• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Retail oder Download?

Abstergo

Anfänger/in
Mitglied seit
10.07.2014
Beiträge
83
Reaktionspunkte
27
Wie kauft ihr eure Spiele?

Ich kaufe mir eigentlich noch das meiste Retail, aber ich muss auch sagen auf der Playstation ist der Store Sale oft nicht sehr viel preiswerter wie die gebrauchte Disc. Wenn das anders wäre oder man die digitalen Versionen auch verleihen könnte, würde ich wahrscheinlich mal überlegen.
Was mich extrem nervt ist die Tatsache das es eigentlich keine fertig entwickelten Spiele mehr gibt.
Selbst wenn du ein Rematered von einem 10 Jahren alten Spiel kaufst, kann es sein das du erstmal 30 GB Daten(Patch) runterladen mußt.
Wie schön waren die Zeiten als man ein Spiel einfach nur eingelegt hat und nach ein paar Minuten ging es spätestens los?

Das was wir jetzt haben, ist im Grunde doch schlimmer wie die Datasette aus den 80ern. Falls das noch jemand kennt, die hast du auch eingelegt und bist erstmal in den Garten noch bisschen Fussball spielen, weil es ewig gedauert hat bis die geladen war^^

PS: Wie erstellt man hier eigentlich eine Umfrage? Hätte das gern oben zum Abstimmen noch angelegt, weiß aber nicht wie.
 
Hätte ich die Möglichkeit würde ich auch weiterhin Retail bevorzugt kaufen. Da aber heutzutage fast alles nur noch via Download - weil PCler - beziehbar ist halten sich meine Disc-Käufe überschaubar. Letzte Retail war das Steelbook von "Shadow of the Tomb Raider". Im selben Jahr kam noch "XCOM 2" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole: wenn ich die Wahl hab fast immer Retail, sonst digital

PC: seit ca. 10 Jahren nur noch digital
 
Maximal noch 2-3 Ladenversionen pro Jahr. Dann aber auch nur weil es wirklich sehr preisgünstig ist oder mich die Box visuell anspricht. War dann vor kurzem Humankind, das Steelbook war ganz schick und ich hatte noch einen Gutschein. :-D
Ansonsten hab ich meine Kaufgewohnheiten komplett digital umgestellt.
Die meisten Indiespiele erhalten ja sowieso keine Retailversion und da man sich digital die Bibliothek an Spielen mittlerweile sehr sorgsam sortieren und pflegen kann, trauere ich dem auch nicht mehr wirklich nach.
 
Retail nur noch bei Collectors Editionen von (für mich) besonderen Spielen. Bei den normalen Editionen ist ja heutzutage gerne mal nur ein Download-Code in der Verpackung und dann kann ich mir den Umweg sparen.
 
Für Konsole kaufe ich alles als Retail.

Beim PC kaufe ich mittlerweile auch oft digital. Weil es oft nicht anders geht oder weil es die Spiele für paar Euro im Sale gibt.
Da sehe ich bei mir aber auch schon das große Problem mit den Sales. Man kauft mehrere Spiele und spielt sie dann nicht.
Im aktuellen Steamsale sind auch schon wieder 18 Spiele auf meiner Wunschliste im Angebot. Über die Hälfte mit 50+% Rabatt. Werde aber nichts kaufen weil ich so schon viel zu viel offen habe.

Wenn ich mir ein Retailspiel kaufe dann mache ich das weil ich es dann auch direkt spielen will.
 
Das was wir jetzt haben, ist im Grunde doch schlimmer wie die Datasette aus den 80ern. Falls das noch jemand kennt, die hast du auch eingelegt und bist erstmal in den Garten noch bisschen Fussball spielen, weil es ewig gedauert hat bis die geladen war^^
Ach das ist doch Unsinn, auch auf Konsolen musst du alles erstmal Installieren.
Mein Internet ist wesentlich schneller wie das Blueray Laufwerk.
 
PC: Seit zig Jahren nur noch Digital

Letztendlich habe ich das Packungsammeln bis auf einige Highlights aufgegeben, Spiele ab 18 sind kaum zu kaufen und das Lieferungen nur an den Eigentümer abgegeben werden dürfen wurde zur Qual, jedesmal zur Hauptpost (mitten in der Stadt, kaum Parkplätze, etc.?)
Schnelles Internet ist für mich ohnehin primäres Wohnungskriterium (aktuell 1Gb Vodafone und sehr zufrieden). ?
 
Ach das ist doch Unsinn, auch auf Konsolen musst du alles erstmal Installieren.
Mein Internet ist wesentlich schneller wie das Blueray Laufwerk.
Also ein Spiel installieren, so das du loslegen kannst, dauert normal nicht länger wie 5-6 Minuten.
Wie schnell hast du nochmal ein 30 GB Patch runtergeladen?
 
Also ein Spiel installieren, so das du loslegen kannst, dauert normal nicht länger wie 5-6 Minuten.
Wie schnell hast du nochmal ein 30 GB Patch runtergeladen?
Wobei die allermeisten Spiele auch ohne den Patch starten. Den kann man dann ja im Hintergrund laden während man schon spielt.
 
Da hat sich bei bei mir in den letzten Jahren ein 9 von 10 Verhältnis, zugunsten digitaler Einkäufe eingestellt.
Eine Retail Box, kommt nur bei unschlagbaren Angeboten in die Tüte, oder bei ansprechender Aufmachung.
Das Einkaufen macht schon keinen Spaß mehr, wenn man in das Regal greift und diesen Hauch von Nichts in der Hand verspürt.
Ich würde gerne mehr Retail kaufen aber dann bitte wieder mit Handbüchern, ggf. Karten oder mal einen Sticker, egal was auch immer- jedenfalls mehr Liebe.
Digital wird dann bei GOG und STEAM zugeschlagen. Wobei GOG langsam die Oberhand gewinnt, da sie garantierte Offline Versionen anbieten. Ein nachträgliches Kastrieren der Titel durch (Zwangs)updates ist dann ausgeschlossen.
 
Zu dem Thema:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Allgemein find ich den Kanal ganz nett.
 
Ich kaufe schon seit ca. 8-9 Jahren alle meine Spiele online zum Download. Meine letzte Spielepackung duerfte wahrschienlich die Mass Effect 3 Special Edition gewesen sein und ganz ehrlich, da haette es der online Kauf auch getan.

Frueher mochte ich Special Editions mitvielen Goodies immer recht gerne. Hatte da auch einige von Ultima IX ueber Gothic, Morrowind und Oblivion, Half Life 2 (sogar damals importiert) bis hin zu Witcher 2 und Deus Ex Human Revolution. Fand's damals auch immer total cool, wenn da irgendwelche Stoffkarten und sonst was dabei waren. Hab noch irgendwo die imperiale Muenze von Oblivion, die Gothic 3 Halskette und das HL2 T-Shirt rumfliegen.
Die coolste Special Edition waren damals DSA: Drakensang und am Fluss der Zeit bei denen die Schachteln wie Buecher aufgemacht waren und bei einem von beiden war ein komplettes Indrah Kartenspiel dabei. :)

Aber irgendwie gibt mir das heutzutage so gar nichts mehr und den ganzen Plasikmuell kann ich auch nicht mehr gebrauchen. Artbooks, etc. gibt's ja eh auch digital. Und online Bibliotheken lassen sich fuer mich auch wensentlich einfacher verwalten. Deswegen bin ich komplett aus dem Ladenkauf ausgestiegen und lade grundsaetzlich nur noch runter.
 
PC (zwangsläufig und weil es in der Regel am günstigsten ist) digital.

Konsole.. oft noch die Retail Variante, weil oft noch günstiger als die digitale, und auf Ebay sich auch gut immer Gebrauchtspiele erwerben lassen zu einem deutlich niedrigeren Preis.. ansonsten halt auch digital wenn es preislich passt.
 
PC fast nur noch digital (mangels Angeboten). Letzte Retails waren so GTA V und Fallout 4 Pipboy-Edition. Und die GTA Trilogy hole ich mir auch als Retail (habenmuß). Bei PS 3 und 4 habe ich bislang nur Retails geholt. Aber mein Bestand an Konsolentiteln ist überschaubar.
 
Da ich reiner PC Spieler bin, klärt sich diese Frage leicht. Früher hab ich nur Ladenversionen gekauft und dann kamen ja die ganzen Schnäppchenaktionen und man bekam schnelleres Internet, was die Verfügung von Spielen sehr einfach machte. Zudem sehen PC Retail Versionen heute oft so aus, dass es einfach nur eine DVD Hülle mit einem Key drin ist, nicht mehr. Bei einigen Spielen gibts mittlerweile sogar gar keine Ladenversionen mehr.

Allerdings, wenn noch eine anständige Ladenversion/Special Edition kommt und der Preis stimmt, dann bevorzuge ich aber immer noch die Retail Version.
 
Inzwischen auch nur noch digital. Habe einfach keinen Platz für die ganzen Hüllen und bin auch einfach seeeeeeeeeeehr faul, wenn es um das wechseln von Datenträgern geht :B Habe durchaus schon mal ein Spiel nicht gespielt, weil ich dann hätte aufstehen müssen und habe dann was anderes angemacht:schnarch:
Das heißt, ich kaufe digital sogar eher, wenn es auch noch teurer ist (ist ja so ein Ding in den ganzen Stores von Nintendo und Playstation) dafür finde ich aber auch immer mal ganz neue Spiele, weil die gerade im Angebot sind und ich fast nur dort schaue :-D
 
Zurück