• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 4 HD im Test: Grausige PC-Adaption - mit Testvideo und Grafikvergleich

Ich weiß nicht wieso die Leute den Port verteidigen, vor allem im Bezug zu Steuerung. Ich kann es villeicht noch halbwegs verstehen wenn in einem Spectacle-fighter oder RPG die Maussteuerung nicht die Beste ist (selbst da soll sie aber besser sein), aber jegliches Spiel wo man zielen muss soll auch eine gute Maussteuerung haben mit Raw-input, das setze ich einfach voraus.

Zum Thema Steuerung sei nur gesagt: Standard-Hardware ist beim PC eben Maus und Tastatur, deswegen muss ein Spiel grundlegend einfach darauf laufen. Tut es das nicht oder nur schlecht, dann gehört das einfach abgewertet.
Auf Konsole muss ein Spiel ja auch mit Gamepad laufen. Da sagt ja auch keiner: "Kauft euch eine Tastatur, damit könnt ihr es spielen."
Wenn die Entwickler zu faul sind, die Steuerung auf die jeweilige Plattform anzupassen, dann gehört ihnen einfach auf die Finger gehauen.

Ernsthaft? Das Spiel hatte nur einen einzigen Kritikpunkt, und zwar die unmögliche Maussteuerung. Und genau darum haben sie sich nicht gekümmert... Aber irgendwie war das ja klar, sonst hätten sie es direkt von Anfang an als gutes Feature angepriesen.

Ich weiß noch wie damals Leute meinten "ja, Steuerung ist besser so. Sonst wäre das Spiel zu einfach" :-D

Meine Güte, diese Kommentare hier.
Was wurde denn erwartet? Dass das Survival Horror/Action Adventure plötzlich zum Shooter umfunktioniert werden soll? Dass man mit der Maus immer mal wieder nen 360°-Dreher macht und schaut von wo ein Gegner einen nicht mehr überraschen wird? Das hat weniger was mit "zu einfach" zu tun, als mehr, dass so ein wichtiges Spielelement verloren gehen würde. Der Blickwinkel und die "Drehgeschwindigkeit" beim Zielen über die Schulter ist bewusst klein gehalten, eben weil man nicht immer wissen soll ob sich jemand anschleicht und einem die Rübe wegsägen will.
Schätze aber diese Erkenntnis ist für viele hier zu deep, scheint ja auch der Redakteur bei Minute 2:17-2:29 nicht zu verstehen, ganz schlimm.

Das Spiel ist und bleibt ein Klassiker und ich finde gut, dass sich das Spiel auf allen Plattformen gleich anfühlt.

Finde es auch witzig, wie nachträglich der Negativpunkt "Steuerung mit Gamepad auch nicht viel besser" (Sinngemäß) zum Pluspunkt "Funktionale Gamepad-Bedienung trotz behäbiger Spielfigur" umgeschrieben wurde^^
Morgen dann "Gamepad Steuerung, die zur Atmosphäre passt und sich nicht zu sehr von seinen Vorgängern (RE1-3) abhebt".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Steuerung:
Ist nie verkehrt beides zu haben, also M+T und Gamepad.

Aber sowie auch nur irgendwo ein Zielkreuz oder ein verschaltetes Spielmenü auftaucht, ist das Gamepad für mich zweite Wahl (oder ein notwendiges Übel, wenn es nicht anders geht :B).

Finde es auch witzig, wie nachträglich der Negativpunkt "Steuerung mit Gamepad auch nicht viel besser" (Sinngemäß) zum Pluspunkt "Funktionale Gamepad-Bedienung trotz behäbiger Spielfigur" umgeschrieben wurde^^

Ich bin nicht taub gegenüber Kritik und habe daher beschlossen, dass ich mit der Gamepad-Steuerung tatsächlich etwas zu hart ins Gericht gegangen bin. Daher habe ich das Ganze in einen Pluspunkt umgewandelt, aber trotzdem meine Kritik an der behäbigen Bewegungsart aufrecht erhalten.

Bis vor 2-3 Jahren hab ich alle PES und FIFAs mit Tastatur gespielt. Als man sich damals mehr Mühe mit der Tastatursteuerung gemacht hat, da ging das auch.

Es ging zwar, aber wenn wir uns ehrlich sind, dann war die Tastatursteuerung für Fußball / Eishockey / etc. -spiele immer ziemlich lame.
Kam nie an ein Gamepad ran.

Also ihr habt RE4 UHD die mit Abstand niedrigste Wertung gegeben, die ich gesehen habe.

Was ist denn falsch mit der Tastatur/Maus-Steuerung? Ich bin beim zweiten Durchgang, ohne Probleme. Okay, es war gewöhnungsbedürftig, dass das Spiel kein "strafe" unterstützt, aber sobald man sich an das Drehen gewöhnt hat, spielt es sich wunderbar mit Maus & Tastatur. 20 Minuten Eingewöhnungszeit und gut ist. Okay, ich bin fair. Nach 5 Minuten hätte ich die Maus auch fast bei Seite geschoben, bin aber froh, dass ich es nicht tat, denn es spielt sich wirklich gut.

Außerdem wird (momentan) jeden Freitag gepatcht, also es wird noch weiter verbessert. Audio-Bugs sind raus und ein normaler Weg, das Spiel zu beenden gibts auch.

Es ist definitv kein "echtes" HD-Update, aber es ist definitv auch die beste Version von RE4.

... und so übel ist die Grafik nun auch wieder nicht. ;) 1080p und 60 FPS machen schon was aus. Die Stimmung ist sogar überraschned toll.. wenn ich nur an den Regen denke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen betreffend :///Zwei der drei wählbaren Controller-Layouts sind aus heutiger Sicht nahezu unbrauchbar, da sie die Bewegung des Protagonisten und das Zielen mit dem Laserpointer seiner Waffe auf denselben, den linken Analogstick legen. ///

Ich finde es furchtbar mit dem rechten Analog-Stick auf meinem USB-Gamepad zu zielen und zu schießen . Da ich nicht gleichzeitig lenken und schießen kann und ich auch garnicht damit zurecht komme.Wenn ich allerdings in der config versuche meinen linken Analog-Stick für das Zielen zu benutzen entfernt er automatisch die Steuerung für das Laufen. Ich kann also entweder die Kamera( das Zielen ) oder das laufen drauf legen.

In Ihrem Beitrag erwähnen sie die sogenannten Controller-Layouts.
Ich bin nur ziemlich am Verzweifeln diese zu finden ! =(

Kann mir jemand schreiben wo ich die Controller Layouts finde?
Oder wie ich Zielen und Schießen auf den linken Analog Stick bekomme oder das sich eine von den beiden Steuerungen automatisch löscht ?.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Sozio1991

Ich hab das Spiel nicht mehr installiert und kann daher nicht nachschauen, aber wenn ich mich nicht irre, gibt es im Hauptmenü den Punkt Einstellungen und dort einen weiteren Reiter für die Steuerung. Dort ließen sich die Layouts dann mit zwei Pfeilen durchschalten. Dazu wurde glaube ich auch ein Bild des Controllers eingeblendet.

Resident Evil IV

Guten Abend PeterBathge ,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie hatten Recht was das verändern der Layouts betrifft dafür schonmal ein Dankeschön.
Leider gilt dies aber nur für den Xbox Controller und nicht für ein USB-Gamepad welchen ich besitze =(.
Sehr Schade...........Umsonst gekauft das Spiel.

Ich bedanke mich dennoch recht herzlich das sie sich die mühe gemacht haben mir zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Sozio1991

Zurück