• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Restricted Area?

outlawx am 03.10.2004 19:12 schrieb:
hab da mal ne frage zu dem spiel, hab leider noch nicht viel drüber gelesen aber ich fand das wenige was ich lesen durfte sehr interessant.
Mich würde interessieren ob das spiel für singleplayer oder multiplayer ausgelegt ist.

hab das spiel auch noch nicht,aber im thread steht:
mp wird per patch nachgeliefert, also ist es jetzt erstmal auf solo ausgerichtet
so wie es sich aber liest (mit den zufallserzeugten quests und so, könnte auch ein sehr guter mp rausspringen)

aber ich bin voreingenommen, da ein spiel wo ich leveln kann wie ich will (ala diablo 2) von mir lange gesucht wurde, ich den szenario viel abgewinnen kann usw (hab also bestimmt ne rosa brille auf ;))

Night_Wolf_2100 am 03.10.2004 17:41 schrieb:
Also ich finde schon, dass jemand der zwar Diablo nicht mag aber Cyberpunk liebt es mal anspielen sollte.
Die 4 Storylines sind sehr interessant und haben auch einige nette Wendungen dabei. Desweiteren sind an manchen Stellen Auswahlmöglichkeiten wobei manche den direkten Spielverlauf beeinflussen. :)
Eine sehr große Gegnervielfalt darf man leider nicht erwarten. es sind schon eingige unterschiedliche Gegner vorhanden, aber es wiederholt sich mit der Zeit. Aber es gibt je nach Umgebung andere Gegner.

Ok, ich setz das Spiel mal auf meine "Wenns Budget ist kaufen" Liste.

opppo am 03.10.2004 20:54 schrieb:
outlawx am 03.10.2004 19:12 schrieb:
hab da mal ne frage zu dem spiel, hab leider noch nicht viel drüber gelesen aber ich fand das wenige was ich lesen durfte sehr interessant.
Mich würde interessieren ob das spiel für singleplayer oder multiplayer ausgelegt ist.

hab das spiel auch noch nicht,aber im thread steht:
mp wird per patch nachgeliefert, also ist es jetzt erstmal auf solo ausgerichtet
so wie es sich aber liest (mit den zufallserzeugten quests und so, könnte auch ein sehr guter mp rausspringen)

aber ich bin voreingenommen, da ein spiel wo ich leveln kann wie ich will (ala diablo 2) von mir lange gesucht wurde, ich den szenario viel abgewinnen kann usw (hab also bestimmt ne rosa brille auf ;))

danke erst mal.
dann werd ich erst mal abwarten ob demnächst ein Patch für den mp geliefert wird, (und das mp dann auch gut spielbar ist) bevor ich mir das Spiel zulege.

Was passiert (bzw welche Möglichkeiten hat man), wenn das Spiel mit einem der Charaktere beendet wurde?
Ist's dann vorbei mit diesem Charakter?
Kann man das Spiel mit dem Charakter nochmal beginnen?
Erhöht sich dabei der Schwierigkeitsgrad (Normal, Alptraum, Hölle ;) ) ?

MiffiMoppelchen am 04.10.2004 09:37 schrieb:
Was passiert (bzw welche Möglichkeiten hat man), wenn das Spiel mit einem der Charaktere beendet wurde?

Wenn der Abspann vorbei ist geht das Spiel auf einem viel höheren Level weiter, besser gesagt beginnt von vorne.
Dabei spielt man auch noch verschiedene höhere Schwierigkeitsgrade frei.

Night_Wolf_2100 am 04.10.2004 11:38 schrieb:
Wenn der Abspann vorbei ist geht das Spiel auf einem viel höheren Level weiter, besser gesagt beginnt von vorne.
Und wie äussert sich ein höherer Schwierigkeitsgrad? Sinken meine Resistenzen, steigen die Lebenspunkte der Gegner und kann man neue Gegenstände finden? ;)

MiffiMoppelchen am 04.10.2004 17:10 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 04.10.2004 11:38 schrieb:
Und wie äussert sich ein höherer Schwierigkeitsgrad? Sinken meine Resistenzen, steigen die Lebenspunkte der Gegner und kann man neue Gegenstände finden? ;)

Es gibt neue und stärkere Gegner (gut es sind hauptsächlich die alten Gegner, die jetzt aber durchschlagskräftige Fernkampfwaffen haben)
Es gib neue Waffen

Die Lebenspunkte der Gegner steigen stetig nach jeder Hauptmission an auch schon beim ersten durchspielen.

Ich habe mich mal auf der Homepage und Fan-Seiten rumgetrieben. Die sagen, das es pro Charakter 2 verschiede Enden gibt. Das heißt bei 4 Leute * 2 Enden * 5 Stunden = 40 Stunden. Und dann hat man es wohl erst wirklich durch.

Und es soll ab Ende Oktober wohl eine Demo geben. Aber darauf lasse ich mich nicht fest nageln.

Oh, es gibt ja einen Thread zu dem Spiel, gleich mal meine Meinung aus einem anderen Board hierherkopieren ;) :

1.
Ich zerre den Thread mal hoch, um zu sagen, dass sich meine Begeisterung bisher in Grenzen hält.
Ich spielte bisher knapp drei Stunden und habe bisher nichts gemacht, ausser in immer identisch aussehenden, mehrstöckigen "Dungeons" herumzulaufen, mit dem immer identisch aussehenden Oberflächengebiet und immer identisch abzuhakendem Missionsziel. Die Missionen sind bisher immer identisch zu erfüllen gewesen, egal, ob man nun etwas aus einem Dungeon bergen soll oder ob man alles sich bewegende ausradieren soll; irgendwo ist ein 'Spot' auf eine Stelle im Dungeon, und wenn man diese erreicht hat, macht's *plonk* und ich darf mit angestiegenem Imagelevel in die Stadt zurückkehren.
Ausserdem krankt RA genau wie Sacred daran, dass die Missionsbelohnungen (bisher) mehr oder weniger belanglos sind. Was bringen mir 500 Credits für das Erfüllen der Mission, wenn ich auf dem Weg dahin schon ein Vielfaches an Credits durch gefundene Items verdient habe?

Des Weiteren ist das Spiel recht schwierig. Wie bekommt man einen Raum leer, in dem ein Anführer mit seinem 10-Mann-Trupp herumsteht, welche alle gleichzeitig auf mich schiessen, sodass der eine Schuss von jedem, meinen Char aus den Latschen pustet, bevor man einem dieser Knilche auch nur die Hälfte seiner Lebenspunkte weggekitzelt hat?

Das Design des Skillbaums gefällt mir auch nicht wirklich, da er kaum Spezialisierung zulässt. Zum Erlernen des Skills an der Spitze der Skill-Pyramide (oder Wurzel des Baum, wie ihr wollt) muss man alle anderen Skills auch erlernen. So verbrät man gerade am Anfang eine Menge Skillpunkte zum Freischalten von höherstufigen Skill, indem man in zur Zeit nicht benötigte Skills erstmal die Punkte verschwenden muss.

Grafisch ist das Spiel sehr hübsch. Es wäre eine nette Engine für Fallout 3, da die Endzeitstimmung ziemlich gut dargestellt wird.
Auch die Musik finde ich bisher recht stimmig, wobei sie mir etwas zu wenig orchestral daherkommt. (Besser machts aktuell Warhammer 40k - Dawn of War: Das ist zwar kein RTS das mir von der taktischen Seite gefällt, aber soundtechnisch ist das mal wieder ein laut-über-die-Anlage-laufen-lass-Spiel ;) ).
Die Sprecher (hab natürlich die dt-Version) sind bisher auch sehr gut. Johnson wird vom Dennis Quaid-Sprecher gut rübergebracht (jedenfalls wenn er mal die Zähne auseinander bekommt ;) ).

Ein Diablo-Killer ist RA sicherlich nicht, da es selbst für ein Diablo-ähnliches Spiel zu eintönig ist - bisher.
Immerhin konnte ich mir eine Hure kaufen und sie für mich Anschaffen lassen, sowas ging bei D2 ja nicht. :-D

2. wenige Stunden (Minuten?...) später
Das war RA?! Sieben oder acht Storymissionen und man bekommt den Abspann zu sehen?!?!
Wollen die mich verarschen?! Boah, was für ein Dreck! :mad: Bloss nicht kaufen! *total verärgert sei* :flop:

3.
mithrandir schrieb:
Setzt ihr vielleicht zu hohe Maßstäbe an?
Kommt drauf an. Diablo2 hat die Messlatte recht hoch gehängt und selbst das von mir nicht sonderlich geschätzte Sacred steckt Restricted Area locker in die Tasche.

Die "Vielfalt" von RA kann mich sich etwa so vorstellen:
Das ganze Spiel hat soviel optische Abwechslung, als verliesse man bei Diablo2 niemals den ersten Akt und spielte zudem jede Mission in der Höhle des Bösen, die allerdings bis zu fünf Etagen haben kann.

Bisher konnte ich drei, sich von Mission zu Mission wiederholende Grafiksets ausmachen: Gefängnis, Forschungseinrichtung und Standarddungeon. Alle haben gemeinsam, dass sie stockduster sind. Klar, im Gefängnis ist das stimmig, aber wieso muss so eine Forschungseinrichtung ohne Beleuchtung auskommen? Der Schluss spielt immerhin in einer Art Palast - duster natürlich.

Die Missionen laufen immer so ab, dass man erst durch ein Oberflächengebiet zum Eingang des Dungeons laufen muss. Dann kommen vier identische Etagen, die keinen Einfluss auf die aktuelle Mission haben: Man muss nur bis zur jeweiligen Treppe gelangen.
In der untersten Etage unterscheiden sich die Missionen dann "grandios": Am roten Zielmarker ist dann entweder eine Kiste mit zu bergendem Zeugs, ein Zielperson, die es auszuschalten gilt, jemand, der gerettet werden will oder auch ein einziges Mal ein kleines Bossviech.
In gleich drei der sehr wenigen Storymissionen muss man im untersten Stockwerk Sprengladungen an Säulen anbringen. Bei zwei Missionen davon gibt's immerhin was Nervenkitzel, da ein Countdown aktiv wird.
Verschweigen möchte ich nicht die beiden "Ausnahmemissionen": Einmal darf man sich im Ödland auf kleinstem Raum fünf Minuten lang gegen eine Horde Viechzeugs verteidigen. Und einmal darf man durch Abwasserkanäle waten und sich zum Ausgang retten.

Der grösste Teil des Spiels besteht also aus Auftragsannahme, Oberflächengebiet sowie vier Etagen durchlaufen und Beenden der Mission in der untersten Etage im "Missionsabschlussraum".

Positiv ist, dass bei den wenigen Storymissionen (erwähnte ich bereits, dass es nur sehr wenige gibt?) nette Cutscenes abgespielt werden.

Die Monstervielfalt ist eigentlich auch keine.
Im Oberflächengebiet laufen meist Ogerartige, Zombies/Mutanten und Mädels mit einem Schwert herum.
In Standarddungeons gibt's auch die Zombies, komische Krabbelviecher (so'ne King-Size-Facehugger-Abart) und sowas, das wie ein grüner, viel zu schlanker Golem aussieht. Ausserdem noch "fette Mutanten" (Bildschirmname!), die mit einer Adidas-Jogginghose bekleidet sind.
In Gefängnissen und Forschungeinrichtungen laufen humanoide Wachroboter und Wachen herum, die man aus einem Ritterspiel kopiert hat.
Zwei sehr grosse Bossmonster gab's auch. Die waren aber leider viel zu leicht zu besiegen (erster & zweiter Schwierigkeitsgrad): keine 10 Sekunden und die waren weg.

Die Story habe ich übrigens auch nicht nachvollziehen können, da plötzlich die anderen drei spielbaren Charaktere als NSCs aus dem Nichts ploppen und man zum Palast des bösen Mutanten-Herstellers aufbricht. Wieso, weshalb, warum, das alles passiert - keine Ahnung.

Eintöniger als Dungeon Siege - Ist das wirklich möglich? 8O
Oja, DS hat wenigstens verschiedene Lanschaften und unterschiedlich aussehende Dungeons.

MiffiMoppelchen am 07.10.2004 16:26 schrieb:
Oh, es gibt ja einen Thread zu

Eintöniger als Dungeon Siege - Ist das wirklich möglich? 8O
Oja, DS hat wenigstens verschiedene Lanschaften und unterschiedlich aussehende Dungeons.

OHAA! Ein härteres Urteil ist ja kaum denkbar. Für was langweiligeres als DS bräuchte man eigentlich nen Waffenschein !

Eigentlich ist Dungeon Siege viel besser als RA. Größer, länger, mehr Items, mehr Story, schönere Landschaften, schönere Grafik allgemein, usw.
Sicherlich ein stupides Hack&Slay, aber mehr wollte es ja auch nie sein *g*

Zu RA muß ich mich aber meinen Vorrednern anschliessen. Die vielen kleinen Bugs mal ausgenommen bietet dieses Spiel wirklich nicht viel fürs Geld. Sogar Diablo 1 bot (vielleicht ausser den Stories und der Nutte) schon mehr Spieltiefe was Items und RPG-Part betrifft.
Auch die Level waren hübscher und Abwechlungsreicher.
82% finde ich daher überzogen, eher 72%, das passt besser.
Es ist nicht wirklich schlecht aber halt eher nur gehobenes Mittelmaß.

Wenn man bedenkt, daß es nur 2 Leutchen gemacht haben, ist es wieder aber recht gut, find ich. Ausserdem ist es wohl der erste Diablo-Klon mit Endzeit-Setting. Sehr erfrischend :)

Würde es nur 30EUR kosten, würde ich es als Zwischen-Snack bevor The Fall kommt jedem empfehlen, aber als Vollpreis-Spiel ist es nur bedingt empfehlenswert.
Aber wer weiß, was die Jungs aus Hamburg noch so als Patches hinterher schieben :)
Spaß gemacht hat mir die Johnson-Kampagne nämlich schon, trotz einiger kleiner Minuspunkte. :)
Will jetzt mal sehen, wie die anderen Charas sind.

Die Sprecher (hab natürlich die dt-Version) sind bisher auch sehr gut. Johnson wird vom Dennis Quaid-Sprecher gut rübergebracht (jedenfalls wenn er mal die Zähne auseinander bekommt ;) ).
ist das nicht die synchronstimme von arnold schwarzenegger :confused:

:-D

Rabowke am 08.10.2004 14:59 schrieb:
ist das nicht die synchronstimme von arnold schwarzenegger :confused:

:-D

Ne der böse Arnie hört sich anderes an. Ich war auch der Meinung das es sich nach Denis Quaid anhört.

hi,

da ich hier leider noch nicht sehr viel gutes über das Spiel lesen konnte hab ich es mir erst mal aus der Videothek geholt. Hatter aber leider kaum Zeit es zu Spielen (grad mal ne halbe Stunde) :(

Kann es sein das es bei den Waffen (hatte ne Pumpgun und Pistole) endlos Monition gibt oder hab ich das was übersehen?

outlawx am 08.10.2004 18:24 schrieb:
hi,

da ich hier leider noch nicht sehr viel gutes über das Spiel lesen konnte hab ich es mir erst mal aus der Videothek geholt. Hatter aber leider kaum Zeit es zu Spielen (grad mal ne halbe Stunde) :(
Die erste halbe Stunde ist noch okay, aber das Spiel bleibt ziemlich gleich für den Rest der nicht langen Spielzeit...

Kann es sein das es bei den Waffen (hatte ne Pumpgun und Pistole) endlos Monition gibt oder hab ich das was übersehen?
Jupp, keine Munition.
Dickere Waffen (zB Plasmagewehr und Flammenwerfer) haben eine Energieleiste: nach einiger Zeit Dauerfeuer muss sich die Waffe erst wieder aufladen.

Hi
dieses Machwerk hätte keine bessere Wertung als 50% verdient. Ich habs heute mal angespielt und mir verwundert die Augen gerieben. Miese Grafik, absolut mieses Gameplay und das nach all den Vorberichten...Da ist das neue Modul von Neverwinter um Längen besser. Einzig mal die "Idee" (Fallout) mit dem Endzeiscenario war gutaber ansonsten ist das ein 45 Euro Witz, der jetzt schnell zu Ebay wandert. ist halt blöde wenn die Zeitschriften auf Werbeeinahmen angewiesen sind, sonst käme ein so hohe Wertung nicht dabei raus.

Sehe ich genau so, habe mir das Game auch zugelegt und nach einer Stunde verwundert die Augen gerieben, 82 %??? Na ja hatte ja schon am Freitag meinen Senf dazu abgegeben, der Thread wurde geschlossen.

<Wenn man bedenkt, daß es nur 2 Leutchen gemacht haben, ist es wieder aber recht gut, find ich.>

Das mag ja sein, aber wenn ich ein Spiel kaufe, informiere ich mich doch nicht vorher wie groß die Firma ist und auf der Verpackung steht ja wohl auch nicht:"Warnung- wurde nur von ner kleinen Firma gemacht und ist deshalb nicht so toll", oder? Wenn ich soviel bezahle, wie bei einem großen Hersteller, kann ich ja wohl auch die gleiche Qualität erwarten.
Wenn solche Sachen Schule machen, werden wir bald alle Betatester für ca. 40 €.

Also ich weiß echt nicht wie die tolle Bewertung der Spielezeitschriften zustande kommt. Immer die gleichen Gebäude, immer die gleichen Waffen, immer die gleichen Gegner, null Story und noch dazu extrem kurz - wie kommt man da auf über 80% und einen Vergleich mit Diablo?

Dass der Multiplayer nicht funktioniert, stört heutzutage wohl schon keinen mehr. Aber ich weigere mich, das als normal anzusehen, wenn auf der Verpackung damit geworben wird. Wenn ich einen Fernseher kaufe, bei dem die Bildröhre erst Wochen später nachgeliefert wird, halte ich das doch auch nicht für normal, oder? Ich habe das Spiel inzwischen zurückgebracht und werde von dieser Firma sicher nichts mehr kaufen!

outlawx am 08.10.2004 18:21 schrieb:
Ne der böse Arnie hört sich anderes an. Ich war auch der Meinung das es sich nach Denis Quaid anhört.

Die Syncro von Dennis Quaid und Arnold Schwarzenegger sind sehr ähnlich, je nachdem wie der Sprecher betont, würde ich sogar sagen, es ist derselbe Sprecher für beide.

Ich hab mal ne andere Frage? Wie in aller Welt kann ich meinen Waffenskill aufstufen? Ich hab erst Victoria und dann Jessica ausprobiert. Allerdings gibt es nirgendwo die Möglichkeit seinen Waffenskill aufzustufen, was aber von den meisten Waffen verlangt wird (Pistole 2, Schrotflinte 5, usw...)
Weiß da einer mehr? :(

Zurück