• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Returnal im PC-Test: So sieht eine gute Umsetzung aus!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
DAs Game löst nicht in 4k auf.

öffnet AppData\Local\Returnal\Steam\Saved\Config\WindowsNoEditor
sucht GameUserSettings und ändert

LastUserConfirmedResolutionSizeX=2560
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1440

zu

LastUserConfirmedResolutionSizeX=3840
LastUserConfirmedResolutionSizeY=2160
 
Ist das eigentlich immer die gleiche Firma, die die PC Umsetzungen der Playstation-Spiele macht?
Denn die waren bisher alle wirklich richtig gut. Alleine wenn ich da z.B. an God of War denke. Selten in den letzten 10-15 Jahren eine Umsetzung auf dem PC gesehen, welche am Anfang so bugfrei war und so stabil war.

Wenn man da sonst heute den verbuggten Müll sieht, dann zeigt das, dass es auch anders geht, wenn man sich Mühe gibt. Es wird auch so viel sonst gemeckert und da muss man einfach mal loben. Die Playstation-Spiele der letzten Jahre auf den PC sind bisher alle großartig umgesetzt. Das sollten sich alle, die PC Umsetzungen machen, mal genau anschauen.
 
Über die PC-Ports von Sony kann man eigentlich nach dem (zu Release) weniger gelungenen Horizon: Zero Dawn-Port, mMn, nichts schlechtes sagen. Die sind eigentlich fast durch die Bank weg gelungen und gut.
 
"Läuft das überhaupt noch auf normaler Hardware?"
What? Ein PC hat noch normale Hardware? Ich dachte die wäre auch schon längst so unnormal wie die der PS5.
 
Und "next gen" ist fast 5 Jahre alte mittelklasse Hardware - tut also nicht so, als wenn Konsolen, dass Maß aller Dinge wären. Wenn es auf ner Konsole läuft, dann läuft es auch auf nem ähnlich alten PC - vernünftige Portierung vorrausgesetzt. Die sollten lieber wieder Spiele mit PCs im Hinterkopf designen - bringt ne 4090 ans Limit - und dann macht es solange hässlicher bis auf Konsolen läuft
 
Und "next gen" ist fast 5 Jahre alte mittelklasse Hardware - tut also nicht so, als wenn Konsolen, dass Maß aller Dinge wären. Wenn es auf ner Konsole läuft, dann läuft es auch auf nem ähnlich alten PC - vernünftige Portierung vorrausgesetzt. Die sollten lieber wieder Spiele mit PCs im Hinterkopf designen - bringt ne 4090 ans Limit - und dann macht es solange hässlicher bis auf Konsolen läuft
Du hast halt auch überhaupt kein Plan :)
 
Und "next gen" ist fast 5 Jahre alte mittelklasse Hardware - tut also nicht so, als wenn Konsolen, dass Maß aller Dinge wären. Wenn es auf ner Konsole läuft, dann läuft es auch auf nem ähnlich alten PC - vernünftige Portierung vorrausgesetzt. Die sollten lieber wieder Spiele mit PCs im Hinterkopf designen - bringt ne 4090 ans Limit - und dann macht es solange hässlicher bis auf Konsolen läuft
Auf Konsolen läuft es in der Regel besser, als bei vergleichbarer PC Hardware, weil man dort deutlich besser optimieren und das max. aus der Hardware herausholen kann, da alle dieselbe Hardwarekonfiguration haben. Die Konsolen sind außerdem erst 2 Jahre alt.

PC als Leadplattform macht bei Playstation 1st Party Spielen keinen Sinn. Genauso wenig eine 4090 ans Limit zu bringen, die nur die wenigsten haben. Lohnt sich vom Kosten und Arbeitsaufwand einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "next gen" ist fast 5 Jahre alte mittelklasse Hardware - tut also nicht so, als wenn Konsolen, dass Maß aller Dinge wären. Wenn es auf ner Konsole läuft, dann läuft es auch auf nem ähnlich alten PC - vernünftige Portierung vorrausgesetzt. Die sollten lieber wieder Spiele mit PCs im Hinterkopf designen - bringt ne 4090 ans Limit - und dann macht es solange hässlicher bis auf Konsolen läuft
Dann müßten die Entwickler und Studios aber auch Spiele entwickeln, die nicht auch noch auf einer GTX970 grad irgendwie laufen müssen.
Inzwischen werden 4 bis 5 GraKa Generationen unterstützt, unzählige Prozessorgenerationen und kein einheitlicher Festplattenstandard.
HDD oder doch SSD, wenn ja, welche? Wieviel RAM und welcher? RTX Karte oder nicht? Unzählige mögliche Systemvariationen.
Was aktuell in den Konsolen verbaut ist, ist noch immer nicht der Durchschnitt, der bei den Leuten in den PC‘s verbaut ist.
Eine 4090 oder auch eine 30er Karte ist noch längst nicht der Standard.
Nicht Konsolen bremsen etwas aus, sondern der PC bremst sich selber aus, indem (aus heutiger Sicht) doch recht veraltete Hardware unterstützt wird, mit veralteten Schnittstellen und haufenweise Ballast.
Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da gab es öfters mal harte Cuts. Da wurden ältere GraKa plötzlich nicht mehr unterstützt. Das haben wir schon länger nicht mehr.
Auch bei den Konsolen kommt irgendwann der Punkt, da gibt es nur noch für die laufende Generation neue Sachen.
Vor diesem Schritt scheut man sich noch ziemlich. Teils verständlicherweise.
Das ist ein Punkt, ein weiterer sind schlicht die Umsatzzahlen.
Wenn man 70 bis 80 Prozent des Umsatzes mit manchen Spielen auf den Konsolen macht, dürfte klar sein, worauf man sich eher konzentriert. ;)
 
Die Hersteller müssen nach dem gehen, was die Leute zuhause haben. Wer nur AAA-Spiele für 3.000-Euro-Rechner und passionierte Hobby-Schrauber entwickelt, kann morgen zusperren. Ein guter Anhaltspunkt dafür, wie die Leute am PC wirklich spielen, sind übrigens die Steam-Umfragen: https://store.steampowered.com/hwsurvey/

Beispiele:

- 51 Prozent der Teilnehmer haben 16 GB RAM, 21 Prozent nutzen sogar nur 8 GB RAM. Bis 32 GB RAM der neue Standard werden, dürfte es also noch ein Weilchen dauern.

- 65 Prozent spielen in 1920 x 1080. Ist es da sinnvoll, 4K als neuen Standard auszurufen? Natürlich nicht. Wer unter 4K flüssig spielen will, muss entsprechend bei der Hardware draufzahlen, der Rest ist mit 1080p zufrieden - und da muss die Performance stimmen.

- Grafikkarten finde ich besonders spannend, weil es da einmal quer durch den Gemüsegarten geht. Von der GTX 1650 bis zur GTX 3080 ist da in den "oberen" Prozenten alles dabei. Natürlich zieht man irgendwann als Entwickler die Grenze, aber wie man sieht, sind die Leistungsunterschiede gewaltig.
 
Nicht Konsolen bremsen etwas aus, sondern der PC bremst sich selber aus, indem doch recht veraltete Hardware unterstützt wird
Genau das. So ist es, und war es, schon immer. Das sehen nur viele Enthusiasten nicht. Nicht alles kann durch skalierbarkeit allein erreicht werden. Den Unmut kann ich dennoch natürlich verstehen, aber das ist wirtschaftlich halt sinnvoller, da die Kohle nicht an den 5 Personen mit einer 4090 verdient wird.
 
Die Hersteller müssen nach dem gehen, was die Leute zuhause haben. Wer nur AAA-Spiele für 3.000-Euro-Rechner und passionierte Hobby-Schrauber entwickelt, kann morgen zusperren. Ein guter Anhaltspunkt dafür, wie die Leute am PC wirklich spielen, sind übrigens die Steam-Umfragen: https://store.steampowered.com/hwsurvey/

Beispiele:

- 51 Prozent der Teilnehmer haben 16 GB RAM, 21 Prozent nutzen sogar nur 8 GB RAM. Bis 32 GB RAM der neue Standard werden, dürfte es also noch ein Weilchen dauern.

- 65 Prozent spielen in 1920 x 1080. Ist es da sinnvoll, 4K als neuen Standard auszurufen? Natürlich nicht. Wer unter 4K flüssig spielen will, muss entsprechend bei der Hardware draufzahlen, der Rest ist mit 1080p zufrieden - und da muss die Performance stimmen.

- Grafikkarten finde ich besonders spannend, weil es da einmal quer durch den Gemüsegarten geht. Von der GTX 1650 bis zur GTX 3080 ist da in den "oberen" Prozenten alles dabei. Natürlich zieht man irgendwann als Entwickler die Grenze, aber wie man sieht, sind die Leistungsunterschiede gewaltig.
Höchst interessante Infos. Danke dafür.
 
Laut dem Steam-Survey haben auch nur <10% der Steam-User ne bessere GPU verbaut als die PS5.
Wie hier bereits von jemanden erwähnt, bremst sich der PC eher selbst aus.

Bin auch der Meinung, dass jede neue Konsolengeneration sogar dafür sorgt, dass die Fortschrittsprünge etwas größer ausfallen. Durch die Konsolen wird eine gewisse Basis mit ner Mindestleistung aufgebaut, die etwas über der des Durchschnitt-PCs liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Steam-Survey haben auch nur <10% der Steam-User ne bessere GPU verbaut als die PS5.
Wie hier bereits von jemanden erwähnt, bremst sich der PC eher selbst aus.

Bin auch der Meinung, dass jede neue Konsolengeneration sogar dafür sorgt, dass die Fortschrittsprünge etwas größer ausfallen. Durch die Konsolen wird eine gewisse Basis mit ner Mindestleistung aufgebaut, die etwas über der des Durchschnitt-PCs liegt.
Das klingt nach einem Trugschluß.
Zu Beginn einer Konsolengeneration lag die Leistung einer Konsole meist immer über einen Durchschnitts-PCs und kurbelte damit die Anforderungen hoch.
Zum Ende hin lag sie aber darunter und bremste die Spiele in ihren Möglichkeiten eher wieder aus. Schau dir einfach mal in 2 Jahren den Durchschnitts-PC an und wie er dann gegen die PS5 abschneidet.

Aber ja, das ganze hat sich derzeit eher verschärft.
1. Hardware, vorrangig Grafikkarten, sind zu kostspielig geworden. Wodurch Entwickler gezwungen sind ihre Spiele besser zu optimieren. In einer besseren Optimierung sehe ich keinen Nachteil, im Gegenteil das ist immer besser.
2. Und die Grafikunterschiede sind von Generation zu Generation nicht mehr so deutlich und liegen nun eher im Detail.
3. Mit den neueren Konsolen kam es eher auf Features an, z.B. die extrem schnellen Ladezeiten der PS5 oder Sachen wie Bewegungssteuerung oder haptisches Feedback, u.s.w.

@Features:
Die wichtigste Entwicklung sehe ich derzeit in DirectStorage (Hardware) und neuen Softwaretechniken wie z.B. Naninte Foliage (Unreal Engine 5). Und mal ehrlich, dann sind wir auf einem grafischen Stand, der kaum Wünsche offen läßt. Außer halt immer noch extrem aufwendige und aktuell oft wenig unterstützte Dinge wie Physik, Wasser, Gegner-Ki, Simulationen, u.s.w.
Höchst interessante Infos. Danke dafür.
Du bist hier doch auch ein alter Guru. Ich weigere mich zu glauben, dass Du die Steam Stats nicht kennst. ;)
 
Du bist hier doch auch ein alter Guru. Ich weigere mich zu glauben, dass Du die Steam Stats nicht kennst. ;)
Manch direkte Steam-Info-Quellen sind mir tatsächlich nicht so geläufig... Oftmals weiss ich gar nicht wo genau auf dem Client ich danach suchen soll.

Und den Titel "Guru" hab ich nicht erfunden. ^^
 
...

- Grafikkarten finde ich besonders spannend, weil es da einmal quer durch den Gemüsegarten geht. Von der GTX 1650 bis zur GTX 3080 ist da in den "oberen" Prozenten alles dabei. Natürlich zieht man irgendwann als Entwickler die Grenze, aber wie man sieht, sind die Leistungsunterschiede gewaltig.

Die 60er Reihe macht satte 28% aus und die 50er immerhin noch 18%.
Die 70er machen gerade einmal 10% aus und die 80er nur 5%.
Die 90er Reihe liegt unter 1% und spielt quasie keine Rolle.

Und es ist fast schon erschreckend wie wenig AMD Grafikkarten vertreten sind und NVidia dort die Liste dominiert.
Somit, wie viel Gewicht kann man dieser Umfrage zuordnen? Die zahlen wirken doch sehr überraschend.
Auch ist alles extrem bunt durchgemischt, am meisten ist die 1650 ( 6,04% ) und die 1060 ( 5,1% ) vertreten und überraschend folgt das 3060 Laptop Modell ( 4,3% ), sogar kurz vor der 2060 ( 4,22% ) und 1050 Ti ( 4,2% ).

Mal schauen wie das in einem Jahr aussieht. %)

Manch direkte Steam-Info-Quellen sind mir tatsächlich nicht so geläufig... Oftmals weiss ich gar nicht wo genau auf dem Client ich danach suchen soll.

Und den Titel "Guru" hab ich nicht erfunden. ^^
Erster Reiter ganz unten. Und dann runter scrollen zur Steam Survey.
Ich finde die ganzen Informationen die Steam zur Verfügung stellt eigentlich immer recht interessant und schaue dort gern mal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000 Euro Rechner... Damit kommt man keinen high end PC mehr...
Man braucht generell viel mehr Leistung aus jeder Komponente am PC im Verhältnis.
 
Der Port hat definitiv Probleme:
GPU wird nicht korrekt ausgelastet, vermutlich wieder ein Flaschenhals bei der CPU. Und es gibt WIEDER Ruckler, obwohl vorher Shader kompiliert werden. Das Framepacing ist merklich durcheinander (vielleicht vom Asset- oder Map-Streaming). Bin mir sicher, dass das Digital Foundry ebenso bestätigen werden.
 
Zurück