• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 4 Remake: Neue Quests! Kein Quick-Time! Und so viele Messer ...

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.414
Reaktionspunkte
51
Wer an das Original von 2005 zurückdenkt, hat vermutlich noch die etlichen Quick-Time-Events in Erinnerung, die ihr an verschiedenen Stellen bewältigen musstet. Im Remake wird es diese Herausforderungen nun nicht mehr geben. Für das Entwicklerteam sind Quick-Time-Mechaniken nicht zeitgemäß und wurden deshalb ersetzt.

Irgend ein Gott muss mich mal erhört haben. :top:
 
Für mich war RE4 schon immer einer der überbewertetsten Titel der Videospiel-Geschichte - und für mich als Resi-Fan der ersten Stunde gammelt es seit jeher auf den hinteren Plätzen rum. Nicht, dass es grottig wäre... aber eine Meta Score von 96 ? Ja ne is klar. Sorry, aber dafür hat das Spiel einfach dann doch zu viele Probleme. Zwei davon sind der unfassbar nervige Sidekick und die QTEs. Obendrein war RE4 der Punkt, ab dem die Reihe in Richtung Ballerbude abgebogen ist - nur halt keine sonderlich gute Ballerbude war. Und Augenkrebs hab ich bereits damals von dem grau-braunen Matsch bekommen, der sich Spielwelt nannte.

Schön zu hören, dass Capcom offenbar an all diesen Unzulänglichkeiten dieses 96 Punkte schweren "Meisterwerkes" arbeitet. Warum auch immer das nötig sein sollte ... 96 heißt doch "praktisch perfekt". :B

Ich freu mich definitiv drauf - kann nur besser werden als das Original.

Mögen die Steine fliegen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte RE4 im Original auch nicht besonders, vor allem die Grafik fand ich gruselig schlecht. Habe aber vor kurzem eine VR-Brille zugelegt und mir die neue 3D-Variante gekauft habe. Ich muss sagen, dass mich noch kein Spiel mehr erschreckt und aufgeregt hat wie dieses. Die Immersion ist genial gelungen und die Echtzeitkämpfe, die mich im Original genervt haben jetzt das komplett richtige Feeling haben. QTE gab es auch nicht mehr. Ich denke das Remake macht vieles richtig.
 
Ich mochte das Original, aber an die Teile 1 bis 3 oder auch Silent Hill 1 bis 3 kommt es für mich bei weitem nicht ran. Ist evtl. aber auch einfach Geschmackssache.

Ab Resident Evil 4 wurde die Reihe deutlich actionlastiger, mit Teil 5 und 6 dann nochmal mehr. Gute 3rd Person Shooter, aber für mich nur eingeschränkt gute Horrorspiele. Wenn man ständig kämpft, hat man kaum Zeit Angst zu bekommen und die Stimmung auf sich wirken zu lassen.

Trifft meiner Meinung nach übrigens auch auf Dead Space zu. Hab ich damals direkt nach Resident Evil 4 gespielt, daher hab ich die beiden sehr verschmolzen in Erinnerung.
 
Zurück