringen.
Bei Spielen wirst du bei der Klangqualität kaum einen Unterschied hören, wenn schon dein onboard Sound 5.1 hatte. Aber dank EAX 5.0 hast du mehr Geräausche und wahrscheinlich haben sie noch andere Dinge wie Ortbarkeit verbessert.
Hast du der Soundkarte/der Systemsteuerung auch gesagt, dass du ein 5.1 System hast? Hast du schon dein System in der Console kalibriert?
Und why kann ich bei BF2 nicht Extrem hoch bei sound einstellen??
sry k.A, hab kein BF2

Genauere Infos kann ich vielleicht ab Montag geben, da hol ich endlich meine X-fi.
Lad dir den neusten x-fi treiber
um xtrem hoch bei bf2 einstellen zu können und für openal support. Ich glaube ab EAX 2.0 sind sogar
soundeffecte wie auf den bodenfallende patronen und pfeifender wind in BF2 eingebaut.
Du wirst garantiert nen unterschied zwischen 32 stimmen ONBOARD und 128 stimmen von der X-fi hören.

Du kannst evtl. kein "Extrem hoch" bei BF 2 einstellen, weil du den Spielemodus aktivieren musst!..Wenn du den "Audioerstellungs-" oder "Unterhaltungsmodus" aktiviert hast, sind bestimmte Effekte, darunter auch EAX Effekte deaktiviert. Wenn du das Spiel dann startest erkennt es, dass du deine SoKa kein EAX unterstützt und folglich kannst du es auch nicht einstellen. Bei mir hat es geholfen...

Und zum anderen...der "richtige" Hörgenuss" ist subjektiv! Reine Geschmacksache....ich weiss nicht, was deine Vorlieben sind :ugly: ...stell es dir am besten selbst ein.
Ich zu meinem Teil benutze, wenn ich Musik hören den "Unterhaltungsmodus" mit den Einstellungen: EAX-Effekte aus; CMSS3Dauf Stereo Surround und 75%; 24Bit-C auf 100%, Bass auf 75% & ausgeschalteter Bassverstärkung...die Bassumleitung ist, wie immer bei meinem 5.1-System eingeschaltet und steht auf 120Hz...Genuss pur ;-)

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 14.11.2006 07:36 schrieb:

Du kannst evtl. kein "Extrem hoch" bei BF 2 einstellen, weil du den Spielemodus aktivieren musst!..Wenn du den "Audioerstellungs-" oder "Unterhaltungsmodus" aktiviert hast, sind bestimmte Effekte, darunter auch EAX Effekte deaktiviert. Wenn du das Spiel dann startest erkennt es, dass du deine SoKa kein EAX unterstützt und folglich kannst du es auch nicht einstellen. Bei mir hat es geholfen...

Und zum anderen...der "richtige" Hörgenuss" ist subjektiv! Reine Geschmacksache....ich weiss nicht, was deine Vorlieben sind :ugly: ...stell es dir am besten selbst ein.
Ich zu meinem Teil benutze, wenn ich Musik hören den "Unterhaltungsmodus" mit den Einstellungen: EAX-Effekte aus; CMSS3Dauf Stereo Surround und 75%; 24Bit-C auf 100%, Bass auf 75% & ausgeschalteter Bassverstärkung...die Bassumleitung ist, wie immer bei meinem 5.1-System eingeschaltet und steht auf 120Hz...Genuss pur ;-)

Greetz Sneaker
Ich habe eine Frage zu der SB X-FI Xtreme Music.
Ich benutze die Karte zusammen mit einem Z5500 von Logitech das analog mit der Karte verbunden ist. Da ich mein System gerne digital anschliessen will und die Xtreme Music nur einen Klinke Digitalausgang hat, will ich mir ein Digital I/O Modul von Creative kaufen, welches man am Klinken-Digitalausgang einsteckt und dann einen optischen und einen coax ausgang hat.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich mit dieser Verbingung 5.1 DD oder DTS Sound bei DVDs, da der Digitalausgang ja nur ein Klinke ist oder gibts da nur 2.1?

Zudem fehlen bei meinem Soundkartentreiber die DD und DTS einstellungen. Wie kann man das im Treiber einstellen, dass auch die Musik über den Digitalausgang ausgegeben wird?

Würde mich über eine Antwort freuen.

MikePowell am 17.11.2006 18:17 schrieb:
Ich benutze die Karte zusammen mit einem Z5500 von Logitech das analog mit der Karte verbunden ist. Da ich mein System gerne digital anschliessen will und die Xtreme Music nur einen Klinke Digitalausgang hat, will ich mir ein Digital I/O Modul von Creative kaufen, welches man am Klinken-Digitalausgang einsteckt und dann einen optischen und einen coax ausgang hat.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich mit dieser Verbingung 5.1 DD oder DTS Sound bei DVDs, da der Digitalausgang ja nur ein Klinke ist oder gibts da nur 2.1?

Zudem fehlen bei meinem Soundkartentreiber die DD und DTS einstellungen. Wie kann man das im Treiber einstellen, dass auch die Musik über den Digitalausgang ausgegeben wird?

Zur Frage mit den DD & DTS Einstellungen gibt es einiges einzustellen unter dem Creative KonsoleStarter...Guck dort mal!
Und zur anderen Frage mit dem Digitalausgang und dem Sound...ich glaub, dass am Digitalausgang alle Signale der jeweiligen Satelliten ausgegeben werden...sprich 5.1 Sound möglich ist. ...Wird die Musik denn nicht ausgegeben über deinen Digiausgang?...AKtiviere auf jeden Fall CMSS3D...damit müsste es eigentlich gehen...

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 18.11.2006 14:33 schrieb:
Jetzt meine Frage:

Zur Frage mit den DD & DTS Einstellungen gibt es einiges einzustellen unter dem Creative KonsoleStarter...Guck dort mal!
Und zur anderen Frage mit dem Digitalausgang und dem Sound...ich glaub, dass am Digitalausgang alle Signale der jeweiligen Satelliten ausgegeben werden...sprich 5.1 Sound möglich ist. ...Wird die Musik denn nicht ausgegeben über deinen Digiausgang?...AKtiviere auf jeden Fall CMSS3D...damit müsste es eigentlich gehen...

Greetz Sneaker
DD- und DTS-einstellungen finden man unter dem kleinen menupunkt ganz unten im lautstärkefenster namens "einstellungen". im gaming mode. besser sieht man es im entertainment mode.
es gibt - so nebenbei - anleitungsvideos auf der creative-seite:
http://www.creative.com/products/soundblaster/howto/

HanFred am 18.11.2006 14:44 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 18.11.2006 14:33 schrieb:
Jetzt meine Frage:

Greetz Sneaker
DD- und DTS-einstellungen finden man unter dem kleinen menupunkt ganz unten im lautstärkefenster namens "einstellungen". im gaming mode. besser sieht man es im entertainment mode.
es gibt - so nebenbei - anleitungsvideos auf der creative-seite:
http://www.creative.com/products/soundblaster/howto/
@XxSnEaKeRxX:
Da ich das Modul noch nicht habe, weiss ich nicht genau was wirklich digital ausgegeben wird. Wenn ich aber mit Mediaplayer 11 Musik wiedergebe, und meinen (analogen) Kopfhörer am Digitalausgang anschliesse, höre ich die Musik, nur auf der linken Seite, mit einem starken rauschen. Also wird die wahrscheinlich nicht digital ausgegeben.
Wenn ich keine Audiodaten wiedergebe höre ich am Kopfhörer nur piepstöne, auch auf nur auf der linken Seite. Wenn man den Digitalausgang im Treiber auf den Line-in umstellt, hört man nichts mehr.

@HanFred:
Genau diese beiden Knöpfe (dd und dts) fehlen bei mir im Treiber. Wenn im DVD Player die DTS Tonspur auswähle und den Film starte, kommt eine auch Meldung, dass sie nocht decodiert werden kann.
In den Einstellungen des DVD Players kann ich einfach einstellen, das der Ton digital über SPDIF ausgegeben werden soll. Dann erscheint unten auch jedes mal das DD bzw. das DTS Logo. Liegt das mit den Einstellungen vielleicht daran, dass ich eine Xtreme Music habe?

Zurück