• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 4 Remake: Synchronstimme von Ada Wong fällt Hate-Welle zum Opfer

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Website
filmfreitag.de
Davon bin ich nicht betroffen, da ich Spiele immer auf deutsch spiele. Im Resi 4 Remake hat sie die gleiche Stimme wie im Zweier Remake...also alles gut, kein Grund für Hate

Ja eh, gibt ja keinen Director, der sagt, wie sie die Rolle zu sprechen hat ??

Die Begründung für den Wechsel der Synchronsprecherin war mal wieder haarsträubend hoch drei.
Dafür gibt es aber natürlich nur eine Stelle, die dafür Verantwortung trägt und das ist sicher nicht die Synchronsprecherin selbst.

Dass einem die Stimme nicht passt ist nachvollziehbar, aber das dann eben runterzuschlucken und einfach mal die Fresse zu halten, statt der Sprecherin dann online auf mit seiner "wertvollen Meinung" auf die Nerven zu gehen.... meine Güte, der liebe Gott hat echt nen großen Zoo.

Davon bin ich nicht betroffen, da ich Spiele immer auf deutsch spiele. Im Resi 4 Remake hat sie die gleiche Stimme wie im Zweier Remake...also alles gut, kein Grund für Hate
Ein Grund für Hate bestünde so oder so nicht, selbst wenn die deutsche Synchro total mies wäre (in RE4 hat sie meiner Ansicht nach aber sogar durch die Bank weg die Nase vorn, auch bei Leon).

Hass, Hass, Hass. Ich bin sicher der Autor hat mittlerweile absolut keine Ahnung mehr was der Begriff eigentlich heißt und benutzt ihn einfach nur Synonym für jede Art negativen Feedbacks.

Hass, Hass, Hass. Ich bin sicher der Autor hat mittlerweile absolut keine Ahnung mehr was der Begriff eigentlich heißt und benutzt ihn einfach nur Synonym für jede Art negativen Feedbacks.
Heißt dass, Du hast gelesen, was ihr geschrieben wurde und findest das unproblematisch?

Ja halt...
Wer einigermassen bekannt (?) ist und einen Socialmadia-Account hat, der muss sich einfachbewusst sein, dass mal ein paar Personen was dummes schreiben. Genau so wie Promis teilweise Stuss rauslassen über diese Kanäle.

Dann lasst halt eure Konten bleiben und lebt ohne Kommentare weiter.
Aber da würde mann natürlich auch die vielen wohlwollenden Kommentare nicht mitbekommen, welche für gewisse Egos schon einen grossen Stellenwert haben.

Allgemein haben solche selbstdarstellungsplattformen inzwischen einen zu hohen Stellenwert.

Keine Ahnung wie die Stimme klingt und es ist mir aus deutscher Sicht auch egal. Ich kann das Grundproblem aber nachvollziehen. Bestes Beispiel dafür ist die Serie Akte X im deutschsprachigen Raum, bei dem man zu geizig war, den bisher etablierten Sprecher für Fox Mulder eine angemessene Summe für seine Stimme zu zahlen und dann jemanden genommen hat, der dann so klang als hätte man ihn auf Wish bestellt.
Wenn der qualitative Unterschied also so deutlich ist, dann wird sich das irgendwo entladen, jedoch hätte ich hier nicht unbedingt den Sprecher als Ziel empfohlen, sondern die Produktionsfirma.

Grundsätzlich ist es recht "schäbig" das Thema mit den Verweis auf den letzten Shitstorm auf Bella Ramsey einzuleiten, weil man damit homophobe Typen mit Leuten, die (unsachliche) Kritik an einer Synchronstimme äußern in ein Boot setzt. Das ist noch mal was anderes, aber grundsätzlich ist das Phänomen ja auch nicht neu. Als ob die Erwartungshaltung an die Welt wirklich wäre, dass jeder jeden mag und gerne hat.

Ihre Stimme ist in der Tat anders als die vorherigen, aber deshalb nicht "schlecht". Ich kann mich eigentlich nur an ihre erste erinnern, welche ich auch vorziehen würde.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich finde das alles gut. Das zeigt doch, dass einige Leute keine (anderen) Probleme haben... Ist doch schön
;)
Aber im Ernst, ich weiß schon warum ich keinerlei soziale Medien wie Twitter, FB, Insta etc nutze und sie auch nicht vermisse.
Wenn diese Personen doch nur wüssten, dass sie nicht andere, sondern ausschließlich sich selbst lächerlich machen.
Schade finde ich zudem, dass durch Berichte wie hier deren Aufmerksamkeit nur noch länger in die Länge gezogen wird...

Jupp, ziemlich. Findest du es problematisch und hasserfüllt, dass Menschen eine Synchronstimme unpassend finden? Ist das für dich ähnlich zu Mord, Bombenanschlägen, Verbrennung von Menschen und so weiter?
Nee, ist natürlich nicht ähnlich. Nebenbei bemerkt sind Morde und Bombenanschläge auch nicht automatisch Hass-Verbrechen, aber darum geht es doch hier gar nicht?

Der Punkt ist doch, dass da ein Studio eine professionelle Synchronsprecherin für eine Rolle aussucht und beschäftigt, und Leute, die mit der Wahl nicht zufrieden sind...der Synchronsprecherin schreiben?

Nee, ist natürlich nicht ähnlich. Nebenbei bemerkt sind Morde und Bombenanschläge auch nicht automatisch Hass-Verbrechen, aber darum geht es doch hier gar nicht?

Der Punkt ist doch, dass da ein Studio eine professionelle Synchronsprecherin für eine Rolle aussucht und beschäftigt, und Leute, die mit der Wahl nicht zufrieden sind...der Synchronsprecherin schreiben?
Nein, die sind nicht automatisch Hassverbrechen aber Hass ist eine extreme Emotion und Ausdruck eben jener Emotion ist halt Gewalt. Es ist einfach relativierend wenn die artikulieren Tomaten auf dieselbe Weise bezeichnet werden wie brutaler Terror. Es gibt ein Spektrum, auch sprachlich und das sollte man nutzen, insbesondere als Redakteur. Man verdient ja sein Geld mit dem Schreiben und sollte da andere Begriffe als Hetzte und Hass bei Ablehnung finden.

Und ja, eine Synchronsprecherin wird hier direkt (digital) angegangen, ist nicht schön aber so what? Das gehört in der Kunst eben dazu. Früher hat man die erwähnten Tomaten geworfen, heute werden halt Kommentare unter Bildchen auf Instagram abgesetzt.

Und ja, eine Synchronsprecherin wird hier direkt (digital) angegangen, ist nicht schön aber so what? Das gehört in der Kunst eben dazu. Früher hat man die erwähnten Tomaten geworfen, heute werden halt Kommentare unter Bildchen auf Instagram abgesetzt.
Na eh, solange es nichts mit Hass und Gewalt zu tun hat ???
Aber als Schaffender muss man das ja auch ein wenig aushalten. Beschimpfungen, Drohungen, das Absprechen jeglicher Qualität im Beruf von absoluten Laien, die nicht zu wissen scheinen, wie Voice-Acting funktioniert...
Frage: wenn Dich dein Vorgesetzter, deine Mitarbeiter, deine Kunden etc einen inkompetenten Vollkoffe nennen, der in diesem Beruf nichts verloren hat und Dir androhen, wenn Du weiter in dem Beruf arbeitest, würden sie Dir das Leben zur Höllen machen und Dir öffentlich wünschen, Dass dich nie wieder jemand einstellt, ist das denn auch "so what? Gehört halt zum Berufsleben dazu."
Sorry, aber diesen Schwachsinn muss man nicht verstehen.

Na eh, solange es nichts mit Hass und Gewalt zu tun hat ???
Aber als Schaffender muss man das ja auch ein wenig aushalten. Beschimpfungen, Drohungen, das Absprechen jeglicher Qualität im Beruf von absoluten Laien, die nicht zu wissen scheinen, wie Voice-Acting funktioniert...
Frage: wenn Dich dein Vorgesetzter, deine Mitarbeiter, deine Kunden etc einen inkompetenten Vollkoffe nennen, der in diesem Beruf nichts verloren hat und Dir androhen, wenn Du weiter in dem Beruf arbeitest, würden sie Dir das Leben zur Höllen machen und Dir öffentlich wünschen, Dass dich nie wieder jemand einstellt, ist das denn auch "so what? Gehört halt zum Berufsleben dazu."
Sorry, aber diesen Schwachsinn muss man nicht verstehen.
Stell dir vor aber im Kundenservice ist das normal. Nicht dass es schön ist aber wenn du gleich ein Trauma kriegst, weil jemand verbal aggressiver wird, in Tränen ausbrichst oder selbst ausfallend wirst, dann hat man in dem Job nichts zu suchen. In der Kunst ist das erst recht der Fall. Man stellt sich in die Öffentlichkeit, da muss man auch mit den negativen Seiten eben jener Öffentlichkeit zurechtkommen. Leben ist halt kein Ponyhof und etwas Teflon oder alternativ ein dickes Fell sollte man sich irgendwann zulegen. Alternativ kann man natürlich auch vertreten, dass gefälligst alle Menschen immer super nett zueinander zu sein haben und dann irgendwann einen Psychologen aufsuchen, weil die Einstellung mit der Realität kollidiert. Es liegt in jedermanns eigener Hand.

Stell dir vor aber im Kundenservice ist das normal. Nicht dass es schön ist aber wenn du gleich ein Trauma kriegst, weil jemand verbal aggressiver wird, in Tränen ausbrichst oder selbst ausfallend wirst, dann hat man in dem Job nichts zu suchen. In der Kunst ist das erst recht der Fall. Man stellt sich in die Öffentlichkeit, da muss man auch mit den negativen Seiten eben jener Öffentlichkeit zurechtkommen. Leben ist halt kein Ponyhof und etwas Teflon oder alternativ ein dickes Fell sollte man sich irgendwann zulegen. Alternativ kann man natürlich auch vertreten, dass gefälligst alle Menschen immer super nett zueinander zu sein haben und dann irgendwann einen Psychologen aufsuchen, weil die Einstellung mit der Realität kollidiert. Es liegt in jedermanns eigener Hand.
Achso, man muss sich also als Voice Actress dem Hass der Fans aussetzen, da man irgendwie ja in fer Öffentlichkeit steht...
Einfach n dickes Fell haben, dann wird das schon und wenn jemand Dir droht, einfach nicht für voll nehmen.
Ich weiß nicht, was an Leuten, die das Verhalten der Leute runtersoielen großartig schlechter sein soll als wie an denen, die Hass im Netz verbreiten.
Sorry, aber für mich ist die Einstellung schlicht blanke Idiotie.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, man muss sich also als Voice Actress dem Hass der Fans aussetzen, da man irgendwie ja in fer Öffentlichkeit steht...
Einfach n dickes Fell haben, dann wird das schon und wenn jemand Dir droht, einfach nicht für voll nehmen.
Ich weiß nicht, was an Leuten, die das Verhalten der Leute runtersoielen großartig schlechter sein soll als wie an denen, die Hass im Netz verbreiten.
Sorry, aber für mich ist die Einstellung schlicht blanke Idiotie.
Zu erst ein Mal ja, wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst, in der Kunst sowieso, musst du auch was aushalten. Alternativ kannst du natürlich auch nichts aushalten und erwarten, dass die Welt immer nett ist und musst dann mit der Realität klarkommen. Klar meine Einstellung ist natürlich idiotisch. Warum? Weil ich Realist bin. Nicht idiotisch ist es natürlich ein Träumer zusein, der sich darüber aufregt wie gemein die Realität ist und am besten noch Dinge überinterpretiert, übertreibt oder gar erfindet.

Sprich: Welcher Hass? Welche Drohungen? Ich habe mir angesehen, um welche Kommentare es so geht. Kein Hass, keinen Drohungen. Ich spiele nichts herunter, es ist unten.

Zurück