• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ressourcenarme TV-Software

Christian_Reichelt

Spiele-Novize/Novizin
Hab für meinen alten PC eine TV-Karte bei eBay ersteigert und diese in den PC eingebaut. Es war eine WinTVExpress von Hauppauge. Treiber von Hauppauge installiert und die TV-Software WinTV2000 von Hauppauge.

Nun ruckelt das Bild bissel bis stark (je nach Programm) und hab eine Prozessorlast von 100%. Nun weiß ich ja, das der PC nicht der schnellste ist mit ner TNT-Grafikkarte und PentiumII 466MHz, aber ich weiß auch das die Sachen von Hauppauge bzw. WinTV2000 enorme Ressourcenfresser sind.

Frage: Gibt es eine andere TV-Software die weniger auf den CPU schläagt oder Grafikkarte oder RAM und dazu noch mit der TV-Karte von Hauppauge funzt?

Danke....

Ich bezweifle sehr stark dass du irgendeine Software für deine TV Karte findest die bei 466 Mhz flüssig läuft.

In Sachen Video ist die unterste grenze (je nach codec) 600-850 Mhz

vinc am 12.01.2006 16:46 schrieb:
Ich bezweifle sehr stark dass du irgendeine Software für deine TV Karte findest die bei 466 Mhz flüssig läuft.

In Sachen Video ist die unterste grenze (je nach codec) 600-850 Mhz
Mein Dad hat nen P233, meine Mutter nen PII350. In beiden Rechnern ist eine TV-Karte von Haupauge und natürlich die Software drauf. Läuft einwandfrei und völlig ohne Ruckeln.
Neben WinTV2000 ist eigentlich auch immer (früher zumindest) Win32 mitinstalliert. Der Unterschied besteht dort nur in einer etwas abgemagerten Bedienungsoberfläche.

Such doch mal bei Hauppauge nach den neusten Treibern speziell für deine TV-Karte. Ich hab meine alte damit auch noch unter XP zum laufen gebracht.

Soki am 12.01.2006 17:23 schrieb:
Der Unterschied besteht dort nur in einer etwas abgemagerten Bedienungsoberfläche.

Ich bin mal davon ausgegangen dass er sein Windows nicht aufs minimum kastriert hat.
Interessant wär warscheinlich auch, wieviel Ram in den jeweiligem PCs verbaut ist. Auch welches OS zum einsatz kommt ist interessant...

Ich hatte auch mal ne Siemens Fernsehkarte in nem 300er. Es funktionierte theoretisch, aber spass machte es nicht...

@ Christian:
Kannst du vielleicht die Auflösung/Bitrate (der Wiedergabe) verändern?

Christian_Reichelt am 12.01.2006 16:26 schrieb:
Frage: Gibt es eine andere TV-Software die weniger auf den CPU schläagt oder Grafikkarte oder RAM und dazu noch mit der TV-Karte von Hauppauge funzt?

Danke....

teste mal die hier K!TV . die ist sehr gut. hat auch timeshifting. belastung ist minimal, finde ich jedenfalls

vinc am 12.01.2006 22:36 schrieb:
Der Unterschied besteht dort nur in einer etwas abgemagerten Bedienungsoberfläche.

Ich bin mal davon ausgegangen dass er sein Windows nicht aufs minimum kastriert hat.
Interessant wär warscheinlich auch, wieviel Ram in den jeweiligem PCs verbaut ist. Auch welches OS zum einsatz kommt ist interessant...

Ich hatte auch mal ne Siemens Fernsehkarte in nem 300er. Es funktionierte theoretisch, aber spass machte es nicht...

@ Christian:

Windows XP Pro SP2 drauf^^, RAM muss ich erst morgen mal gucken.

Nicht das ich wüsste, das ich diese Werte ändern kann....

Christian_Reichelt am 12.01.2006 23:58 schrieb:
vinc am 12.01.2006 22:36 schrieb:

@ Christian:

Windows XP Pro SP2 drauf^^, RAM muss ich erst morgen mal gucken.

Nicht das ich wüsste, das ich diese Werte ändern kann....

Wenn der PC nicht später aufgerüstet wurde, demnach 5 Jahre alt ist (oder älter) bezweifle ich das dort genug ram drin ist :/ also mind. 256 müssten da schon drin sein damits geht imho, du könntest ja mal ein älteres windows installieren oder mehr ram reinhaun (testweise) obwohl den sinn in aufrüsten würd ich nicht verstehn :ugly:

€: hau mal alles ausm autostart (bzw. beend alles) und stell die alte GUI ein und probiers dann

Zurück