Resident Evil 4 Remake als ein Meisterwerk zu beschreiben, geht mit pers. etwas zu weit.
So schön man es grafisch aufbereitet hat, ist es aufgewärmte Kost, die einfach nur altbacken ist.
Es mag für so manche Gamer sicher seine Berechtigung haben; Liebhaber finden sich in jeder Ecke.
Es hat einfach nichts mehr mit dem Resident Evil zu tun, nichts mehr mit der alten Geschichte. Auch wenn Umbrella im Spiel erwähnt wird, geht es hauptsächlich um Kultisten. Es ist und bleibt altbacken und ist so, ziemlich stumpfsinnig. Es liegt zu viel Zeit zwischen dem ersten Release und dem Remake, außerdem hat es nichts mit der ursprünglichen Geschichte gemein.
Die Spannung ist weg und spielt sich total stumpfsinnig: Alleine schon der Händler, den es bei den ersten 3 Teilen nicht gab, ist ein Feature, mit dem man das Game aufpeppen wollte, was es aber nicht brauchte. Man fand einfach Waffen und Teile zum verbessern,
Das Abschießen von Kampfmedaillen und all das Beschäftigungszeug finde ich als den absoluten Demotivierer.
Das hatte ich damals nach dem ersten Release v. Resi 4 schon so empfunden; hatte absolut nichts mehr von dem, was die ersten 3 Teile ablieferten.
Wem es gefällt, OK, aber für mich, der die ersten 3 Teile damals gespielt hat, war und ist das ein totaler Bruch zu dem Konzept u. d. Geschichte, die Resi zu erzählen hat. Alles, was nach Resi 3 kam, war Müll.
Resident Evil 7: Biohazard war da die Ausnahme. Einmal, weil es in Ego-Perspektive spielte, was ich überhaupt nicht mag, aber aus dieser Sicht sehr gut gearbeitet war, dass ich es gutheißen konnte. Was mir allerdings auch hier nicht gefallen hat, war dasselbe Problem: dass man von der ursprünglichen Geschichte nichts mehr zu tun hatte und dadurch die Atmosphäre verloren hatte.
Resident Evil 7: Biohazard wäre unter anderem Titel bei mir besser angekommen.
Ich empfinde es so, dass man nach Teil 3 Resi zerstört hat. Der große Fehler dabei ist, man hat ein gutes Game mit entsprechend guter Geschichte wieder mal versucht auszupressen, bis der Saft raus ist – eine sehr einfältige, engstirnige Strategie.