• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rekord-Urteil: US-Student muss 675.000 Dollar für 30 illegal verbreitete Songs zahlen

Ich behaupte:

90% aller 16 Jährigen in Deutschland nutzen illegale Tauschsysteme.

Ich behaupte , dass das absoluter Unsinn ist.

Gerade unter den jungen Menschen hat das Urheberrechtsbewusstsein durch gezielte ''Aufklärung'' in Schulen stark zugenommen. Gerade die von ihnen angesprochene Gruppe der 16-Jährigen ist nicht logisch , da diese (zumindest auf Realschule und Gymnasium) ab der 9.Klasse Politikunterricht erhalten , wobei zumindest in saarländischen Lehrmitteln dabei ein ganzes Kapitel der Urheberrechtsverletzung , deren Folgen und Strafen gewidmet wird.

Auch durch die steigende Möglichkeit mit Prepaid Guthaben , die auch für Minderjährige erwerbbar sind , digitale Inhalte zu erwerben , sowie vor allem die Möglichkeit diese günstig zu erwerben (nicht nur Spiele , da wärs der Summer/Christmas Sale auf Steam bzw. kauf 3 bezahl 2 Aktionen bei Gamestop oder Amazon für Konsolen) , sondern auch Apps (zumindest auf Android werden Apps zu bestimmten Aktionen auch sehr günstig verkauft) oder Musik (wobei ich ihnen hier zum Teil rechtgeben muss , einzelne Songs werden oft auf Youtube heruntergeladen , komplette Alben kaufen sich die meisten dann aber wieder) werden von vielen Jugendlichen , dabei insbesondere von älteren Jugendlichen nahezu alle digitalen Inhalte rechtskonform erworben.

Von daher glaube ich nicht , das ihre Aussage belegbar ist , bzw. den Tatsachen entspricht......

Weiß nicht warum hier so partei für den Jungen ergriffen wird.
Selbst in Deutschland gibt es empfindliche Strafen für nichtlegale Kopien etc.
Der wußte ganz genau was er tut, auch mit 16.
Kann man sich etwas nicht leisten bla bla bla, gibt einem das noch lange nicht das Recht es sich einfach zu nehmen nur weil es so leicht zu bekommen ist, da diese Sachen keinen anfassbaren materiellen Wert wie ein Auto, Buch oder Haus haben.
Ist mir ein Spiel zu teuer lass ich es im Regal liegen. Ist mir ein Buch zu teuer stelle ich es wieder zurück und zeige dem Verkäufer im Buchladen nicht den Mittelfinger während ich es einfach einstecke. Bei Musik gibt es Radio und Fernsehen, wir zahlen schließlich alle GEZ oder ?
Wir ehrlichen Käufer sind doch dann schließlich die Gearschten und müssen Restriktionen in Kauf nehmen wegen solchen Blindgängern die sich einen feuchten Furz ob ihrer Handlungen und die Folgen für Andere kümmern.
Hand zum Gruß

Strafe gut und recht, aber man muss nicht gleich ganze Existenzen damit vernichten.

Damals gab es ausserdem noch nicht den Service, dass man sich einen einzelnen Song um ein paar Cent kaufen kann, d.h. man konnte nicht denjenigen Song kaufen, den man wollte. Man war gezwungen die komplette CD kaufen, die - wie es damals gang und gebe war- meist nur einen einzigen guten Song beinhaltete, während die restlichen totaler Dreck waren. Dennoch wurde ein Vollpreis verlangt. Rechtlich gesehen korrekt, moralisch inkorrekt. Genau diese Doppelmoral führt ein solches Urteile ad absurdum.

Heute mit dem 1€/Song Service passiert das nicht mehr so oft. Scheiss Songs bleiben halt liegen. Vielleicht hat sich die RIAA deswegen auf eine Person eingeschossen, die sie in ihrer Flaute noch melken kann.

Das US-Rechtssystem ist sowieso ziemlich seltsam, da entscheiden halt die Geschworenen, was SIE für richtig halten.

So ganz stimmt das nicht. Die Geschworenen entscheiden, ob schuldig oder nicht schuldig. Das Strafmaß legt dann soweit ich weiß immernoch das Gericht fest. Sonst hätte das ja gar kein Sinn und Zweck ;) Naja gut offenbar ist das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Die spinnen echt ein wenig da drüben ;)

Weiß nicht warum hier so partei für den Jungen ergriffen wird.
Selbst in Deutschland gibt es empfindliche Strafen für nichtlegale Kopien etc.

Warum nur? Weil er niemandem direkt Schaden zugefügt hat, selbst aber eine Geldstrafe aufgebrummt kommt die ihm das Leben versauen könnte, je nachdem welche Möglichkeiten es für ihn gibt sich da raus zu winden. Wenn andere ihr Haus abbezahlt haben dann kann er gerade erstmal dran denken mit dem Bausparen anzufangen.

Ja, er hat jemandem Schaden zugefügt. Indirekt hat er einen wirtschaftlichen Schaden verursacht. Wer weiß schon wieviel Umsatz dem Plattenlabel durch Raubkopien entgangen ist? Aber das Perverse daran ist eine EINZIGE Person dafür verantwortlich zu machen wenn Tausende daran beteiligt sind. Denn diejenigen die bei dem Kerl was runtergeladen haben sind ja auch nicht besser, trotzdem trägt er jetzt die alleinige Strafe.

Das ist ungefähr so als würde jemand zu Starbucks gehn und einen Kaffee bestellen, und plötzlich kämen dann 30 Anwälte rein und würden ihm vorhalten wie in Kenia das Wasser für Kaffeeplantagen verwendet wird obwohl die Bevölkerung Not leidet, und dass aufgrund der Wasserknappheit schon über 1000 Leute an Mangelerscheinungen gestorben sind. Dann wird dem Typ der sich nen Kaffee gekauft hat 1000facher Mord, Totschlag oder zumindest fahrlässige Tötung vorgeworfen - Todesstrafe. Für einen Kaffee. Genauso bekloppt ist das.

Zurück