• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht dieses Laptop für WoW?

USS-VOYAGER

Gelegenheitsspieler/in
Reicht dieses Laptop für WoW?

hallo ich wollte mir vielleicht dieses laptop kaufen http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=idealo&product=45306 und wollte mal fragen ob man damit wow spielen kann? reicht die grafikkarte dafür? kenne mich mit laptop grafikkarten nicht aus. finde auch keine benchmarks zu dieser karte. oder kennt jemand ein besseres laptop sollte unter 600 euro sein.

AW: Reicht dieses Laptop für WoW?

Die 3470 sollte für WoW ausreichend sein.
Aber für unter 600€ kriegt man kaum was besseres. Da müsste man schon intensiv nach einem besonderem Angebot suchen.

USS-VOYAGER am 29.07.2008 20:55 schrieb:
hallo ich wollte mir vielleicht dieses laptop kaufen http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=idealo&product=45306 und wollte mal fragen ob man damit wow spielen kann? reicht die grafikkarte dafür? kenne mich mit laptop grafikkarten nicht aus. finde auch keine benchmarks zu dieser karte. oder kennt jemand ein besseres laptop sollte unter 600 euro sein.

müßte reichen. vlt nicht auf maxdatails, aber ansonsten kein problem. hier details: http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html

ps: das Nbook is ohne windows, und es kann sein, dass es nur treiber für vista gibt - nur damit du das weißt.

Herbboy am 29.07.2008 21:04 schrieb:
ps: das Nbook is ohne windows, und es kann sein, dass es nur treiber für vista gibt - nur damit du das weißt.
nene... Die Treiber gibts auch für XP.

kann man das laptop später vielleicht aufrüsten mit einer neuen grafikkarte oder geht das bei einem laptop gar nicht?

USS-VOYAGER am 29.07.2008 22:50 schrieb:
kann man das laptop später vielleicht aufrüsten mit einer neuen grafikkarte oder geht das bei einem laptop gar nicht?

das geht nicht. was immer geht ist RAM und festplatte, CPU ginge evtl auch. aber grafik nie, außer bei extrem wenigen Books, die aber sehr teuer sind, und die grafikkarten dafür sind dann ebenfalls teuer, nicht zuletzt, weil es kaum ne nachfrage dafür gibt - da kann man das NBook auch gleich verkaufen und sich ein neues besseres holen.

die frage ist, ob du überhaupt wirklich ein notebook brauchst, und wenn ja: auch UNBEDINGT zum spielen?

naja zum spielen hab ich eigentlich mein pc. meine freundin will ein laptop haben halt nur für das internet weil sie keine lust hat am großen pc zu sitzen. sie will lieber aufm sofa sitzen und dabei surfen. also ist die überlegung ein altes billiges laptop zu kaufen was echt nur für das internet zu gebrauchen ist oder was vernünftiges wo ich dann auch mal dran kann um ne kleine runde wow zu spielen damit der pc auch mal aus bleiben kann weil der wohl mehr strom verbraucht als ein laptop.

USS-VOYAGER am 29.07.2008 23:09 schrieb:
naja zum spielen hab ich eigentlich mein pc. meine freundin will ein laptop haben halt nur für das internet weil sie keine lust hat am großen pc zu sitzen. sie will lieber aufm sofa sitzen und dabei surfen. also ist die überlegung ein altes billiges laptop zu kaufen was echt nur für das internet zu gebrauchen ist oder was vernünftiges wo ich dann auch mal dran kann um ne kleine runde wow zu spielen damit der pc auch mal aus bleiben kann weil der wohl mehr strom verbraucht als ein laptop.

ich würd lieber ne tick mehr ausgeben und dann direkt was "gutes" holen, da hat man mehr möglichkeiten, angenehmeres arbeiten (auch wenn es "nur" surfen ist), kann ggf. sogar später (also sogar in 4-5 jahren erst) mal ein bluray-laufwerk einbauen und über das NBook dann per HDMI (haben inzwischen auch viele mittelklasse-Nbooks) an einem LCD-TV anschauen usw.

so was wär dann ab 600€ sicher schon locker drin. man muss halt überlegen: behält man das 5-6 jahre, dann sind das halt pro jahr nur 20€ mehr, aber schon ne ganze klasse höher anzusiedeln.

naja dann erstmal danke wir überlegen uns dann mal ob was gutes oder doch nur was fürs internet zu kaufen

USS-VOYAGER am 29.07.2008 23:19 schrieb:
naja dann erstmal danke wir überlegen uns dann mal ob was gutes oder doch nur was fürs internet zu kaufen

vlt. wär ja auch ein kompateres gut, wenn es nur um internet geht, zB http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x80le4p130a

naja nur fürs internet wäre das ja wieder zu gut und teuer. wir haben da eher was gebrauches von ebay gedacht wenn es nur fürs internet sein soll so ein p3 1ghz 256mb ram so für 100-150 euro oder so

ist am den gerät was faul? http://cgi.ebay.de/2x1-86-GHz-CoreDuo-Gamer-15-4-TFT-GeForce-8600GT-Webcam_W0QQitemZ320280140197QQihZ011QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

für 499 hat es ja eine gute ausstattung mit einer 8600gt 512mb die ja dicke ausreicht um zu spielen.

USS-VOYAGER am 31.07.2008 09:57 schrieb:
ist am den gerät was faul? http://cgi.ebay.de/2x1-86-GHz-CoreDuo-Gamer-15-4-TFT-GeForce-8600GT-Webcam_W0QQitemZ320280140197QQihZ011QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

für 499 hat es ja eine gute ausstattung mit einer 8600gt 512mb die ja dicke ausreicht um zu spielen.

naja, es ist halt quasi noname. "compal" ist billigst-kram. verarbeitung zweifelhaft, bestimmt nen lauten lüfter, und wenn es die in nem jahr nicht mehr gibt sitzt du dann dumm da, falls was am NBook dran ist.

da würd ich lieber zB das hier nehmen,auch wenn die grafik schwächer ist: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f5slap177d_3072mb

bzgl. schwacher grafik und wow
das läuft sogar auf nem intel gma 950
und de rist echt als unbrauchbar zum spielen abgestempelt ;)

bzgl. compal,
das sidn halt auch meistens barebooks die von den händlern zusmamengestellt werden wie se gerade günstig sachen bekommen

Chris-W201-Fan am 31.07.2008 11:31 schrieb:
bzgl. schwacher grafik und wow
das läuft sogar auf nem intel gma 950
und de rist echt als unbrauchbar zum spielen abgestempelt ;)

bzgl. compal,
das sidn halt auch meistens barebooks die von den händlern zusmamengestellt werden wie se gerade günstig sachen bekommen

Solange du auf AA und Sichtweite bei WoW verzichten kannst läuft es auf vielen Notebooks flüssig. Ich will nicht wissen wie man auf nem GMA 500 durch Shattrath kommen will...

Ohne AA sieht WoW eigentlich sch***** aus aber wie gesagt braucht sehr viel Leistung. Auf meinem alten Asus lief es in 1280*800 mittel - hoch und 2*AA zwischen 25-40FPS.

Wenn du das Geld also hast nimm dir eine 8600M GT oder 9500M GS und wenn nicht kannst du auch eine HD 3470 nehmen aber kauf auf keinem Fall so einen billig schrott bei ebay...

Candyman121 am 31.07.2008 13:36 schrieb:
Solange du auf AA und Sichtweite bei WoW verzichten kannst läuft es auf vielen Notebooks flüssig. Ich will nicht wissen wie man auf nem GMA 500 durch Shattrath kommen will...

Ohne AA sieht WoW eigentlich sch***** aus aber wie gesagt braucht sehr viel Leistung. Auf meinem alten Asus lief es in 1280*800 mittel - hoch und 2*AA zwischen 25-40FPS.

Wenn du das Geld also hast nimm dir eine 8600M GT oder 9500M GS und wenn nicht kannst du auch eine HD 3470 nehmen aber kauf auf keinem Fall so einen billig schrott bei ebay...

also zum einen:
ich geme gern zu,
das der grafikchip natürlich einiges zu tun hat wenn man spielt udn auch gern bei komplexen szenen einbricht ;) OG vor der bank ist abends immer ne gute rindikator obs noch lauffähig ist ;)
bei 6 fps mit der 9500pro und nem xp2000+ hatte ich dann auch die starke vermutung das dieses system überfordert war ;)

generell ist es aber erts mal spielbar
eien 8600gt ist natürlich klar die bessere wahl, udn auch eine 3470 mit eigenem speicher wird deutlich mehr power haben als der gma950 ;) von daher ;)

die andere seite ist das selbst mein e2160@2,3ghz, x1950gt@pro udn 2 gb ram unter xp schon im schlingendorntal unter 25 fps fallen an einigen ecken, gerade in grom´gol mit sicht südöstlich
die bedingungen sidn aber auch andere, da ich da 1680x1050 spiele udn die grafik cvoll aufgedreht ist, sprich jeder regler steht so weit links wie möglich und selbst die quallieinstellungen laufen an der grenze ;)

shatt kann ich schwer beurteilen, da ich BC noch nicht habe, mein char ist erst 41 und von daher ;) als ein kumpel man dran war um was bei sich zu verschicken, ging es, aber da sist wohl keien typische spielbarkeitsprüfung ;) schließlich kann manm post auch mit 3 fps verschicken

Herbboy am 29.07.2008 23:22 schrieb:
USS-VOYAGER am 29.07.2008 23:19 schrieb:

vlt. wär ja auch ein kompateres gut, wenn es nur um internet geht, zB http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x80le4p130a

Na wenn ihr da etwas mehr ausgebt, dann würde sich da sicher was finden lassen! Dann ists eben auch noch in 3-4 Jahren ne gute Idee und lässt spielraum.

Zurück