• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[RETRO] ClassicGamesReview - Need for Speed

C

Crysisheld

Gast
Hi,

so nachdem mein ColinMcRae Video ja doch nicht so toll war, habe ich mich wieder mal einem echten Klassiker zugewandt - Need for Speed, oder besser Need for Speed SE. Die Special Edition die 1996 von EA veröffentlich wurde. Das waren noch Zeiten ohne Kantenglättung, 640x480 SVGA Grafik, und ein 16bit Stereo Sound - wow. Für alle Liebhaber von alten Spielen hier mal der erste Teil zu Need for Speed.

Ich lade den zweiten grade hoch, der hat genau 10 Minuten. Ich habe auch vor eine HighQuality Version auf filefront zu laden, aber im Moment bin ich halt mit meiner lahmen DSL1000 Leitung am laden auf YouTube beschäftigt - kommt also alles heute im Laufe der Nacht oder dann morgen früh.

Im ersten Teil geht es um allgemeine Dinge, Menü, Streckenbeschreibungen usw.. Der zweite Teil beschäftigt sich dann mit Spielgrafik und den Strecken.

Bin auf Kommentare, konstruktive Kritik sehr gespannt. :)
und ja ich habe mir dieses Dingens vor das Micro gebaut - es sollte also keine Verzerrungen mehr bei B und P Wörtern vorkommen. Danke nochmal für den Tipp an die jeweiligen User (Hab die Namen leider schon wieder vergessen) =)
So jetzt aber die Links:

Teil1 stream (youtube.com)
http://de.youtube.com/watch?v=RLh_wldn6bw

Teil2 stream (youtube.com)
http://de.youtube.com/watch?v=JQDtYLQ_FIg

Teil1+Teil2 HighQuality Version download (filefront.com) 97.14mb
http://files.filefront.com/NFSSE+Review+HighQualityrar/;13158603;/fileinfo.html

Sehr gut!
Nachdem ich dein Video zu Dirt noch scharf kritisiert habe, muss ich schon sagen dass mir dein neuer Versuch schon um einiges besser gefällt.

Technisch gut gemacht, die Youtube-Highquality reicht vollkommen aus, auch dein Kommentar hört sich angenehm an und ist durchgehend gut gesprochen.
Du hast ausführlich recherchiert, viele Details und Hintergründe zum Spiel erwähnt - das ganze motiviert und flüssig im Kommentar wiedergegeben. :top:

Meckern auf (hohem Niveau) würd' ich nur über folgendes:
Insgesamt zieht es sich etwas z.B.: Bild-Ruhephasen im Menü - vielleicht noch mehr drin rumklicken und Sachen zeigen (z.B. die Videos/Details zu den Autos anspielen).
Nochmal der komplette Vorspann am Anfang vom 2.Video muss nicht sein (bei sekunde 12 bzw. 13, wenn der lambo vorbeifährt kann man abbrechen).
Vielleicht auch Geschmackssache, aber für meinen verharrst du etwas zu lange in den einzelnen vorgestellten parts des Spiels.
Das review hätte sich meiner Meinung nach noch etwas ausführlicher auf ein 10min. youtube-video zusammenfassen können.
Gugg dir vielleicht ein bisserl von Review-Profis à la Gametrailers und IGN ab.
Wobei du natürlich nicht unbedingt deren teils überladenen Stil übernehmen solltest, er passt nicht zu classic games.

Auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz, ist mir 5 Sterne wert, ich freue mich auf die nächsten reviews!
(Ach ja: verlinke vielleicht jeweils zu part 1,2 in den youtube-Beschreibungen)

Das weckt tolle Erinnerungen. Danke!

Der dauernde Vergleich mit Most Wanted und Teil 1 finde ich aber weniger gelungen, da 9 Jahre zwischen den Spielen (also von SE bis MW) liegen und sich ein Wandel in der NFS Serie vollzogen hat. Das ein Spiel von 1996 weder HDR (was Most Wanted ja auch nicht hat) noch Bloom haben kann, dürfte wohl jedem klar sein. Es ist ein bißchen wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Eine offene Spielwelt war anno 1996 in einem Rennspiel nicht denkbar, und Computerspiele noch nicht so abhängig von Millionenumsätzen und dem Mainstreammarkt. Natürlich muss man Vergleiche ziehen, was hier aber schwer ist und sich irgendwie unpassend anfühlt, da Most Wanted immerhin Teil 9 ist und 7 Spiele zwischen beiden liegen. Persönlich hätte ich noch eher Vergleiche gezogen mit dem aktuellsten Titel Undercover, gerade weil er aktuell ist, oder besser mit Underground und den Stilbruch zu den der bisherigen Teile herauszuarbeiten, oder noch viel besser Vergleiche nur innerhalb der ersten 5 bis 6 Teile, da nach Underground NFS nie wieder das Selbe war. Das ist aber schlussentlich Geschmackssache, also keine zu große Kritik.

Was ich mich allerdings frage: wie und auf welchen Betriebssystem hast du die SE zum laufen gebracht? Ich habe im Internet zwar was zum DOS basierenden NFS1 gefunden, besitze selbst aber nur die Win95 Version (also die SE) Die lässt sich weder intallieren noch zum funktionieren überreden. Auf meinem alten Rechner von 96 könnte ich zwar im Notfall noch zocken, aber den hat meine Katze leider angepisst und seitdem rostet das Teil.

Retro rockt!

Habs mir zwar noch nicht angesehen, mach ich aber gleich...

Kurze Anmerkung vorweg: SVGA ist 800x600 und VGA 640x480

Edit: Ich finds durchaus gelungen, gut gesprochen und klar verständlich. Was man leider häufig vermisst. Außerdem merkt man dass du dich mit dem Spiel vorher beschäftigt hast.
Mir gefällts :top:

moskitoo am 02.02.2009 21:47 schrieb:
Retro rockt!

Habs mir zwar noch nicht angesehen, mach ich aber gleich...

Kurze Anmerkung vorweg: SVGA ist 800x600 und VGA 640x480

Edit: Ich finds durchaus gelungen, gut gesprochen und klar verständlich. Was man leider häufig vermisst. Außerdem merkt man dass du dich mit dem Spiel vorher beschäftigt hast.
Mir gefällts :top:

Danke aber grade in den PC Magazinen vpn 1995 wird SVGA mit 640x480 angegeben. Auch die PCGames dies es 1995 getestet hat schrieb SVGA!

Hier noch mal ein Link wo auch die SVGA Grafik mit 640x480 angegeben wird.

http://209.85.129.132/search?q=cache:57RNjhZuwfsJ:cd.textfiles.com/multimediamania/GRAPHICS/POVIBM20/IBMPC.DOC+svga+640x480&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de

OK Wikipedia schreibt 800x600 ist SVGA - warten wir mal bis ich den Eintrag editiert habe
:B

VGA: 320x240
SVGA: 640x480
So war damals die umgängliche Konvention von SVGA von VGA.

Heute wird komischerweise 640x480 als VGA bezeichnet... warum auch immer.
Genormt ist/war das nicht, daher ist wohl alles irgendwie zulässig.

@Crysisheld, kriegst bald die Antwort zu deiner PM, bin grad furchtbar im Stress...

Uiii da werden Erinnerungen wach - N4S war damals klasse Grafik.
Das Video gefällt mir.
Muß doch mal in der Kiste wühlen, ob ich das nicht mal hervorhole.
Genau die gleiche Version hatte ich nämlich auch.

falls mein gedächtnis mich nicht trügt konnte man NFS1auch mit Glide zocken, also quasi AA wenn man eine Voddo besaß.

evtl ließt ja der PCGH 3DFX Fanatiker mit, weiß grad net wie er heißt...

der-jo am 19.02.2009 18:11 schrieb:
falls mein gedächtnis mich nicht trügt konnte man NFS1auch mit Glide zocken, also quasi AA wenn man eine Voddo besaß.

Bei NFS 1 und der Special Edition ging das noch nicht. 3DFX Unterstützung gab es ab Teil 2 ... da allerdings auch erst mit der Special Edition, soweit ich mich erinnere.

Hach joa, die guten alten Zeiten ... damals war Need for Speed noch Need for Speed ... die neuen NFS Teil haben damit nicht mehr viel gemeinsam.

Neawoulf am 19.02.2009 23:27 schrieb:
der-jo am 19.02.2009 18:11 schrieb:

Bei NFS 1 und der Special Edition ging das noch nicht. 3DFX Unterstützung gab es ab Teil 2 ... da allerdings auch erst mit der Special Edition, soweit ich mich erinnere.

Hach joa, die guten alten Zeiten ... damals war Need for Speed noch Need for Speed ... die neuen NFS Teil haben damit nicht mehr viel gemeinsam.

Stimmt, wenn ich mir die Videos von Teil 1 ansehe, merke ich auch das sich erst bei NFS II eingestiegen bin... :B

Neawoulf am 19.02.2009 23:27 schrieb:

Das seh ich aber mal ganz genau so! Ich fand die Spiele ca. bis Hot Pursuit cool, danach hab ich aufgehört die zu spielen. Muss halt Jeder selber wissen.

An den OP: Super Review, hat schöne Erinnerungen in mir Geweckt, Danke!

Zurück