Gegen deshalb-Argumente bin ich natürlich machtlos. Ich ziehe meinen Hut vor dir und gehe in mich und bereue.
Hast du dir auch die Videos angeschaut, die im Detail beschreiben, was und weshalb an den Film so alles stimmt?
Ich kenne beide Seiten der Medaille.
Der Film gefiel mehr sehr gut und ein Großteil der Kritik ist stumpfer Hate, der sich 1 zu 1 auf jeden anderen Star Wars Film übertragen ließe. Die wirklich handfesten Kritikpunkte erkenne ich an, machen mir den Film aber nicht madig und erst recht nicht die Aussicht auf eine Trilogie.
Ich habe mir alle Arten von Videos dazu angesehen, den Film natürlich auch selbst gesehen und mir ein umfängliches Meinungsabbild dazu gemacht. Das Problem ist, wenn z.B. ein Robert Hofmann etc. hier und da etwas lobt, dann kann ich sofort ein Gegenargument liefern, die etwaige Aussagen entwertet.
Ich weiß nicht wie weit dein Anspruchsdenken an Star Wars Filme geht, aber eine Verfolgungsjagd im Weltall, bei denen die Erste Ordnung nicht mal gewillt ist ein paar Tie-Fighter zu opfern, weil man ihnen von den gigantischen Schlachtschiffen keinen effektiven Feuerschutz geben kann, obwohl der von Kylo Ren geflogene Angriff äußerst erfolgreich war, entbehrt jeglicher Logik des Settings und ist damit nicht die einzige Stelle, die den Verlauf des Films ad absurdum führt.
Eine Kommandantin, die ohne erkennbaren Grund ihre - nennen wir es mal - Strategie verschweigt, selbst dann als deswegen eine Meuterei auf dem Schiff ausbricht, zeigt exemplarisch, dass die Macher diesen Film nicht zu Ende gedacht haben, sondern eine wie auch immer definierte Dramatik künstlich erzeugen. Aber was erzähle ich eigentlich? Nachdem du dich mit den kritischen Tönen zu diesem Machwerk bereits auseinander gesetzt haben solltest, weißt du das natürlich alles schon längst, nur stellt es für dich kein Problem dar, dass dich daran hindert den Film in vollem Umfang zu genießen.
Das ist auch ok. Der Film darf und soll dir ruhig gefallen, aber es so hinzustellen, als wäre das eine solide Grundlage für eine weitere Trilogie im Star Wars Universum muss dir doch bei all der berechtigten Kritik etwas seltsam erscheinen. Das ist so, als würdest du höhere Rundfunkbeiträge verlangen, weil du noch mehr Funk-Inhalte gucken willst, obwohl eine erkennbar, ausreichend große Masse von Beitragszahlern, die Finanzierung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunk bereits jetzt schon ablehnt.