• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reichen 25 Mbit/s zum zocken?

Die bessere Leitung ist ganz klar die mit dem Höheren Upload.
Zwischen 16 und 25 ist zwar ein unterschied wenn du dir was runterladen möchtest, aber zum reinen Spielen ist der Upload, weil er eben immer langsamer ist viel wichtiger.
Eventuell möchtest du ja mal was Stream oder was auf YTube Hochladen und so, man weiß ja nie,, und da ist der Upload das Entscheidende und nicht der Download, der ist schnell genug bei solchen Sachen.
Oder Multiplayer Spiele mit 20 Spielern und mehr, da ist es der Upload der dir Vorteile bringt.
 
Für Multiplayer braucht man nicht viel Upload. Der ist halt wirklich nur wichtig, wenn man Videos streamt oder generell viel hochlädt oder wenn man seinen Rechner auch als aus dem Internet erreichbaren Webserver nutzen will.

Ist das alles kein Thema würde ich auf jeden Fall den schnelleren Download vorziehen, gerade bei Spieledownloads macht sich der schon positiv bemerkbar, aber auch wenn mehrere Geräte gleichzeitig im Netz hängen, kann das von Vorteil sein.
 
Wieso sollte denn ein höherer Upload was bringen, nur weil im Spiel zB 30 und nicht nur 10 Gegner sind? Die Daten der Gegner kommen doch nur bei Dir AN, das hat mit dem Upload ja nichts zu tun, sondern nur mit dem Download ^^ Und deine eigenen Daten (Bewegung, Aktionen, ggf. Sprachchat) werden ja als EIN Datenstrom zu einem einzigen Server gesendet (entweder ein richtiger dedizierter Spielserver oder zB bei Matchmaking halt an dem PC des "Host"-Spielers), und danach erst wird der Datenstrom zu den anderen verteilt. Dein Upload ist aber nur für den Weg BIS zum Server interessant. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Für Streaming macht der Upload wiederum natürlich Sinn.
 
Ne, schrieb ich ja schon auf der ersten Seite, bei Online Multiplayer hat man ein paar Kilobyte Upload, das ist absolut vernachlässigbar.

Wir haben schon vor über zehn Jahren mit DSL 1000 und 2000 (keine Ahnung wie hoch der Upload da war aber er war winzig im Vergleich zu heute) mit zwei oder drei Rechnern Onlinegames mit Teamspeak gespielt. Kann natürlich sein, dass Skype und Disqus oder moderne Audiocodecs da erheblich mehr verbraten aber die Spiele an sich laden wirklich nur winzige Datenmengen hoch, es sind ja letztlich nur ein paar Koordinaten und Zahlenwerte.
 
Es geht ja auch nicht um die Daten Mengen sondern um den schnelleren Stream durch die Leitungen. Das ist das Entscheidende.
 
Batze, ich bezog vor allem mich hierauf: "Oder Multiplayer Spiele mit 20 Spielern und mehr, da ist es der Upload der dir Vorteile bringt" - und das ist eben IMO nicht so. Es ist egal, ob du gegen einen, 5 oder 500 spielst: die Uploadmenge ist immer gleich.

Und für den Upload beim Gamen allgemein reichen die 1,5mit ebenfalls dicke aus. Das sind bis zu ca 11MB pro Minute - das ist viel mehr, als man beim Gamen "sendet". Selbst zb Ton in MP3-Qualität von 256kBps kannst du damit locker in Echtzeit "senden". Wenn du ingame ne Aktion machst wie Zb Schießen, dann ist das vermutlich ein Datenpaket im einstelligen kB-Bereich - da spielt es keine nennenswerte Rolle, ob du 1,5 oder 3,0 oder 200 mbit uploadspeed hast. Da hast du am Ende vlt nen Unterschied, als wäre der Ping um 5-10 besser oder schlechter. Der Gesamt-Ping ist da aber viel eher das Entscheidende, und der kann mit mehr Down/Uploadspeed auch mal schlechter sein als mit weniger Speed, so was kann man nicht vorhersagen. Am Ende hat man vlt mit der 3mbit-Leitung den schwächeren Ping und in der Summe mehr Nachteile als mit dem 1,5mbit-Angebot ;)

Interessant wäre aber da eine große "Studie", ob es INSGESAMT und im Durchschnitt vielleicht doch mit 3mbit besser ist als mit 1,5mbit. Aus purer Erfahrung kann man so was leider nicht herleiten.


Für Videos wiederum: mit 1,5mbit kannst du da vlt 360p verwirklichen, mit 3mbit etwas mehr als 420p, aber 720p werden damit bereits nicht mehr drin sein. Für so was wie zB twitch wären also beide Angebote sowieso unbrauchbar.
 
Kein Problem. Ich habe da andere Praktische Erfahrungen. Wenn es bei dir anders ist, ok.
Wohlgemerkt, wir sprechen hier über eventuelle Extrem Situationen wie das Streamen, also bitte nicht vergessen was ich eigentlich gemeint hatte.
 
Batze, ich bezog vor allem mich hierauf: "Oder Multiplayer Spiele mit 20 Spielern und mehr, da ist es der Upload der dir Vorteile bringt" - und das ist eben IMO nicht so. Es ist egal, ob du gegen einen, 5 oder 500 spielst: die Uploadmenge ist immer gleich.
... kommt aber auf die Programmierung bzw. Umsetzung des MP Parts an, ist es eine p2p Verbindung, macht es sehr wohl einen Unterschied ob du gegen fünf oder 20 Spieler spielst. ;)

IMO nutzt(e) das MS XBox Live System so eine p2p Verbindung, weil die wenigsten (keine?) Spiele durch 'dedicated server' gehostet wurden.

Im PC Bereich, vor allem wegen Cheats & Co., wirst du aber in der Tat eine Client <> Server Implementierung vorfinden und hier verteilt und verarbeitet der Server eben die Daten, dann ist es wirklich egal, gegen wieviel Leute du spielst.
 
Für Videos wiederum: mit 1,5mbit kannst du da vlt 360p verwirklichen, mit 3mbit etwas mehr als 420p, aber 720p werden damit bereits nicht mehr drin sein. Für so was wie zB twitch wären also beide Angebote sowieso unbrauchbar.

Ähm, nein, auf Twitch kannst du als kostenloser Streamer ohnehin maximal mit 3,5 MBit (glaube war so viel) streamen, das reicht locker für 1080p mit 30FPS. Für 720p brauchst du um die 1MBit, wobei natürlich viel von der Framerate und der Kodierungsqualität abhängt. Von 30 auf 60FPS verdoppelt ja mal eben den notwendigen Upload.
 
... kommt aber auf die Programmierung bzw. Umsetzung des MP Parts an, ist es eine p2p Verbindung, macht es sehr wohl einen Unterschied ob du gegen fünf oder 20 Spieler spielst. ;)
Bei den "p2p" hast du aber immer einen Spieler, der der Host-"Server" ist. Da ist es IMO nicht so, dass du zu jedem einzelnen Spieler einen Datenstrom sendest. Oder läuft das auf Konsolen regelmäßig anders als am PC, wo es ja auch etliche Games mit "Matchmaking" und ohne dedizierte Server gibt?

@Spiritorge: ich hab halt Infos gefunden, laut denen für 720p bei 30 FPS das nicht reicht. Vlt basierte das auf "miesen" Videocodecs, kann sein.
 
@Spiritorge: ich hab halt Infos gefunden, laut denen für 720p bei 30 FPS das nicht reicht. Vlt basierte das auf "miesen" Videocodecs, kann sein.

Natürlich hast du da dann keine top Qualität und oftmals bei schnelleren Bewegungen Artefakte. Aber wenn du häufig mal auf Twitch die Leute browst, dann siehst du, dass da ganz schön viele mit solchen schlechten Leitungen dabei sind. Man muss da ja dann auch nicht mal mit 30 FPS streamen, es reichen auch 25 - 20 im Zweifel. Und sicherlich liegt es auch am Programm, welche Codecs es verwenden kann. OBS bietet bei x264 etwa acht Verschiedene Qualitätspresets.
 
Zurück