• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil Zero HD: Test zur Survival-Horror-Neuauflage

Hat der Wesker-Modus dann auch ne komplett eigene Story/Videos?

Ich weiß ja noch wie ich RE1 letztes Jahr gespielt hab: Nach 1 Minute das Haupttor im Anwesen geöffnet und von Hunden gekillt worden. Erstmal schön über das unfaire (altbackene) Spieldesign geschimpft und das Spiel tagelang nicht mehr angefasst :D Bei weiteren Spielabenden dann aber immer länger und öfter gespielt. Es hat schon ne Suchtwirkung sich Raum für Raum und Rätsel für Rätsel voranzuarbeiten, aber das Inventar war so schrecklich mit gerade mal 8 Slots (zum Glück nicht den anderen Charakter mit nur 6 Slots gewählt). Das Backtracking war so schlimm trotz miteinander verbundener Item-Kisten. Würdet ihr sagen es ist in Zero besser oder schlechter, ohne Item-Kisten aber der Möglichkeit Items an Ort und Stelle fallen zu lassen (und 12 Slots wegen zweiten Char)?

Erstmal schön über das unfaire (altbackene) Spieldesign geschimpft

da im intro gezeigt wird, dass das gesaamte team von den hunden flieht, ist es auch nicht ratsam, die türe aufzumachen. es ist aber trotzdem nicht mit dem tod des protagonisten gleichbedeutend. von unfair kann hier mmn nicht die rede sein.

da im intro gezeigt wird, dass das gesaamte team von den hunden flieht, ist es auch nicht ratsam, die türe aufzumachen. es ist aber trotzdem nicht mit dem tod des protagonisten gleichbedeutend. von unfair kann hier mmn nicht die rede sein.
Am Anfang setzt man sich ja erstmal mit der Steuerung auseinander und versucht etwas die Gegend zu erkunden. Das man da gleich niedergemetzelt wird kennt man (heutzutage) gar nicht. Dass es eine Funktion gibt mit der man die Hunde abwehren kann weiß man dann auch noch nicht.

Wo bleibt Resident Evil 2? Hoffe, dass das auch bald kommt. Ich verteufel zwar Remakes, aber ehrlich gesagt, gefallen mir die Remakes von RE mehr als der ganze Shit ab Teil 4.

Wo bleibt Resident Evil 2? Hoffe, dass das auch bald kommt. Ich verteufel zwar Remakes, aber ehrlich gesagt, gefallen mir die Remakes von RE mehr als der ganze Shit ab Teil 4.

das wurde doch erst vor 2 monaten oder so angekündigt und soll jetzt schon erscheinen?! im übrigen wird dieses remake im stil der letzten re-teile sein, zumindest was die perspektive anbelangt. hier (bei zero) kann man auch nicht von einem remake sprechen, da es bis auf den wesker-modus und die schickere optik 1:1 das spiel auf dem gamecube ist. bei teil 1 ist's dasselbe.
ich weiß nicht, was alle auf einmal gegen die neue art von resident evil haben? ja ok, teil 5 war nicht wirklich das, was ich mir von resident evil erwartet hätte, da es einfach keinen horror bot. bei teil 6 reichte mir schon die demo und operation racoon city hab ich gar nicht erst gezockt, aber die revelations-teile sind mmn gut gelungen und teil 4 finde ich ehrlich gesagt grandios.
wer die alten spiele spielen will, hat doch mehr als genug möglichkeiten dazu. die gibt's auf gamecube, der ps3, dem pc und anderen konsolen wie xbox, der ps1 und dreamcast. ich für meinen teil möchte bei teil 2 zwar keine großen story-experimente, dennoch wünsche ich mir ein anderes spielgefühl als wie bei einer simpel aufgeschönten variante.

das wurde doch erst vor 2 monaten oder so angekündigt und soll jetzt schon erscheinen?! im übrigen wird dieses remake im stil der letzten re-teile sein, zumindest was die perspektive anbelangt. hier (bei zero) kann man auch nicht von einem remake sprechen, da es bis auf den wesker-modus und die schickere optik 1:1 das spiel auf dem gamecube ist. bei teil 1 ist's dasselbe.
ich weiß nicht, was alle auf einmal gegen die neue art von resident evil haben? ja ok, teil 5 war nicht wirklich das, was ich mir von resident evil erwartet hätte, da es einfach keinen horror bot. bei teil 6 reichte mir schon die demo und operation racoon city hab ich gar nicht erst gezockt, aber die revelations-teile sind mmn gut gelungen und teil 4 finde ich ehrlich gesagt grandios.
wer die alten spiele spielen will, hat doch mehr als genug möglichkeiten dazu. die gibt's auf gamecube, der ps3, dem pc und anderen konsolen wie xbox, der ps1 und dreamcast. ich für meinen teil möchte bei teil 2 zwar keine großen story-experimente, dennoch wünsche ich mir ein anderes spielgefühl als wie bei einer simpel aufgeschönten variante.

Ich hab die Ur Version von RE1 nicht gespielt aber bei dem Gamecube Remake haben sie soweit ich weiß diverse Räume anders verteilt und z.B. die crimson Zombies eingeführt. Vielleicht machen sie beim 2. teil was ähnliches.

Seit Resident Evil: Nemesis is die gesamte Geschichte um das Franchise in den Keller erzählt worden. Und das stört mich am meisten. Das Problem ist einfach, dass ein fleischzerfetzter Untoter einfach mehr "Angst" macht als ein willenloser Irrer, der mit ner Axt rumläuft. Beides kann ein Gruselfaktor haben, aber sicherlich nicht in einer Welt, in der ein Virus in der Luft liegt. Was ich sagen will ist, dass RE einen ganz bestimmten Horror hatte, die im Spiel durch a) die feste Kameraperspektive, b) den T-Virus,G-Virus und c) durch das eben NICHT auf Action basiertes Gameplay, hervorgerufen wurde. Ab Teil 4 wurde die Geschichte kompletter Unfug und konnte einfach nicht mehr mit der Finesse der alten Teile mithalten. Den gleichen Quatsch sieht man in den Filmadaptionen. Auch wenn die feststehenden Kameraperspektiven vielleicht zu "Oldschool" daherkommen, so hätte man wenigstens auf die Action verzichten können und sich eher an Silent Hill orientieren können. Resident Evil ist und bleibt ein Horror Survival Game und kein Actionstreifen alá Max Payne. Denn genau in das hat sich RE seit jeher verwandelt. Arcade Modus. Daher bin ich froh, dass es diese Remakes gibt, da es einfach wieder so nen Nostalgiefeeling hervorbringt und gleichzeitig daran erinnert, dass die alten Teile einfach immer noch besser sind als die ganzen Fortsetzungen und Fail-Spin-Offs.

Boah wie nervig. 20 Minuten seit letztem Save gespielt und dann gestorben. Wo bleibt Autosave :D

Ich hab die Ur Version von RE1 nicht gespielt aber bei dem Gamecube Remake haben sie soweit ich weiß diverse Räume anders verteilt und z.B. die crimson Zombies eingeführt. Vielleicht machen sie beim 2. teil was ähnliches.
ds gmecube-remke wurde komplett neu entwickelt und bot eine villa mit neuen räumen, einer besseren ufteilung, wiederufstehende zombies, neue gegner, neue außengebiete, eine neue nebenhandlung, verbesserte steuerung etc. die hd-variante ist ein remaster dieser version. re zero hd ist ebenfalls ein remaster, kein richtiges remake.

Seit Resident Evil: Nemesis is die gesamte Geschichte um das Franchise in den Keller erzählt worden. Und das stört mich am meisten.
da gab's aber noch code: veronica, das zu 100% ein old-school resident evil war.
Das Problem ist einfach, dass ein fleischzerfetzter Untoter einfach mehr "Angst" macht als ein willenloser Irrer, der mit ner Axt rumläuft. Beides kann ein Gruselfaktor haben, aber sicherlich nicht in einer Welt, in der ein Virus in der Luft liegt.
für mich lag eher das "problem" in der abwendung vom horror und der zuwendung zum action-sektor, das fing zwar bei re4 schon an, breitete sich aber gerade bei teil 5 in's schier unerträgliche aus. das spieldesign wurde von frei begehbaren großabschnitten in strikte level umgewandelt, die rätsel wurden komplett durch ballereinlagen eretzt, es gab aufgrund der möglichkeit des wiederspielens alter level keine zwanghafte munitionsknappheit und das spielgefühl wurde aufgrund der meinung von capcom, die serie so gewinnbringend wie möglich machen zu wollen einfach komplett über den haufen geworfen. dass das ganze auch in guter weise funktioniert, zeigen die jill-parts in revelations 1 und auch revelations 2 aber gut. re6 habe ich nach der katastrophe von demo gar nicht erst gezockt, obwohl da auch wieder zombies waren.
Was ich sagen will ist, dass RE einen ganz bestimmten Horror hatte, die im Spiel durch a) die feste Kameraperspektive, b) den T-Virus,G-Virus und c) durch das eben NICHT auf Action basiertes Gameplay, hervorgerufen wurde.
ich würde es nicht mal an der festen kameraperspektive festmachen (no pun intended). sppiele wie silent hill s.m., project zero 2 wii, project zero 5 und wie gesagt die revelations-teile (hier v.a. teil1), aber v.a. the evil within zeigen, dass es auch in der "neuen" ansicht möglich ist, horror zu bieten.
Ab Teil 4 wurde die Geschichte kompletter Unfug und konnte einfach nicht mehr mit der Finesse der alten Teile mithalten.
naja, nach resident evil: code veeronica galt umbrella auch als vernichtet, somit musste sich herr mikami was neues einfallen lassen. ich fand das mit dem neuen virus eigentlich ganz nett, da die alternative entweder eine sofortige rückkehr der umbrella inc. oder das serienaus bedeutet hätte.
Den gleichen Quatsch sieht man in den Filmadaptionen.
boah, da sehe ich aber massig zwischenraum. der einzige grund, sich die filme anzutun, ist mmn milla jowovich ;-)
Daher bin ich froh, dass es diese Remakes gibt, da es einfach wieder so nen Nostalgiefeeling hervorbringt und gleichzeitig daran erinnert, dass die alten Teile einfach immer noch besser sind als die ganzen Fortsetzungen und Fail-Spin-Offs.
wie schon vorher erwähnt: die revelations-reihe hat durchaus ihre qualitäten und teil 1 wäre ohne die kurzen, actionlastigen sequenzen der anderen protagonisten durchaus ein hießer kandidat auf den titel: bestes re seit code:veronica gewesen. was die hauptserie anbelangt, muss ich dir aber rechtgeben. ich hoffe ja, dass sich die verantwortlichen beesinnen und teil 7 vielleicht doch wieder zu guten alten umbrella-zeiten stattfinden lassen. was machte eigentlich billy coen nach teil zero? rebecca chambers wäre auch mit sicherheit ein charakter, den man weiter beleuchten könnte, war sie doch die einzige überlebende des bravo-teams... eine rückkehr zum horror fände ich richtig gut.

@Linktheminstrel

Ich wollte mit meinen Beitrag eigentlich auf das remake von Resident Evil 2 hinaus das es dort ähnliche veränderungen geben könnte :D, hätte ich vll erwähnen sollen ^^.

82er Wertung???.Find ich total überzogen.65 Points währen hier angebracht..aber maximal!!!!!

Zurück