• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht Vista Firewall aus? Pro Kontra!

Transporter05

Anwärter/in
Hi ich habe seit gestern Vista drauf und bin eigentlich recht begeistert soweit. Jetzt würde ich gerne wissen ob auch die Firewall von Vista was taugt oder man es genauso platt machen sollte wie bei XP??? Habe noch keine Test oder ähnliches gefunden. Wäre klasse wenn sich hier einer aus kennen würde und mir paar Tips geben könnte.

Danke!

Transporter05 am 07.11.2007 21:39 schrieb:
Hi ich habe seit gestern Vista drauf und bin eigentlich recht begeistert soweit. Jetzt würde ich gerne wissen ob auch die Firewall von Vista was taugt oder man es genauso platt machen sollte wie bei XP??? Habe noch keine Test oder ähnliches gefunden. Wäre klasse wenn sich hier einer aus kennen würde und mir paar Tips geben könnte.

Danke!

also, wenn du über nen router online gehst, dann brauchst du ohnehin nur ne firewall, falls du angst davor hast, das bereits installierte programme ohne dein wissen ins internet daten senden, die nicht senden willst (zB ne anfrage auf ein update des virenscanners würdest du ja sicher zulassen wollen, aber ne anfrage irgendeiner "dubiosen" freeware vielleicht nicht...).

ob die von vista gut genug ist oder ne andere freeware besser, das weiß ich leider nicht.

Danke Herbboy für deine Antwort, Ja gehe über einen Router rein und hab die Windows Firewall an hoffe mal dies reicht momentan. Habe auch schon diverse Firewalls getestet wie Zone Labs Norton etc. aber die konnten mich auch ned wirklich überzeugen.

Transporter05 am 07.11.2007 22:13 schrieb:
Danke Herbboy für deine Antwort, Ja gehe über einen Router rein und hab die Windows Firewall an hoffe mal dies reicht momentan. Habe auch schon diverse Firewalls getestet wie Zone Labs Norton etc. aber die konnten mich auch ned wirklich überzeugen.

bei XP nutze ich zone alarm, das isz simpel, nicht zu groß und warnt immer, wenn was "senden" will, und wenn es zB ein game ist, das ich grad installiert hab, dann mach ich ein häkchen "immer zulassen", weil ich ja durchaus will, dass es nach updates checkt.

bei "angriffen" von außen blockt ja eh der router, dh. du musst dann schon selber irgendwas "böses" bei dir installieren UND datenverkehr zulassen, damit einer was bei dir anrichtet. und wenn du einem tool bewußt selber zugriff erlaubst, dann hilft eine firewall eh nix mehr.

und halt immer windows updates ziehen, es gibt ab und an lücken, über die man auch zugreifen KÖNNTE, aber meist bei eher exotischen konfigurationen wie zB "wenn sie über den mediaplayer eine MP3 nach DRM standard abspielen und gleichzeitig per outlook bla bla... KÖNNTE eine fremde person..." ;)

ich glaube wir wissen gar nicht, was microsoft alles mit unserem rechner anstellt^^ firewall hin oder her....

hat zone alarm paar dollars bekommen und macht was frei für MS

naja ich fahre mit der Windoof Firewall und Avira ganz gut und kostenlos..

noch keinen virus auf dem sys gehabt oder sons was

Kann ich mich anschliessen, Router, Windows Firewall unter Vista und XP und dazu Avast (kostenlos).

EmmasPapa am 08.11.2007 11:24 schrieb:
Kann ich mich anschliessen, Router, Windows Firewall unter Vista und XP und dazu Avast (kostenlos).

Nutze auch nur die Vista Firewall und Avast, hatte noch keine Probleme. =)

nanu, kein PU mehr? :-o

ich (winXP) sowie ein kumpel (vista 32bit) verwenden zonealarm, hauptsächlich natürlich nur zur kontrolle der installierten programme/spiele. funktioniert tadellos. :-)

Ganz klares "nein" - jede Software-Firewall, die als Programm im Hintergrund läuft, ist meiner Meinung nach verschwendete Rechenleistung. Wieso? Nun, Sicherheitslücken entstehen durch Schwachstellen in einer Software. Die Installation von Software birgt demnach immer ein gewisses Sicherheitsrisiko. Daher ist es kontraproduktiv, seinen Rechner schützen zu wollen, indem man noch mehr Software installiert!

Weitaus sicherer sind da Hardwarelösungen wie Router oder externe Firewalls. Klar, auch Hardwarelösungen sind eigentlich eine Softwarelösung - aber dafür auf einem darauf ausgerichteten System. Die beste Lösung hierbei sind Rechner, die nur für diesen Zweck konfiguriert sind. Eine sicherere Lösung gibt es derzeit wohl nicht - außer, du schneidest das LAN-Kabel durch *g*
Natürlich ist das 1) frickelig und 2) frisst so ein Rechner (ein alter Pentium würde schon reichen) auch Strom.
Daher: wenn du schon einen Router hast, solltest du dir unbedingt anschauen, wie er konfiguriert ist - prima eignen sich zu diesem Zweck Portscanner, die du von außen über dein Netzwerk laufen lässt.
Gute deutsche Seite: http://www.port-scan.de/
Bessere (englische) Seite: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
Danach kannst du in der Auswertung sehen, welche Ports offen sind.

Für den Schutz nach außen wäre somit gesorgt. Aber was ist mit den Daten, die vom LAN ins Internet wollen? Wenn du dir nicht sicher bist, lass die Vista-Firewall dann lieber aktiviert, so dass du bei den meisten Verbindungsversuchen von Programmen gefragt wirst. Wenn du dir zutraust, das selber im Auge zu haben, mach die Firewall ruhig aus.

MfG Jimini

Chemenu am 08.11.2007 11:31 schrieb:

Avast war im Januar das einzige AntiVir Programm das Vista tauglich war (hab jedenfalls keine andere gefunden), folglich haben das wohl viele, auch ich =)

Nutze auch die Windows Firewall, einfach zu bedienen und wenn sie was im Hintergrund blockt kann ich immer noch Zulassen oder Weiterhin blocken anklicken.

Solon25 am 08.11.2007 14:20 schrieb:
Chemenu am 08.11.2007 11:31 schrieb:

Avast war im Januar das einzige AntiVir Programm das Vista tauglich war (hab jedenfalls keine andere gefunden), folglich haben das wohl viele, auch ich =)

Nutze auch die Windows Firewall, einfach zu bedienen und wenn sie was im Hintergrund blockt kann ich immer noch Zulassen oder Weiterhin blocken anklicken.

Ist wohl eine Glaubensfrage. Microsoft hat eine Gerichtsklage am Hals gehabt weil Sie Updates ohne Wissen des Users installiert haben. An Ihrer eigenen Firewall vorbei! Gibt dir das zu denken?

Zurück