Wer ein S+ Rating erreichen möchte und dies auch schafft, kann schwerlich behaupten, das Spiel hätte ihm nicht gefallen. Man kann durchaus einzelne Designentscheidungen kritisieren und ein Spiel trotzdem im Grossen und Ganzen mögen. Quält sich jemand hingegen durch ein Spiel, welches er überhaupt nicht mag, hält sich mein Mitleid in Grenzen, ausser es besteht quasi ein beruflicher Zwang dazu.

Challenges wirken auf der anderen Seite auf viele Spieler motivierend. Ob es einen selber packen mag oder nicht, ist eine Sache des persönlichen Empfindens. Kämpft man sich durch, wird es wohl irgendwie funktioniert haben müssen und dann ist man möglicherweise sogar besser in der Lage, auch die Schwächen eines Spiels fair beurteilen zu können.

Mir hat das Remake ausserordentlich gut gefallen, auch wenn ich leider nur C Ratings erreicht habe. Vermutlich habe ich zu oft gespeichert und war auch nicht wahnsinnig schnell unterwegs.

Einige stellen, z.b. die zeitbasierten Bosskämpfe, fand ich nicht speziell geschickt gelöst und ab und zu war ich auch etwas verärgert, wenn Gegner zu viel eingesteckt haben bzw. amüsiert (natürlich nicht erstaunt) darüber, dass sie anscheinend alle vielfach geklont wurden. Meh, vielleicht verbessern sich die Entwickler diesbezüglich beim Nachfolger noch, wir werden es dann hoffentlich sehen.
Ich habe mit Claire und Leon S+ auf Veteran, habe alle infinity Waffen, weiß wo alle Gegenstände und Gegner sind und kenne jede Boss Strat. Veteran ist alles andere als schwer, sofern man nicht hinter S+ her ist, sprich: 2 1/1 Stunden, max. 3 Saves und keine infinity Waffen außer dem Messer. Wenn man sich diesen Rang auf Veteran holt, fällt einem das Gegnerdesign nun einmal negativ auf und wenn ich daran denke, dass Capcom mit Sicherheit genau dasselbe in RE3 machen würde und dem Nemesis dann, wie auch dem T-103 Tyrant aka Mr. X, ein paar Steroide und Tunings gönnt, sehe ich nun einmal schwarz. Capcom ist da völlig berechenbar, wenn die eine Formel gefunden haben, die ihnen gefällt, wird das auch weiter durchgezogen, bis die Verkäufe einbrechen, obs den Spielern passt oder nicht.
Es ist völlig realistisch zu befürchten, dass ein RE3 Remake noch spieler und damit absolut nervig wird, man stelle sich mal die Hunter oder Drain Demons im Stil von RE2 R vor, dazu noch so zähe Zombies. Das würde auf Dauer keinen Spaß machen und ein unbesiegbarer Nemesis der naturgemäß sprintet und einen auch locker einholt, wäre bei solchen Zombies völlig unfair, da man diese nicht einfach aus manövrieren oder töten kann.
Mit Mr. X funktionierte das noch, der ist langsam und wurde etwas schneller, je näher er kam; und je höher der Schwierigkeitsgrad ist. Man hat genug Zeit, einen Zombie zu töten oder zu staggern während er hinter einem her ist. Nemesis war aber schon immer verdammt schnell, dazu trägt der auch noch einen Raketenwerfer spazieren.
Ich sehe nicht, dass ein RE3 Remake im Stil vom RE2 Remake auf faire Weise funktionieren könnte, daher meine Kritik. Wenn man dann wieder so hohe Anforderungen erfüllen muss, um an alle Bonus Waffen und Gegenstände zu kommen, werde ich es einfach nicht kaufen, da müssen die Gegner schon ordentlich generft und gebalanced werden. Würde man sich ans Original halten (wie in RE2R auch), dann würde man eh alles über The Mercenaries freispielen und dann wäre auch Schwierigkeitsgrad des Spiel egal.
Was die Schwächen von RE2 sind, ist doch ganz klar, es macht dort Rückschritte, wo die Veränderungen durch RE4 gut waren: Das Messer war wirklich nützlich, Leon war kein Lappen und konnte Gegner abweheren und sich befreien, er hatte eine 9mm und keine Erbsenpistole. Ich meine, ganz ehrlich, was lernt man auf der Polizeischule? Leon schafft es nicht Zombies ordentlich auszuweichen und schon gar nicht abzuschütteln, er ist ein ausgebildeter Cop, das ergibt keinen Sinn! Claire ist einfach das Mädchen von Nebenan, sie hat zwar einiges von ihrem Bruder gelernt, aber das ersetz kein echtes Cop oder Militär Training. Adas Hacker Pistole ist zu Sci-Fi, RE war bis Teil 3 immer an der echten Welt angeleht und verzichtete auf solch albernen Mist, das bricht die Immersion völlig. Ada ist eine Spionin, sie hat mir Sicherheit eine umfassende Ausbildung erhalten könnte sich bestimmt noch besser als Leon gegen Zombies wehren. Kurz: Warum können ausgebildete Leute sich nicht ordentlich wehren oder ausweichen, völlig bescheuert! Diese Schwachsinn wäre nun einmal auch fürs RE3 Remake zu befürchten: eine ausgebildete und erfahrene Polizistin, wehrlos gegen Nemi und seine Freunde.
Prinzipiell gefällt mir das Remake, die Storys, besonders Claire A+B sind klasse. Story, Grafik und Sound sorgen für eine gruselige Stimmung und dank einem getunten Mr. X, kann nun wirklich von Horror sprechen. Ist ein gutes Spiel, aber die Bullet Sponges nerven trotzdem und vermiesen einem die Jagd nach den Bonus Waffen. Solange man keine konsistente Strategie verfolgen, sich richtig wehren oder ausweiche kann, macht dieser Aspekt des Spiels wenig Spaß. Umso befriedigender ist es, wenn man alles hat und mit dem Raktenwerfer einfach alles weg rotzt.