Ordentlicher Artikel zum Thema, der allerdings aus meiner Sicht nicht dem Label „Reportage“ gerecht wird.
Ich möchte hier kurz einhaken: Reportage heißt nicht etwa: ausführlicher Bericht, sondern ist eine journalistische Gattung, die komplexe Sachverhalte anhand von greifbareren Sachen erklärt. Ursprünglich werden Reportagen anhand von Personen und deren Geschichten erzählt, das ist im Fach- und Unterhaltungsjournalismus allerdings in der Regel etwas anders ausgelegt.
Das hier, soll einem normalen Gamer einen Überblick geben, wie alles so allgemein funktioniert. Natürlich kann man noch bedeutend tiefer in die Materie gehen, das wäre dann allerdings uninteressant für den normalen Leser, da dies dann schon in Richtung Fachliteratur ginge (also Hashes, On-Chain, Off-Chain, etc.)
Wichtige Aspekte die fehlen sind u. a. die Mitbestimmung der Gamer durch DAOs (dezentrale autonome Organisationen), weitere energiesparsame Blockchainalternativen (Polygon, Flow, etc.), die wesentliche Verbesserung der finanziellen Kompensation der eigentlichen Spielentwickler (Umgehung der Mittelsmänner), die Unterscheidung zwischen on-chain und off-chain Gaming.
Du hast recht, wir hätten hier noch tiefer in die Materie eintauchen können, haben uns letztlich aber dagegen entschieden. Das kommt auch davon, dass wir uns auf den Spieleaspekt fokussieren und nicht auf den technischen Aspekt.
Außerdem ist die Aussage, dass mit Blockchain Games keine Kryptowährung verdient werden kann aus meiner Sicht in dieser Allgemeinheit falsch, siehe z. B. Aavegotchi.
Ja Aavegotchi ist tatsächlich ein Sonderfall, natürlich muss man auch hier vorher investieren. Aber ein guter Hinweis von dir, danke!
Krass finde ich, dass es hier relativ ersichtlich ein Schneeballsystem ist, immerhin muss es ja auch Leute geben, die hier nicht oder nur sehr wenig verdienen. Nicht ersichtlich ohne Wallet ist von außen, ob schon etwas spielbar ist, bzw. wie sich das Gameplay gestaltet.
Darüber hinaus wäre es schön gewesen deutsche Projekte wie Synergy of Serra (Card Game) oder Zeedz (Educational Game zum Thema Nachhaltigkeit) näher zu beleuchten. Die CEOs der beiden Projekte sind in den Discord Channels selbst aktiv und sehr wahrscheinlich offen für einen Austausch. Auch ein Blick auf das Projekt GOALS, das die Eintönigkeit des Fußballsimulationsgenres aufbrechen möchte, wäre interessant gewesen.
Das sind tatsächlich interessante Punkte, die ich mir aufschreiben werde, das muss ja nicht das letzte gewesen sein, was wir zum Thema machen. Gerade bei Spielen, wo wir vielleicht nicht so viel investieren müssen, wäre auch eine Reportage denkbar, wo wir auch mal reintesten
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass wir Gamer nicht den Fehler einer zu oberflächlichen Betrachtung von NFTs und Blockchain-Gaming begehen. Schließlich wurden wir selbst jahrzehntelang als Killerspieler diffamiert.
Das Problem ist, dass die meisten Gamer sich wohl gar nicht mit der Thematik befassen (wollen), weil sie einfach unübersichtlich ist. Viele Informationen, die du hier zum Beispiel lieferst, machen ohne Vorwissen gar keinen Sinn. Deswegen ist unser Artikel erstmal eine erste Anlaufstelle für Informationen zu dem Thema, die so erstmal jeder nachvollziehen und verstehen kann.
Ich habe mich da ehrlich gesagt so ein bisschen an pädagogische Konzepte gehalten: In der Chemie lernt man ja auch erstmal das Bohr'sche Atommodell, obwohl Atome sich nicht wirklich genauso verhalten, aber um das ganze System zu verstehen, bedarf es erstmal dieser Sache und den meisten reicht dieses Verständnis auch, um zumindest mal mitreden zu können. Ausgehend von diesem Wissen, ist man noch keine Chemiker und ausgehend von diesem Artikel kann man natürlich noch kein NFT-Spiel programmieren, hat aber schon mal einen Anhaltspunkt, wie das Ganze funktioniert