• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Richtig dreister Betrugsversuch!

Alf1507

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
0
Eben habe ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

Your account has been closed. To prevent your account stolen.
Please verify your account information.

Der Absender ist Blizzard Entertainment und es geht angeblich um meinen Battle.net Account. Wie frech ist das denn??? Ich habe mich mit meiner aktuellen E-Mail Adresse noch nie dort registriert und deshalb kam mir das auch gleich irgendwie faul vor. Opera hat mich dann auch sofort vor einem Betrugsversuch gewarnt. Wie dumm sind manche Leute eigentlich und was tun die alles um an persönliche Daten zu kommen? Ich frage mich ja sowieso, wie diese Idioten überhaupt an meine E-Mail Adresse gekommen sind. Sowas regt micht echt auf. Solche Typen sollte man echt verklagen! Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?

 
 
ach ja
der 08/15-Phishing Spam
gibt schon einige Threads dazu

aber Verklagen kann man die nicht, zumindest findet man die Schweine nicht
 
Das Schlimme ist, dass dich diese sogar mittlerweile Ingame in WoW anflüstern. Hatte ich in den letzten Tagen mehrfach bei meinen Charakteren. Das wird immer nerviger.

Das sind anscheinend irgendwelche Bots, die das einfach an alle E-Mail Adressen schicken, die sie finden können. Bekommen also auch Leute, die gar kein Blizzardspiel zocken.

Wenn sich dort dann ein WoW Spieler bei dieser Fake-Seite einloggt, dann haben sie seine Daten und können sich in seinen Account einloggen. Dort können sie sich dann von den Charakteren das Gold zuschicken und verkaufen dieses dann irgendwo für echtes Geld. Wie ich auch mal gelesen hab, gibt es sogar schon im Untergrund einen Handel mit gehackten Accounts, die da für viel Geld verkauft werden sollen. Weil wenn jemand gut ausgerüstete 80er Chars hat, kann so ein Account 500-1000 Euro oder mehr wert sein. Klar, dass sie sich die Finger danach lecken.

Edit: Achja, was jetzt noch dazu kommt. Da Starcraft 2 ja auch über den Battlenet Account läuft, haben sie dann sogar gleich das Starcraft 2 Spiel beim Klau dazu.
 
ich will das nicht kleinreden oder sonstwas, aber blizzard macht ja wirklich immer und überall darauf aufmerksam dass sie nie, wirklich niemals die account-informationen abfragen würden. das dürfte sich ja mittlerweile mal rumgesprochen haben.
 
Hab auch regelmäßig solche Mails in meinem Spamordner - einfach ignorieren und löschen den Schmarrn.
 
ich will das nicht kleinreden oder sonstwas, aber blizzard macht ja wirklich immer und überall darauf aufmerksam dass sie nie, wirklich niemals die account-informationen abfragen würden. das dürfte sich ja mittlerweile mal rumgesprochen haben.
Das dumme ist nur, dass es reicht, wenn 5 von 1000 das nicht wissen und die Daten durchgeben. Wieviel Mio sind beim battlenet angemeldet? kann man sich ja ausrechnen, dass sich das lohnt.
 
Klar, wenn man mit einem 80er Char wirklich 500-1000 € verdienen kann, dann verdient man damit schon richtig schön fett Kohle. Das Schlimme ist, das immer wieder ein paar Leute darauf reinfallen. Die Leute, die so eine Abzocke betreiben, sollen sich doch mal lieber einen ehrlichen Job suchen! An solchen Mails sieht man aber immer wieder das die menschliche Dummheit echt keine Grenzen kennt. Bestimmt gibt es auch immer wieder genug Leute, die auf so einen Mist tatsächlich reinfallen. Dann wird anschließend in einem Forum rumgeheult "Buuhuu, Schluchz, Heul, mein Account wurde gehackt! Was soll ich jetzt machen?". Solche Leute tun mir dann echt irgendwie leid. Mir kam die Mail halt gleich irgendwie komisch vor, da ich wie bereits gesagt, mit der E-Mail Adresse gar nicht im BNet registriert bin.
Tja... wer im Internet einfach alles hirnlos anklickt ohne nachzudenken muss früher oder später einfach richtig auf die Schnauze fallen. Das Internet ist irgendwie eine richtig schöne Spielwiese für Betrüger und Abzocker. Damit kann man ja scheinbar so richtig fett was verdienen. Es finden sich ja auch immer wieder genug Typen die so naiv sind das sie echt jeden Mist anklicken.
Als ich z.B. damals zum ersten mal einen Internetanschluss bekommen habe bin ich auch schon auf diverse Betrüger reingefallen. Stichwort: Nachbarschaft24. Die haben damals auch einige Leute so richtig schön über den Tisch gezogen und wollten dann ordentlich abkassieren. Noch ein Stück schlimmer sind aber diese Typen die Freeware gegen Bezahlung anbieten. Von so einem Anbieter habe ich auch schon mal eine Mail erhalten. Ich habe dann einfach geantwortet, das ich ja mal die Entwickler dieser Programme informieren könnte, das ihre Tools verkauft werden. Danach hatte ich dann ganz plötzlich Ruhe vor diesen Typen. Tja... solche Leute würden aber niemals vor Gericht gehen, denn dann würden ja ihre dreckigen Machenschaften aufgedeckt.
 
es wird denen halt auch zu einfach gemacht, zu wenig Strafen und zu wenig internationale Vereinabrungen, dass man die weltweit schnappen kann.
 
Noch schlimmer finde ich solche Leute, die auf diesen dubiosen Seiten Ingame-Gold für echtes Geld kaufen. Es muss da genug Leute geben, denn wenn es sich für diese Betrüger nicht lohnen würde, würden die das ja nicht weiter machen.
Und das ist das Traurige, weil sie durch ihr tun das Ganze noch kräftig unterstützen.
 
Ja, leider ist es so gut wie unmöglich solche Typen zu schnappen. Die ändern ja auch ständig ihre Bankverbindung. Das passiert bestimmt auch aus einem guten Grund. Sonst könnten die ja vielleicht doch noch irgendwie geschnappt werden. 
 
Zurück