• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 7 im Test: Der Horror ist wieder zuhause

bis jetzt bin ich absolut begeistert. es ist eines der furchteregensten games, die ich überhaupt gezockt habe. eine schöne mischung zwischen klassischem resident evil, klassikern wie texas chainsaw massacre, the hills have eyes etc. und first-person-erfahrung. ich dachte nicht, dass es capcom es schafft, den karren noch aus dem dreck zu ziehen, aber re7 scheint wirklich eine der positivsten überraschungen bzgl. games der letzten jahre zu sein und hat das zeug zum klassiker.
 
Ich lerne momentan mit der Angst umzugehen, indem ich die Protagonisten wüst bepöbel.
Auf eine sehr krude Art finde ich die Bakers zur Zeit noch unterhaltsam.

zB als in der Garage
Daddy mit Auto rumgekreiselt ist. Das fand ich ein wenig lustig. :-D
Ich hatte an der Stelle nochmal geladen, um sie sparsamer über die Bühne zu bekommen und habe dann selbst das Auto gekapert.

Sehr schön.

Ziemlich doof geguckt habe ich relativ am Anfang, als
Mia uns einer Amputation unterzogen hat und ich erstmal dachte:" Hmmm, soll ich jetzt den Rest des Spiels mit dem Stumpen rumlaufen?"

Aber das hat sich ja schnell erledigt. [emoji3]

Gefällt mir sehr gut bislang. Auch wenn ich ein wenig Angst davor habe, was noch kommt. [emoji3]
 


Resident Evil 7
Test
Pc Version


In einer mysteriösen Nachricht bittet die seit Jahren verschollene Freundin des Hauptcharaketrs Ethan Winters sie zu holen.Sie teilt ihm in dieser Nachricht mit das sie auf der verlassenen Baker Farm im US Örtchen Dulvey zu finden ist. Mysteriöse Nachricht fragen sie sich nun ? Allerdings. Denn sie sagt in einem Video, Ethan soll ihr unbedingt fernbleiben. Völlig durcheinander mit gemischten Gefühlen macht Ethan sich dennoch auf die suche nach Mia. Schließlich ist sie seit rund 3 Jahren verschollen ohne Lebenszeichen.
Angekommen am Anwesen der Bakers macht sich bei Ethan schon ein seltsames Gefühl breit das hier doch etwas nicht stimmen kann. Nachdem es nur auf Umwegen möglich war das Haus zu betreten folgen natürlich die ersten seltsamen Entdeckungen. In der Küche öffnet er einen Topf und findet übel stinkende Gedärme vor, in der Mikrowelle liegt zudem eine tote Krähe. Der Blick in den Kühlschrank untermauert Ethans These das hier keine normalen Lebensmittel verzehrt werden.
Plötzlich entdeckt Ethan etwas furchtbares. Worum es sich handelt wird nicht verraten. Es dauert nicht lang und Jack Baker schlägt Ethan mit einer Schaufel nieder...........

Er wacht am Esstisch der Familie Baker wieder auf.Lernt kurz die Familie kennen. In dieser szene lernt er die Mutter Marguerite Baker , den Sohn Lucas Baker und die Großmutter kennen.Als Jack Baker uns mit diesen widerlichen Innereien füttern möchte klingelt zu Ethans Glück das Telefon. die Familie verlässt den Esstisch und ebenfalls das Esszimmer. Ethan nutzt seine Chance zu fliehen. Schnell bemerkt er das alle Ausgänge verschlossen sind. Nur mit speziellen Gegenständen ist es möglich diese Türen zu öffnen.
Jack Baker ist mittlerweile nicht entgangen das Ethan geflohen ist. Er fängt natürlich sofort mit seiner Suche an, jagt uns durch sein Haus. Eine rettende Bodenluke bringt uns zu dem ersten Kassettenrekorder welche die Speicherfunktion im Spiel darstellen. So viel zum spannenden Einstieg in die Story von Resident Evil 7.Sie sind neugierig geworden ? Mehr zur Story werde ich nicht verraten. Dieses Spiel sollte jeder selbst erleben.
Resident Evil 7 Back to the Roots ?
Capcom ist es wirklich gelungen die besten Eigenschaften der ersten legendären Teile in Resident Evil 7 geschickt zu kombinieren. Es ist wahrlich ein Festmahl für Fans klassischer Horror Spiele geworden. Denkt man an Teil 6 zurück welcher mehr ein Call of Evil war kann man bei Teil 7 wieder bedenkenlos zugreifen. Resident Evil 5 war mir deutlich zu hell durch das Afrika Setting. Was allerdings persönliche Geschmackssache ist.

Inventarsystem
Das Inventarsystem ist anfangs etwas gewöhnungsbedürfig. Schnell sind Ethans Taschen voll und es ist oft nicht möglich Gegenstände einfach fallen zu lassen.Zum Glück gibt es Truhen in denen man nicht benötigte Gegenstände einlagern kann. Diese Truhen stehen bei den Kassettenrekordern/Speicherpunkten und sind meiner Meinung nach mehr als fair verteilt im Spiel.

Rätseln , knobeln
Schön ist es auch das wieder viele Rätsel ins Spiel gefunden haben. Echte Kopfnüsse suchen sie allerdings vergeblich. Nichts desto trotz hat man oft nur einen Denkfehler und beißt sich dadurch schon mal an einer Stelle fest obwohl die Lösung ja doch so simpel war.

Videokassetten
Oft findet man im Spiel Videokassetten.Findet man einen Fernseher mit Videorekorder was nicht schwierig ist hat man die Möglichkeit vergangene Ereignisse nachzuspielen aus der Perspektive der jeweiligen Person um welche sich das Video dreht.Auf diese Weise puzzelt sich Stück für Stück die Story von Resident Evil 7 zusammen.Diese Idee ist zwar nicht neu allerdings gekonnt inszeniert von Capcom.

Atmosphäre
Ein ganz wichtiger Punkt bei Horror Spielen oder Filmen. Resident Evil "blutet" förmlich Atmosphäre. Die verschiedenen Locations beeindrucken sehr oft. Bedenkt man , das alles aus Nullen und Einsen besteht vom Prinzip, sind hier wahre Künstler am Werk gewesen.Was hier an Immersion optisch ,atmosphärisch und auch erzählerisch bzw.spielerisch geboten wird sucht seinesgleichen. Man merkt das Capcom sein Handwerk versteht . Es handelt sich um eine fast perfekte Sinfonie für Augen und Ohren.

Technik
Technisch gesehen wäre bei der Pc Version deutlich mehr möglich gewesen. Vieles wird mit guten Licht und Schatten Effekten kaschiert. Texturen sind nicht auf der Höhe der Zeit. Abgesehen davon liefert Capcom eine technisch einwandfrei durchspielbare Pc Version. Schade das man heutzutage auf solche Dinge extra hinweisen muss. Die Vergangenheit hat gezeigt es ist leider nicht mehr selbstverständlich. Mafia 3 ist immer noch weit entfernt vom spielbaren Status.Dishonored 2 hat auch eine ganze Weile und viele Patches gebraucht um den Status uneingeschränkt spielbar genießen zu können. Resident Evil 7 konnte ich ohne Abstürze oder nervige Bugs komplett fehlerfrei durchspielen. Großes Lob dafür Capcom.

Fehlende VR Unterstützung auf Pc
Leider ist die VR Unterstützung 1 Jahr Playstation exklusiv. Allerdings dürfte es nicht besonders schwierig sein Workarounds mit Vorpx bei Google zu finden. Bei Dishonored 2 soll es ja auch super funktionieren trotz fehlendem Support. Das dürfte bei Resident Evil nicht anders sein.

Einen Fazit Kasten oder Pro und Contra Listen erspare ich mir genauso wie diese Wertungen in Prozent.Viel wichtiger ist ja an wen sich Resident Evil 7 richtet. Dazu kann ich abschließend nur sagen es ist für die Fans der ersten Teile uneingeschränkt zu empfehlen. Das letzte Drittel driftet doch ein wenig mehr in Richtung Action ab. Allerdings macht es auch Sinn.Spieler die bereits den Abspann gesehen haben werden mich verstehen.Freunde von schnellen Action Spielen wie Ego Shootern wird Resident Evil 7 nur bedingt gefallen.Allerdings ist es wirklich einen Blick wert.Für mich ganz klar das erste Highlight, falsch das erste Kunstwerk aus Nullen und Einsen im Bereich der Horror Games im Jahre 2017. Wer sich diesen Titel entgehen lässt kann entweder nichts mit dem Horror Genre oder Videogames anfangen. Oder er hat noch nicht meinen Test gelesen.
Also los jetzt. Resident Evil 7 kaufen. Windeln zur Sicherheit anziehen. Raum abdunkeln.Start Button drücken und ab gehts...

-SmUtJe-SmOoTh 30.01.2017
https://www.facebook.com/smutje.smooth.texte.tests.zitate.rezensionen/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's gestern durchgezockt und kann den ersten eindruck bekräftigen. zwar stellt sich auch in resident evil 7 irgendwann auch so was wie routine ein und die bakers ziehen einem keinen schauer mehr über den rücken und manche lokations kommen einem dann doch ein bisschen bekannt aus teil 1 vor, dennoch ist main resümee äußerst positiv. mir resident evil 7 ist capcom das gelungen, an das ich nicht mehr so recht geglaubt habe. sie haben diese actionlastigkeit aus der serie entfernt und mit neuen mitteln eine großartige mischung aus klassischem resident evil, alien isolation und eben filmklassikern wie texas chainsaw massacre, the hills have eyes erstellt, aber auch kleinen elementen der tanz der teufel reihe, die mir einen der lustigsten momente im spiel bescherten.
als horrorfan kommt man nicht um resident evil vorbei, das für mich einer der besten vertreter des genres überhaupt geworden ist und selbst das letzte werk vom serienschöpfer mikami in sachen gruselfaktor alt aussehen lässt.
so skeptisch ich war, so begeistert bin ich jetzt und ich hoffe, dass capcom diese klasse auch im remake zu resident evil 2 einfließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel in VR durch und muss sagen das beste was ich je gespielt habe und ich spiele seit Wolfenstein 3d.Bei Vr ist es wie mit dem 3d die einen sind Begeistert die anderen fangen damit nichts an .
Wenn man im stehen spielt und herumgehen sich ducken oder um die ecke schauen kann und das 360% im spiel dann ist das nicht vergleichbar mit einem Bildschirm.Hab die Demo am Pc in 3d gespielt ist auch toll aber eben nicht vergleichbar mit vr.Die Bewertung finde ich viel zu nieder besonders die der ps4 vr denn es ist endlich die sogenannte killer app vr .zb.bewertet ihr Transport Fever genauso gut wie resident evil 7 das ist einfach lächerlich.
 
Hab es nun auch durch, allerdings erst einmal ohne VR. Die habe ich aber bis zu den ersten Mia-Szenen ausprobiert und gerade das "Um die Ecke"- Schauen ist damit viel, viel besser.

Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Die Angst trat später, bis auf die ein oder andere Szene, eher in den Hintergrund, weil ich einfach nur noch wissen wollte, wie es weiter geht und was da eigentlich geschehen ist.

Ich werde nun an einer bestimmten Stelle laden und mir noch ein anderes Ende anschauen. :)
 
wie kann die x box wertung gleich sein wie die der ps4 ...und die ps4 pro Version ist ja um klassen besser als die unscharfe kantenflimmerten xbox Version oder testet ihr schon auf der scorpio.....
 
Mittlerweile habe ich auch das zweite Ende gesehen. Da mein Freund und ich ja herzensgute Menschen sind, hatten wir uns in der entsprechenden Szene
zuerst dafür entschieden, Zoe das Serum zu geben, weil sie uns wirklich geholfen hat und ehrlich war. Hat ihr ja leider nicht geholfen. Zoe tot, Mia tot: egal, noch mal das Ganze mit Mia. War das bitter, Zoe am Steg zurück zu lassen.

Im Prinzip werden ja die meisten Fragen mit dem Fund bestimmter Dokumente gegen Ende des Spiels geklärt, aber aus einer Sache wurde ich nicht schlau:
Wer war das Kind hinter der Wand, von dem wir den Arm nahmen? Von der Kleidung und den verbliebenen Haaren her ähnelte es ja Evie, aber die gehörte ja der weiter entwickelten E-Serie an während der Arm von einer D-Serie stammte. Und so, wie ich das verstanden habe, fand der Daddy ja erst Evie bzw. erreichte sie die Bakers mit Mia, so dass die ja erst Kontakt mit der E-Serie hatten. Wie kommt also die D-Serie in das Haus?
 
Zurück