• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil: Revelations 2 im Test mit Video zu allen vier Episoden - Raid und Grusel gut?

"Capcom setzt auf einen linearen Spielverlauf, der kaum etwas mit dem weitläufigen Herrenhaus aus dem ursprünglichen Resident Evil gemein hat. Gut so!"

Warum "Gut so!" ? Warum wird in sämtlichen Tests immer gegen Resi 1 gefeuert ?
Fühlen sich Gamesredakteure überfordert bestimmte Wege zweimal zu laufen ?
Gerade die Weitläufigkeit (Pseudo-OpenWorld) finde ich schlicht genial ... wo war jetzt die Tür für den Schlüssel? ... wo musste die Batterie eingesetzt werden ? ...
Dieses ablaufen von "Schläuchen" ist eine Seuche in der modernen Gameswelt.

Sorry, mein erster Kommentar und schon am meckern

Eben. Zu lineare Abläufe sind imho eine Seuche. Zwar etabliert aber meines Erachtens nicht automatisch das beste Spielprinzip. Im Gegenteil. Ich mag Pseudo-Open-World oder 100%ige Open World mehr. Kann mich auch mit Schlauchlevel arrangieren. Wenns aber vorher besser war, sehe ich nicht ein, warum man einen Rückschritt machen muß.

"Capcom setzt auf einen linearen Spielverlauf, der kaum etwas mit dem weitläufigen Herrenhaus aus dem ursprünglichen Resident Evil gemein hat. Gut so!"

Gerade die Weitläufigkeit (Pseudo-OpenWorld) finde ich schlicht genial ... wo war jetzt die Tür für den Schlüssel? ... wo musste die Batterie eingesetzt werden ? ...

Schön geschrieben und trifft zu 100% meine Meinung.
Man sagt zwar: Kein Fortschritt sei Rückschritt"...ABER, man sagt auch: "Never touch running System"
Bei manchen Spielgenres würde ich mehr an letzterem Zitat festhalten,- altes Spielsystem, neue Grafik.

Ich weiß, ich bin oldschool, aber ich kann mit den neuen Action-Spielen, die nur noch sehr wenig mit den ursprünglichen Spielen gemein haben, ausser dem Titel vielleicht, (Hier sei Resident Evil als auch Final Fantasy genannt), nichts anfangen.

Anmerkung: Für weitere HD-Remakes von den ersten vier Teilen von RE ebenso von FF VII und FF VIII würde ich töten :B

Ätzend. Ich hoffe auf ein gutes HD Remake von Resident Evil 2. Diese Action, Schlauchlevels....ach, es gäbe soviel zum Meckern, was seit RE4 falsch gelaufen ist :P Halt mich da mal raus.

Das kann ich nur so unterschreiben. Auch vom Leveldesign sind viele der alten Spiele den heutigen um Welten überlegen. Heute rennt man doch meist nur noch geradeaus wie auf Schienen Levels ab. Das ist eigentlich das dumpfeste Spielprinzip, was es gibt.
Ich würde mir auch wieder mehr Spiele wünschen, bei denen man Level hat, in denen man sich völlig frei bewegen kann (muss ja nicht immer ganz open-world sein). Wo man selbst entscheidet wie man vorgeht, es vielleicht mehrere Lösungswege gibt.
Solch' Spiele sind halt heute meist so aufgebaut, dass man quasi auf Schienen zur nächsten Zwischensequenz läuft und zwischendrin Gegner abmurkst, mehr ist das ja nicht.

Solch' Spiele sind halt heute meist so aufgebaut, dass man quasi auf Schienen zur nächsten Zwischensequenz läuft und zwischendrin Gegner abmurkst, mehr ist das ja nicht.

Mittlerweile ist das anscheinend ein Pluspunkt.

Wow. Ich muss mir wohl überlegen, das Wort "linear" aus dem Wortschatz zu streichen, wenn ihr so empfindlich darauf reagiert. Damit das mal klar ist: Revelations 2 ist keine Schießbude, wo es immer nur vorwärts geht. Man weiß halt einfach nur immer, wo es als nächstes hingeht. Trotzdem gibt's abseits des Weges was zu entdecken wie zum Beispiel die erwähnten Marken oder zusätzliche Kräuter.

Na ja, was heißt hier empfindlich darauf reagieren?
Im Kontext hört sich das halt schon ein wenig "flach" an, im Vergleich zu den alten RE Teilen.

Rätsel gibt es ebenso wie das gefürchtete Backtracking nur vereinzelt; Capcom setzt auf einen linearen Spielverlauf, der kaum etwas mit dem weitläufigen Herrenhaus aus dem ursprünglichen Resident Evil gemein hat. Gut so!

Ich persönlich hätte nix gegen Backtracking, wenn das sinnvoll eingesetzt wird und es dazu dient Rätsel oder irgendwelche kniffligen Situationen zu lösen.
Vlt. war es ja auch gar nicht so gemeint, aber irgendwie kam / kommt es im Artikel halt so rüber, als wärs halt von hier nach da, ohne groß denken bzw. mal vom Weg abkommen zu müssen.

Der Redakteur muss ein großer Fan der neuen RE-Reihe sein, wenn ich so lesen muss, was er alles als Pro´s aufgezählt hat, was eigentlich Standard ist.
"Unauffällige HUD-Anzeige und problemlose Steuerung". Sowas setze ich voraus. "Sympatisches Charakter Quartett, gutes Leveldesign"??? Nach knapp 2 Stunden Spielzeit??
Für mich ist die RE-Serie gestorben, nachdem Capcom daraus ein Ballerspiel gemacht hat. Ich werde mir auch das neueste Werk nicht kaufen.

Wow. Ich muss mir wohl überlegen, das Wort "linear" aus dem Wortschatz zu streichen, wenn ihr so empfindlich darauf reagiert. Damit das mal klar ist: Revelations 2 ist keine Schießbude, wo es immer nur vorwärts geht. Man weiß halt einfach nur immer, wo es als nächstes hingeht. Trotzdem gibt's abseits des Weges was zu entdecken wie zum Beispiel die erwähnten Marken oder zusätzliche Kräuter.

Das war ja nicht böse gemeint ;)

Mal etwas anderes: Wie sieht es eigentlich mit dem Splitscreen-Modus in der PC Version aus? Ist da schon etwas bekannt? Meistens werden solche Modi bei der PC Version ja leider gestrichen und Coop-Spiel ist dann oft nur Online möglich.

Ich muß auch sagen, dass sich Ihr Artikel liest, als seien sie ein "Fan" der neuen RE-Reihe/Spielweise, (Action satt - dafür weniger Horror), welche mit RE 5 richtig Anlauf nahm.

Mir persönlich, und damit spreche ich auch für viele Spiele-Veteranen, gefällt diese Entwicklung a la "Railgun Shooter" ohne jedwede Erkundungs-Möglichkeit oder -Spannung absolut nicht.

Das Traurige bei der ganzen Sache ist, dass sich diese "Fast-Food"-Entwicklung in so ziemlich jedem Spielesegment wiederfindet. Alles ist auf "Schnell-Schnell" ausgelegt, - Ja keinen Anspruch, ja kein Backtracking, ja nicht nach irgent etwas im Spiel suchen müßen...es könnte ja Zeit kosten, man wird alle Nase lang mit großen gelben Pfeilen auf benötigte Items/Quests/Questgegenstände hingewiesen, ans Patschehändchen genommen - dass man sich ja nicht verläuft in den Schläuchen....

Tut mir leid, ich hab mich in Rage geschrieben, bitte nicht persönlich nehmen...jedoch stossen Worte wie "Liniar" in Verbindung mit Spielen bei mir insoweit sauer auf, dass ich dann schon abwinke, weil ich weiß, dass ich mich, höchstwarscheinlich, sehr schnell langweilen werde.

Kurze Info für alle, die mit dem Kauf der PC-Version liebäugeln: Auf dem PC gibt es keinen Koop-Modus! Zumindest der Online-Modus für die Raid-Spielvariante soll aber per Update folgen. Der Artikel wird in Kürze entsprechend aktualisiert.

Zum Thema Resident Evil-Fan: Ja, bin ich. Aber das heißt nicht, dass ich nach Action giere. Hier sind mal vier meiner Tests zu vorherigen RE-Spielen.

Resi 6
Resi 4 HD
Resi Revelations
Resi Remaster

Wobei man beim Koop-Modus für die Kampagne sagen muss, dass der vollkommen sinnlos ist.
Als Moira/Natalia-Spieler kann man so gut wie nichts im Kampf anstellen, man hat im Grunde nur die Aufgabe die Gegenden nach Gegenständen absuchen.

Vielen Dank, dass ihr da nachgehakt habt, wegen des Offline-Koop-Modus. Ich finde es immer schade, dass man in den letzten Jahren desöfteren einen solchen Modus in der PC Version gestrichen hat. Auch auf dem PC gibt's Leute, die gerne Spiele mit Familienangehörigen/Kumpels mal im Splitscreen-Modus durchzocken. Heutzutage sind die Monitore doch auch so groß, da geht das auch problemlos auf dem PC.

Ich kann die Abwertung nicht verstehen, der COOP Modus wird doch später hinzugefügt, vielleicht gibt es Probleme mit den Servern, wieso jetzt schon wieder ein 80er Titel auf nen durchschnitts Titel runtergezogen wird ist mir schleierhaft.

Anders wäre es, hätte Capcom den CO-OP komplett gestrichen, haben Sie aber nicht.

Was kann ich als Ko-Op Spieler denn großartig machen, als nur die langweiligen Unterstützungsaufgaben?

Das Spiel ist der letzte Müll.Anspruchlos hoch drei,Story gleich Null und grafisch ein schlechter Witz.Das sowas 2015 überhaupt noch released wird ist ein Armutszeugnis.

Zurück