Oh, es gibt ja einen Thread zu dem Spiel, gleich mal meine Meinung aus einem anderen
Board hierherkopieren
:
1.
Ich zerre den Thread mal hoch, um zu sagen, dass sich meine Begeisterung bisher in Grenzen hält.
Ich spielte bisher knapp drei Stunden und habe bisher nichts gemacht, ausser in immer identisch aussehenden, mehrstöckigen "Dungeons" herumzulaufen, mit dem immer identisch aussehenden Oberflächengebiet und immer identisch abzuhakendem Missionsziel. Die Missionen sind bisher immer identisch zu erfüllen gewesen, egal, ob man nun etwas aus einem Dungeon bergen soll oder ob man alles sich bewegende ausradieren soll; irgendwo ist ein 'Spot' auf eine Stelle im Dungeon, und wenn man diese erreicht hat, macht's *plonk* und ich darf mit angestiegenem Imagelevel in die Stadt zurückkehren.
Ausserdem krankt RA genau wie Sacred daran, dass die Missionsbelohnungen (bisher) mehr oder weniger belanglos sind. Was bringen mir 500 Credits für das Erfüllen der Mission, wenn ich auf dem Weg dahin schon ein Vielfaches an Credits durch gefundene Items verdient habe?
Des Weiteren ist das Spiel recht schwierig. Wie bekommt man einen Raum leer, in dem ein Anführer mit seinem 10-Mann-Trupp herumsteht, welche alle gleichzeitig auf mich schiessen, sodass der eine Schuss von jedem, meinen Char aus den Latschen pustet, bevor man einem dieser Knilche auch nur die Hälfte seiner Lebenspunkte weggekitzelt hat?
Das Design des Skillbaums gefällt mir auch nicht wirklich, da er kaum Spezialisierung zulässt. Zum Erlernen des Skills an der Spitze der Skill-Pyramide (oder Wurzel des Baum, wie ihr wollt) muss man alle anderen Skills auch erlernen. So verbrät man gerade am Anfang eine Menge Skillpunkte zum Freischalten von höherstufigen Skill, indem man in zur Zeit nicht benötigte Skills erstmal die Punkte verschwenden muss.
Grafisch ist das Spiel sehr hübsch. Es wäre eine nette Engine für Fallout 3, da die Endzeitstimmung ziemlich gut dargestellt wird.
Auch die Musik finde ich bisher recht stimmig, wobei sie mir etwas zu wenig orchestral daherkommt. (Besser machts aktuell Warhammer 40k - Dawn of War: Das ist zwar kein RTS das mir von der taktischen Seite gefällt, aber soundtechnisch ist das mal wieder ein laut-über-die-Anlage-laufen-lass-Spiel
).
Die Sprecher (hab natürlich die dt-Version) sind bisher auch sehr gut. Johnson wird vom Dennis Quaid-Sprecher gut rübergebracht (jedenfalls wenn er mal die Zähne auseinander bekommt
).
Ein Diablo-Killer ist RA sicherlich nicht, da es selbst für ein Diablo-ähnliches Spiel zu eintönig ist - bisher.
Immerhin konnte ich mir eine Hure kaufen und sie für mich Anschaffen lassen, sowas ging bei D2 ja nicht.
2. wenige Stunden (Minuten?...) später
Das war RA?! Sieben oder acht Storymissionen und man bekommt den Abspann zu sehen?!?!
Wollen die mich verarschen?! Boah, was für ein Dreck! :mad: Bloss nicht kaufen! *total verärgert sei* :flop:
3.
mithrandir schrieb:
Setzt ihr vielleicht zu hohe Maßstäbe an?
Kommt drauf an. Diablo2 hat die Messlatte recht hoch gehängt und selbst das von mir nicht sonderlich geschätzte Sacred steckt Restricted Area locker in die Tasche.
Die "Vielfalt" von RA kann mich sich etwa so vorstellen:
Das ganze Spiel hat soviel optische Abwechslung, als verliesse man bei Diablo2 niemals den ersten Akt und spielte zudem jede Mission in der Höhle des Bösen, die allerdings bis zu fünf Etagen haben kann.
Bisher konnte ich drei, sich von Mission zu Mission wiederholende Grafiksets ausmachen: Gefängnis, Forschungseinrichtung und Standarddungeon. Alle haben gemeinsam, dass sie stockduster sind. Klar, im Gefängnis ist das stimmig, aber wieso muss so eine Forschungseinrichtung ohne Beleuchtung auskommen? Der Schluss spielt immerhin in einer Art Palast - duster natürlich.
Die Missionen laufen immer so ab, dass man erst durch ein Oberflächengebiet zum Eingang des Dungeons laufen muss. Dann kommen vier identische Etagen, die keinen Einfluss auf die aktuelle Mission haben: Man muss nur bis zur jeweiligen Treppe gelangen.
In der untersten Etage unterscheiden sich die Missionen dann "grandios": Am roten Zielmarker ist dann entweder eine Kiste mit zu bergendem Zeugs, ein Zielperson, die es auszuschalten gilt, jemand, der gerettet werden will oder auch ein einziges Mal ein kleines Bossviech.
In gleich drei der sehr wenigen Storymissionen muss man im untersten Stockwerk Sprengladungen an Säulen anbringen. Bei zwei Missionen davon gibt's immerhin was Nervenkitzel, da ein Countdown aktiv wird.
Verschweigen möchte ich nicht die beiden "Ausnahmemissionen": Einmal darf man sich im Ödland auf kleinstem Raum fünf Minuten lang gegen eine Horde Viechzeugs verteidigen. Und einmal darf man durch Abwasserkanäle waten und sich zum Ausgang retten.
Der grösste Teil des Spiels besteht also aus Auftragsannahme, Oberflächengebiet sowie vier Etagen durchlaufen und Beenden der Mission in der untersten Etage im "Missionsabschlussraum".
Positiv ist, dass bei den wenigen Storymissionen (erwähnte ich bereits, dass es nur sehr wenige gibt?) nette Cutscenes abgespielt werden.
Die Monstervielfalt ist eigentlich auch keine.
Im Oberflächengebiet laufen meist Ogerartige, Zombies/Mutanten und Mädels mit einem Schwert herum.
In Standarddungeons gibt's auch die Zombies, komische Krabbelviecher (so'ne King-Size-Facehugger-Abart) und sowas, das wie ein grüner, viel zu schlanker Golem aussieht. Ausserdem noch "fette Mutanten" (Bildschirmname!), die mit einer Adidas-Jogginghose bekleidet sind.
In Gefängnissen und Forschungeinrichtungen laufen humanoide Wachroboter und Wachen herum, die man aus einem Ritterspiel kopiert hat.
Zwei sehr grosse Bossmonster gab's auch. Die waren aber leider viel zu leicht zu besiegen (erster & zweiter Schwierigkeitsgrad): keine 10 Sekunden und die waren weg.
Die Story habe ich übrigens auch nicht nachvollziehen können, da plötzlich die anderen drei spielbaren Charaktere als NSCs aus dem Nichts ploppen und man zum Palast des bösen Mutanten-Herstellers aufbricht. Wieso, weshalb, warum, das alles passiert - keine Ahnung.
Eintöniger als Dungeon Siege - Ist das wirklich möglich? 8O
Oja, DS hat wenigstens verschiedene Lanschaften und unterschiedlich aussehende Dungeons.