• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Review-Bombing bei Steam für Lost Ark, zu Recht?

Lost Ark ist das jüngste von vielen Beispielen dieser Art, bei denen die Fans ein Spiel nicht etwa für dessen grundlegende Qualität, sondern für aktuell technische Probleme abstrafen.
Meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.
Wenn die Entwickler/Publisher sich Geld sparen wollen und nicht genug Server zur Verfügung stellen, dann bekommen sie eben schlechte Wertungen dafür, dass Spieler stundenlang in den Warteschlangen hängen.
Ist nicht das erste und ganz sicher auch nicht das letzte Spiel, bei dem sowas vorkommt. Irgendwann sollte man daraus vielleicht auch mal lernen, zumal Lost Ark wohl von sehr vielen Spielern schon jahrelang erwartet wurde, was ganz sicher auch in den Käufen der Vorbestellerpakete zu sehen war plus dann noch einen F2P Start.
Wer die Server so verkacken kann (kennen wir ja nicht anders von Amazon als Publisher, kleiner Laden mit wenig Geld und so...), der hat die Bewertungen auch verdient.

Meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.
Wenn die Entwickler/Publisher sich Geld sparen wollen und nicht genug Server zur Verfügung stellen, dann bekommen sie eben schlechte Wertungen dafür.

Hmm.. ne, sorry, kann ich mich nicht anschließen der Meinung.

Dieses "Review Bombing" wirkt eher immer so wie "stumpfes Draufschlagen", irgendwie seinen aktuellen Spontan Unmut kund tun, egal ob es an der richtigen Stelle ist oder nicht.

Das verfehlt doch auch auf Dauer die Wirkung. Ich geb da schon lange nix mehr drauf, einer "review-bombed" dann doch immer, insofern hat für mich die Bewertung dort einfach an Wert verloren.. und schon nehmen solche Aktionen dann an Bedeutung ab.

Aber passt in unsere Zeit.

Dieses "Review Bombing" wirkt eher immer so wie "stumpfes Draufschlagen", irgendwie seinen aktuellen Spontan Unmut kund tun, egal ob es an der richtigen Stelle ist oder nicht.

Das verfehlt doch auch auf Dauer die Wirkung. Ich geb da schon lange nix mehr drauf, einer "review-bombed" dann doch immer, insofern hat für mich die Bewertung dort einfach an Wert verloren.. und schon nehmen solche Aktionen dann an Bedeutung ab.

Unabhängig davon wie ich zu der Thematik allgemein so stehe, was bzw. wo wäre denn für dich der geeignete Ort um den Entwicklern/Publishern mitzuteilen, dass etwas nicht so läuft wie es sollte (aus Kundensicht)?
"Spontanes Draufschlagen" ist mir da zu oberflächlich um das einfach so abzutun. Da steckt mehr dahinter.
Als Kunde kann ich den Frust und das daraus resultierende Review Bombing zumindest nachvollziehen, auch wenn meine persönliche Lösung ist das betreffende Produkt dann halt nicht mehr zu konsumieren.

Dein Fazit unterschreibe allerdings, Wertungen verlieren generell immer mehr an Relevanz.

Das Spiel kann noch so gut sein.wenn man nicht spielen kann, wundert es mich nicht dass es hier KRITIK hagelt.

Ich las von IT-profis daß es sich sinngemäß um "unfaßbare inkompetenz" handelt wenn sowas passiert, es also technisch vermeidbar ist. - Ich kann den unmut der käufer verstehen.

darf ja jeder seine eigene Meinung zu haben :)
Ich werde mal versuchen meine Meinung da etwas genauer zu erklären.

Wo sollten sich die Spieler denn sonst beschweren, wenn sie stundenlang in einer Warteschlange hängen, die man ganz einfach hätte vermeiden können, indem mehr Server angemietet worden wären?
Ich weiß, Server kosten Geld, aber mit Amazon als Publisher braucht mir keiner zu erzählen, dass die nicht sowieso die AWS Server nutzen und davon mal schnell welche zuschalten könnten, um diese eventuell später zusammen zu legen. Sie haben gerade erst fast New World in den Abgrund gerissen mit ihrer "wir brauchen nicht mehr Server zum Start" Politik und jetzt wieder genau der gleiche Fehler? Klingt für mich schlicht und einfach nach den falschen leuten in wichtigen Positionen.
Das Spiel läuft in Asien seit Jahren schon erfolgreich, es gab mehrere (zum Teil) sehr teure Vorbesteller Item-Packs und alleine daran sollte man wohl absehen können, was für einen großen Spieleransturm es geben würde. Noch dazu der etwas spätere F2P Start, nachdem auch beim Headstart schon genug Spieler in Warteschlangen ausharren mussten.
Sorry, einfach ein absolut schlechter Start, aber wo soll man sich darüber beschweren, dass es auch irgendwo gesehen wird? Der erste und oftmals auch einzige Anlaufpunkt bei sowas sind da eben die Steam-Kritiken.

Da stimme ich zu, dass es langfristig nichts heißt, denn Server und Spiele können nachgebessert werden und einige haben das ja auch tatsächlich geschafft. Allerdings finde ich es ebenso wichtig, wenn ich ein Spiel sehe und überlege mal reinzuschauen, dass ich dann auf solche Kommentare stoße, die mich gleich mal informiren, dass ich vermutlich erst einmal stundenlang in einer Warteschlange hängen werde. Da kann ich mir dann überlegen, ob ich mir das wirklich antun will oder lieber erst einmal ein paar Wochen warte, um dann rein zu schauen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade, um sie so zu verbringen.

Wenn du jetzt ankommst mit "es heult ja sowieso jeder nur rum", dann bin ich sowieso aus der Diskussion raus, aber falls du das anders meintest`: Warum passt es so gut in unsere Zeit?

„..Denn das Lost Ark prinzipiell ein tolles Spiel ist..“ Aha? 50€ investiert.. Freitag Abend Server down.. Samstag warteschlange 180 Minuten - disc.. Sonntag Warteschlange, nach 70 Minuten kein Bock mehr. Da kann das Spiel noch so toll sein. Aber wenn ich Geld zahle und es nicht spielen kann dann ist das doch nicht mein Problem? Wir reden hier von Amazon, mit den dicksten Servern der Welt. Toll das ich das Spiel dann in ein paar Wochen spielen kann, aber bis dahin gibt es negative Bewertungen von mir.

Was soll ich denn positiv bewerten???? - - Die nicht vorhandene 16:10 Unterstützung?
- Die G Tasten Spammerei?
- Das mich die npcs beim reiten zuquatschen?
- die Steuerung die sich teilweise nicht anpassen lässt?
- die Warteschlangen?

Wo sollten sich die Spieler denn sonst beschweren, wenn sie stundenlang in einer Warteschlange hängen, die man ganz einfach hätte vermeiden können, indem mehr Server angemietet worden wären?

(..)

Sorry, einfach ein absolut schlechter Start, aber wo soll man sich darüber beschweren, dass es auch irgendwo gesehen wird? Der erste und oftmals auch einzige Anlaufpunkt bei sowas sind da eben die Steam-Kritiken.

Solange die Spieler unter expliziter Nennung der Kritikpunkte das auch so formulieren, ist das auch okay. Gerade mal die Kritiken durchgegangen, einige können sich ja auch durchaus artikulieren.. da lass ich mir auch sowas gefallen!

ist nur leider nicht bei allen so. Oft genug hat das "Review Bombing" einen Charakter, der schon aus der Bezeichnung so hervorgeht.. einfach draufhauen, Hauptsache irgendwohin mit dem Frust. Mehr Schaden als Nutzen verursachend.

Wenn du jetzt ankommst mit "es heult ja sowieso jeder nur rum", dann bin ich sowieso aus der Diskussion raus, aber falls du das anders meintest`: Warum passt es so gut in unsere Zeit?

Doch, ein Stück weit meine ich das schon so. Aber wie gesagt, siehe oben... man muss sicherlich differenzieren.

„..Denn das Lost Ark prinzipiell ein tolles Spiel ist..“ Aha? 50€ investiert.. Freitag Abend Server down.. Samstag warteschlange 180 Minuten - disc.. Sonntag Warteschlange (..)

Gut, ich hab da nicht investiert, bin da locker als Free2Play User unterwegs.. aber am Releasetag habe ich es gar nicht erst probiert, da brauchte ich auch keine News lesen, war sowas von klar dass die Server down gehen.

Damit sage ich NICHT dass das IN ORDNUNG ist, ganz klar, aber ganz ehrlich, jeder "reibungslose" Start wäre - wie bei jedem großen Online Spiel - für mich eine Überraschung gewesen, DAS wäre dann eine Headline wert gewesen. Nicht der umgekehrte Fall.

Mag traurig erscheinen aber man hat ja so Erfahrungswerte.. Ich kam am WE zeitweise auch nicht rein und dachte mir halt "Business as usual".

Ich verstehe den Ärger, vor allem wenn man Geld investiert hat, man kann ja ein einwandfreies Produkt/Dienstleistung verlangen, aber ich verstehe eher nicht die Überraschung/Empörung, ist ja nicht so dass es unerwartet kommt.

Was soll ich denn positiv bewerten???? - - Die nicht vorhandene 16:10 Unterstützung?
- Die G Tasten Spammerei?
- Das mich die npcs beim reiten zuquatschen?
- die Steuerung die sich teilweise nicht anpassen lässt?
- die Warteschlangen?

Das sind aber alles Sachen die wurden schon ausgiebig in Tests und Nutzerkommentaren "gewürdigt".. das war dir doch bestimmt vorher bekannt? Der Titel läuft doch schon andernorts länger, oder?

Auch dieses Thema hat für mich seine Wurzeln im Verhalten der Gaming Industrie aus den letzten Jahrzehnten. Wie viel Kohle haben wir Spieler schon in Spiele gesteckt, die technisch niemals am Release-Tag fertig gewesen sind oder so gut wie keinen nennenswerten Content geliefert haben bis nen halbes Jahr später dann irgendein Seasonpass den eigentlichen Grundcontent reingebracht hat?

Die Industrie braucht sich nicht wundern, dass die Spieler sich nun sofort bemerkbar machen und gegenseitig warnen.

Da es den Gesetzgeber anscheinend auch einen Dreck interessiert, was Spielefirmen mit den Jugendlichen unseres Landes abziehen, muss halt was passieren.

Und erzählt mir keinen, dass die Regierung dass alles bisher gar nicht mitbekommen hat bei dem ganzen Personal an Jugendschützern welche quer im ganzen Land arbeiten.

Die Jugend hat nur noch nicht ganz verstanden, was man in der Masse bewirken kann wenn man jemandem den Geldhahn zudreht. Die Denkweise war hier in den letzten 2 Jahrzehnten speziell "ja wir müssen ja zahlen sonst gibts ja nix". Mittlerweile verstehen die ersten wieder, dass die Industrie sich ändern muss, wenn man gemeinsam nix mehr gibt und bis dahin zusammenhält.

Ich hoffe, dass unsere Jugend wieder selbstbewusster wird und nicht immer alles weiter hinnimmt.
Möglich ist das auf jeden Fall.

Da es den Gesetzgeber anscheinend auch einen Dreck interessiert, was Spielefirmen mit den Jugendlichen unseres Landes abziehen, muss halt was passieren.

Uff...

Wieso eigentlich "Jugendlichen"? Aus dem Zeitalter dass Spiele primär nur von Jugendlichen gespielt werden sind wir ja schon ne ganze Weile raus. Die Leute die sich hier beschweren (und andernorts) sind ja nun schon volljährig und per se nicht besonders "schutzbedürftig".

Und erzählt mir keinen, dass die Regierung dass alles bisher gar nicht mitbekommen hat bei dem ganzen Personal an Jugendschützern welche quer im ganzen Land arbeiten.

Weil das einfach kein Problem ist dass besondere staatliche Beachtung verdient? Anders sieht es aus wenn es Richtung Suchtverhalten geht wié Lootboxen und Co., da kann man schon drüber diskutieren ob es da regulative Maßnahmen geben sollte... aber jedes privatwirtschaftliche Fehlverhalten nun zu reglementieren.. da hätte der Gesetzgeber und die durchführenden Organe ja viel zu tun, das klappt doch schon nicht in wichtigeren Bereichen..

Ich hoffe, dass unsere Jugend wieder selbstbewusster wird und nicht immer alles weiter hinnimmt.
Möglich ist das auf jeden Fall.

Siehe oben. "Die Jugend" hängt eher vor dem Smartphone und dem Tablet (.. und da könnte bei manchen Sachen eher mal drauf geschaut werden, manche "In App" Käufe sind schon arg grenzwertig), die Leute die vor Lost-Ark sitzen haben eher schon Bartwuchs bzw. was anderes... ;)

Also mein Kommentar ist rein inhaltlich negativ ausgefallen. Warteschlangenprobleme hatte ich nicht ernsthaft. Ich habe einfach die Regionen durchgesehen und mir einen kuscheligen Server an der Westküste der USA ausgesucht.

Leute die sich wegen soetwas großartig beschweren verstehe ich nicht. Es gibt Serverprobleme,stimmt. So und nun? Müssen wir halt warten bis die behoben werden und eben auch so lange wie es dauert. Mag man nicht warten kann man auf einem weniger vollen Server spielen. Mag man das auch nicht, kann man es auch lassen und irgendetwas anderes machen. Was sollte man nicht tun? Sich wie ein kleines Kind über Serverprobleme beschweren. Denn: jedes größere Spiel hat sie und sie gehören zum Release fast schon zum Guten Ton. Macht doch mal 3 Wochen etwas anderes und versucht es dann nochmal, dann geht's besser. Ich versuche es nie vor 22/23 , das klappt ganz gut und ich bekomme dann noch meine 1 bis 2 Std. am Tag und auch noch genug Schlaf um bei der Arbeit fit zu sein. Also, entspannt bleiben und bricht nervös ersten, ist nur nen Spiel

Zurück