• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

reichen 300 W von einem Markennetzteil aus ?

S

syprix

Gast
Hallo Leute,

ich besitze einen Intel Atom 330 der als Server aufgebaut ist.

Als ich mir eine 1TB Festplatte zulegte ist diese samt des Netzteilkabels abgerauchtund der PC brannte an dem Sata Strom versorgungs Stecker.

Da ich ein 500W No Name Netzteil habe und meine restlichen Festplaten auch gegen 1TB Platten austauschen möchte, würde ich gerne wissen ob bei 6x 1TB Festplatten ein 300 W Markennetzteil ausreicht oder ob es ein stärkeres sein muss?

Ich würde zu dem tendieren : 300W be quiet Pure Power 80+

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

syprix am 23.04.2009 17:32 schrieb:
Hallo Leute,

Als ich mir eine 1TB Festplatte zulegte ist diese samt des Netzteilkabels abgerauchtund der PC brannte an dem Sata Strom versorgungs Stecker.

Da ich ein 500W No Name Netzteil habe und meine restlichen Festplaten auch gegen 1TB Platten austauschen möchte, würde ich gerne wissen ob bei 6x 1TB Festplatten ein 300 W Markennetzteil ausreicht oder ob es ein stärkeres sein muss?

also, an sich verbraucht ja selbst ein gamerPC keine 300W - entscheident ist halt, ob es - bei den platten - bei 12V genug saft liefert. ich nehme an, du hast auch nur onboardgrafik usw. ? das müßte an sich dann reichen - keinesfalls wird dir aber was abfackeln. wenn ein markenNt überlastet wird, ist das nämlich an sich dagegen gesichert, das würde abschalten, bevor die stromdrähte SO heiß werden, dass die abfackeln, bzw. die drähte sind selbst bei voller auslastung noch "safe"

Herbboy am 23.04.2009 17:43 schrieb:
syprix am 23.04.2009 17:32 schrieb:
Hallo Leute,

also, an sich verbraucht ja selbst ein gamerPC keine 300W - entscheident ist halt, ob es - bei den platten - bei 12V genug saft liefert. ich nehme an, du hast auch nur onboardgrafik usw. ? das müßte an sich dann reichen - keinesfalls wird dir aber was abfackeln. wenn ein markenNt überlastet wird, ist das nämlich an sich dagegen gesichert, das würde abschalten, bevor die stromdrähte SO heiß werden, dass die abfackeln, bzw. die drähte sind selbst bei voller auslastung noch "safe"

Danke für deinen Rat!

Ja ich benutze nur die onboard Grafik.

Genau deswegen will ich auch ein Markennetzteil haben ;) weil der Server ja 24Std läuft am Tag und ich ihn auch beruflich benutze ist er natürlich lange Zeit unbeobachtet und da kann ich mir so einen Brand nicht leisten.

Also ich habe momentan 5 HDDs drin und die sind 500 und 250GB groß, wenn ich einen Strommesser anschließe zeigt der 58Watt an in normalbetrieg und es geht auch mal hoch auf 80W. Kann ich bei den Werten davon ausgehen das das auch das ist was das Netzteil leistet??

syprix am 23.04.2009 17:57 schrieb:
Also ich habe momentan 5 HDDs drin und die sind 500 und 250GB groß, wenn ich einen Strommesser anschließe zeigt der 58Watt an in normalbetrieg und es geht auch mal hoch auf 80W. Kann ich bei den Werten davon ausgehen das das auch das ist was das Netzteil leistet??
ja, wobei ein teil der watt als verlustleistung flöten geht, d.h. die bauteile im PC verbrauchen zB 65W, und 15W gehen durch wärme und "umwandlung" verloren.

nur zur veranschaulichung: wenn die platten und die 12V-leitung des board und die lüfter zB 48W verbrauchen bei 12V, dann sind das 4 Ampere. wenn ein NT nun nur 5 A bei 12 hat, läuft es dauernd auf vollast bei 12V - das ist nicht sooo dolle, und billige NT überhitzen dann halt.

in nem shop sollte stehen, wieviel ampere das BQuiet bei 3,3 / 5 / 12V hat.

Herbboy am 23.04.2009 18:20 schrieb:
ja, wobei ein teil der watt als verlustleitung flöten geht, d.h. die beuteile im PC verbrauchen zB 65W, und 15W gehen durch wärme und "umwandlung" verloren.

nur zur veranschaulichung: wenn die platten und die 12V-leitung des board und die lüfter zB 48W verbrauchen bei 12V, dann sind das 4 Ampere. wenn ein NT nun nur 5 A bei 12 hat, läuft es dauernd auf vollast bei 12V - das ist nicht sooo dolle, und billige NT überhitzen dann halt.

in nem shop sollte stehen, wieviel ampere das BQuiet bei 3,3 / 5 / 12V hat.

Sollte aber eigentlich reichen, so viel verbrauchen HDDs nu auch nicht. Der Rest des Systems ist ja scheinbar sehr sparsam.

Kann ich bei den Werten davon ausgehen das das auch das ist was das Netzteil leistet??

nö, dass ist das, was es aufnimmt.
je nach qualität gibt es ~15-30% weniger an die komponenten weiter - das ist die eigentlich benötigte leistung.
bei einer Hauptlast aus festplatten müsstest du aber wärend des hochfahrens/Anlaufens messen. sofern der controller kein staggered drive spin-up unterstützt (d.h. eine platte nach der anderen startet), können da deutlich höhere lastspitzen entstehen. (die vielleicht ein 120w netzteil überfordern könnten ;) )

Zurück