• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ressourcenkonflikt mit neuer Soundkarte

Hallo
Ich habe mir vor einigen Tagen die Creative Labs X-Fi Xtreme Music Soundkarte und eine ATI Radeon X1950 Pro Agp Grafikkarte geholt.
Die GK ist installiert und funktioniert einwand frei. Stecke ich aber die SK in einen PCI Slot, geht beim Starten des PCs er in die niedrigste Auflösung mit 16 Farben und sagt mir, die ATI Treiber würden nicht richtig erkannt werden oder wären defekt.
So, neuste Treiber sind alle drauf, also kann hier nicht das Problem liegen.
Nach ein bisschen rumtüfteln im Geräte Manager fand ich heraus, dass nicht Ressourcen für GK bereit ständen, dass quasi also die SK zuviel wegnimmt.
Nehme ich die SK wieder raus, geht auch alles wunderbar.

Nun meine Frage: Wie krieg ich das hin, dass beides läuft?
Oder ist einfach ein neues Netzteil fällig?
Oder kann ich auch den Ressourcenzugriff verringern?

Danke für eure Hile

Mein PC: Aldi PC, der vor genau 3 Jahren rauskam. Pentium 4 mit 3 GH, 2,5 GB Ram. Ansonsten alles Original

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 18:41 schrieb:
Hallo
Ich habe mir vor einigen Tagen die Creative Labs X-Fi Xtreme Music Soundkarte und eine ATI Radeon X1950 Pro Agp Grafikkarte geholt.
Die GK ist installiert und funktioniert einwand frei. Stecke ich aber die SK in einen PCI Slot, geht beim Starten des PCs er in die niedrigste Auflösung mit 16 Farben und sagt mir, die ATI Treiber würden nicht richtig erkannt werden oder wären defekt.
So, neuste Treiber sind alle drauf, also kann hier nicht das Problem liegen.
Nach ein bisschen rumtüfteln im Geräte Manager fand ich heraus, dass nicht Ressourcen für GK bereit ständen, dass quasi also die SK zuviel wegnimmt.
Nehme ich die SK wieder raus, geht auch alles wunderbar.

Nun meine Frage: Wie krieg ich das hin, dass beides läuft?
Oder ist einfach ein neues Netzteil fällig?

Danke für eure Hile

Mein PC: Aldi PC, der vor genau 3 Jahren rauskam. Pentium 4 mit 3 GH, 2,5 GB Ram. Ansonsten alles Original

Hast du ein Bios-Update gemacht? :confused: Wie viele Speicherriegel hast du denn auf deinem Mainboard drauf? :confused:

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 19:24 schrieb:
Biosupdate?
1. Nein
Und 2. wie geht das?

Meinst du die Ram Steckplätze?
Es sind 4 mit 2x 256 und 2x 1024

Bios-Update wäre schon mal nicht schlecht, was ist denn das für ein Mainboard? :-o Schmeiß mal die 2 256 MB raus, probier es dann nochmal! :)

Haste mal verschiedene Steckplätze für die Soundkarte ausprobiert?

Also ein anderer Steckplatz geht leider nicht. Das ist ein Aldi PC. Und da passt nicht wirklich viel rein.
Steck ich es um, kann die GK nicht richtig kühlen, da der Lüfter fast komplett abgedeckt wird.

Wo seh ich, welches Mainboard ich von welcher Firma habe?

Was könnte die Verringerung auf 2x 1024 Ram bringen?

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 19:44 schrieb:
Also ein anderer Steckplatz geht leider nicht. Das ist ein Aldi PC. Und da passt nicht wirklich viel rein.
Steck ich es um, kann die GK nicht richtig kühlen, da der Lüfter fast komplett abgedeckt wird.

Wo seh ich, welches Mainboard ich von welcher Firma habe?

Entweder über dxdiag oder du öffnest dein Seitenteil und nimmst das Mainboard unter die Lupe, suchst einen Namen, z. B. Epox, MSI, ASRock, Asus, Gigabyte, Abit, DFI, der muüßte eigentlich auf dem Board stehen! :)

Was könnte die Verringerung auf 2x 1024 Ram bringen?

Vielleicht löst das den Konflikt, es könnte durchaus sein, daß das Mainboard der Leistung nicht standhält! Versuch das mal zuerst! :)

du könntest das ganze auch vll. einfach mal in umgekehrter Reihenfolge versuchen... ---> erst die Soundkarte rein und installiren, und dann die Graka rein ... vielleicht bringts ja was ...

Das mit dem Speicher raus halte ich eig. nicht für Erfolgsbringen ... (würde es aber trozdem mal versuchen :rolleyes: )

Ich habs in umgekehrter Reinfolge probiert. Bringt leider auch nichts.
Ich habe die 2x 256 MB rausgehauen und es brachte keinen Erfolg mit sich.

Vl ein Mainboard Update. Wo kann ich nachgucken, welches mein Mainboard ist.

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 18:41 schrieb:

Schon mal dran gedacht, die evtl. vorhandene Onboard Soundkarte im Bios abzuschalten, sammt MIDI/Gameport ? ;) :P

Entweder über dxdiag oder du öffnest dein Seitenteil und nimmst das Mainboard unter die Lupe, suchst einen Namen, z. B. Epox, MSI, ASRock, Asus, Gigabyte, Abit, DFI, der muüßte eigentlich auf dem Board stehen! :)

PS: Achte mal bitte auf das, was unpluged auf der vorherigen Seite geschrieben hat! :)

Nein. Ich hab ni soviel Ahnung davon.
Also ich hab sie deaktiviert unter Windows
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, irgendwie hat der PC nicht genug Ressourcen für beide Karten, was auch immer das heißen mag. :|

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 20:43 schrieb:
Nein. Ich hab ni soviel Ahnung davon.
Also ich hab sie deaktiviert unter Windows
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, irgendwie hat der PC nicht genug Ressourcen für beide Karten, was auch immer das heißen mag. :|

Meinst du jetzt vom Onboard-Sound oder vom Mainboard-Typ heraus finden!

Also unter Windows Mainboard ermitteln, jetzt machst du folgendes, auf Start klicken, dann gehst du auf Ausführen, tippst dxdiag ein und klickst auf okay, dann führt DirectX eine Diagnose aus und verrät dir, was für ein Mainboard in deinem Rechner werkelt, wenn du das weißt, poste den Namen des Boardes! Dann können wir dir weiterhelfen! :)

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 20:43 schrieb:

NIcht genug, sacht Windows Xp immer, tatsächlich benutzen die die GLEICHEN RESOURCEN , also eines abschalten. CU :top:

Na das nützt mir ja nüscht
Ich will bzw. muss beides laufen.

MSI-7048 Mainboard <- ist das Mainboard
MD 8080 <- ist irgendwie der PC Name oder das des Bios

Wie kann ich die Onboard Soundkarte denn ganz abschalten?

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 21:06 schrieb:

Da muß im Bios ein Menü stehen:

Integrated Peripherals , oder so ähnlich ? in dem Menü muß die Soundkarte im Bios deaktiviert werden, während dem Booten ENTF auf der Tastatur drücken , dann kommst du rein ins Bios.

Ein Handbuch gibts nicht zufällig online , als PDF ? ....

Also lade das Handbuch für den MD 8080, mal sehen ob was übers Bios drin steht...

Edit: dieses Handbuch hat nix gebracht :(

KleinersuesserWolf am 21.01.2007 21:06 schrieb:

Habe nach dem Typ des Mainboards bei MSI nachgesehen, bin nicht gerade der Experte für MSI-Mainboards, aber etwas mit dieser Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden, ist der Rechner von Medion? :-o

Mist, ich hab auch kein Internet mehr....egal

Ja, das ist von Medion, PC 8080
Das Mainboard kann auch 7020 sein. Das ist irgendwie kompliziert bei denen.
Also ich hab jetzt die Slots getauscht, Speicher rausgemacht, Laufwerke abgeklemmt, Onboard Soundkarte abgeschaltet., aber bisher immer noch kein Erfolg.

Es gibt nur noch 3 Möglichkeiten.
1. Die GK und SK vertragen sich nicht
2. Das Netzteil ist zu schwach oder
3. die Soundkarte ist kaputt.

Ich glaube aber nicht, dass die SK soviel Energie brauch.
Ich schreib nochmal an PC Games Hardware und Gamestar. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

KleinersuesserWolf am 24.01.2007 12:02 schrieb:
Mist, ich hab auch kein Internet mehr....egal

Ja, das ist von Medion, PC 8080
Das Mainboard kann auch 7020 sein. Das ist irgendwie kompliziert bei denen.
Also ich hab jetzt die Slots getauscht, Speicher rausgemacht, Laufwerke abgeklemmt, Onboard Soundkarte abgeschaltet., aber bisher immer noch kein Erfolg.

Es gibt nur noch 3 Möglichkeiten.
1. Die GK und SK vertragen sich nicht
2. Das Netzteil ist zu schwach oder
3. die Soundkarte ist kaputt.

Ich glaube aber nicht, dass die SK soviel Energie brauch.
Ich schreib nochmal an PC Games Hardware und Gamestar. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Nur nicht hinschmeißen! :) Wieviel Watt bzw. Ampere hat den das Netzteil, das steht an der Seite des Netzteils! :)

340 Wattmit 18 Ampere
Ist das wenig viel?
Die Sk kann doch nicht soviel Stromverbrauchen...
Sie geht jedenfalls einwandfrei, wenn ich eine andere, ältere GK reinstecke(Radeon 9800 XT)
Brauch ich ein neues Netzteil?

Zurück