• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

S

ShiZon

Gast
Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, mein Kumpel hat mit Hartz IV 414 € gekriegt, so er arbeitet 6 Stunden am Tag von Montag bis Freitag und müßte eigentlich 120 € am Ende des Monats haben, heute kriegt er ein schreiben, das ihm nur noch 351 € Hartz IV zusteht.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe arbeitet er für nur 57 € im Monat? :confused:

Code:
  414 €            120 €
- 351 €         -   63 €
---------        ----------
   63 €             57 €

Damit mein Rechenweg ersichtlich ist.

Wie ist das möglich, müßten ihm nicht die vollen 120 € zustehen?

Da gab es doch mal einen Bericht bei Stern oder Focus TV über eine Familie wo der Mann für 1 € arbeitet und am Ende fast genau so viel Hartz IV hatte, als wenn er den Job nicht angenommen hätte. Wie ist das eigentlich mit dem 1 € Job Regelsatz?

Hab auch schon gegoogelt hab nichts gefunden und den Bericht finde ich auch nicht, bei Frontal 21 und Panorama hab ich auch schon bei Youtube nachgeschaut, diese Beiträge meinte ich aber nicht.
 
AW: Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

Wenn du Hartz4 beziehst bleiben dir bei einem Zuverdienst bis zu 100€ 100%, d.h. bei 100€ Zuverdienst wird nichts von hartz 4 gekürzt.
Was darüber hinaus geht bleibt dir zu 20%

D.h. entweder liegt in der Rechnung in fehler vor, oder dein Freund bekommt noch zusätzliche Leistungen, die das Ergebnis verfälschen.
 
AW: Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

Boesor am 28.10.2008 17:40 schrieb:
Wenn du Hartz4 beziehst bleiben dir bei einem Zuverdienst bis zu 100€ 100%, d.h. bei 100€ Zuverdienst wird nichts von hartz 4 gekürzt.
Was darüber hinaus geht bleibt dir zu 20%

D.h. entweder liegt in der Rechnung in fehler vor, oder dein Freund bekommt noch zusätzliche Leistungen, die das Ergebnis verfälschen.

Die 120 € kriegt er ja, aber wenn man das mit seinem jetzigen Hartz IV Stand entgegenrechnet ist das schon ein Witz, wegen die paar Euros mehr im Monat zu arbeiten.

Hab eben noch einmal gegoogelt und bin doch auf etwas gestoßen http://www.linksnet.de/de/artikel/21218

@Sternies: Wäre einer so nett und nimmt eine Schönheitskorrektur an meiner Rechnung im Startposting vor, das tut beim hinschauen weh.
 
AW: Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

ShiZon am 28.10.2008 17:48 schrieb:
[

Die 120 € kriegt er ja, aber wenn man das mit seinem jetzigen Hartz IV Stand entgegenrechnet ist das schon ein Witz, wegen die paar Euros mehr im Monat zu arbeiten.

Ja, aber dafür dürfte ihm sein hartz4 nur geringfügig gekürzt werden.
 
AW: Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

ist es denn ein offizieller 1€-job von der arbeitsagentur? den MUSS er also sogar machen? laut hier: http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/ein-euro-job.html

ist der anrechnungsfrei, es wär sogar so, dass kürzungen da sind, falls er den NICHT macht.

bekommt er denn irgendwelche anderen zahlungen? wohnt er alleine?


letztenendes sollte er sich ne freie beratungsstelle suchen, so was gibt es in vielen städten. kirchlich zB
 
AW: Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

Herbboy am 28.10.2008 17:56 schrieb:
ist es denn ein offizieller 1€-job von der arbeitsagentur? den MUSS er also sogar machen? laut hier: http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/ein-euro-job.html

ist der anrechnungsfrei, es wär sogar so, dass kürzungen da sind, falls er den NICHT macht.

bekommt er denn irgendwelche anderen zahlungen? wohnt er alleine?


letztenendes sollte er sich ne freie beratungsstelle suchen, so was gibt es in vielen städten. kirchlich zB

Ja den Job hat er von der Arge, andere Zahlungen bekommt er afaik nicht und er wohnt alleine.
 
AW: Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

ShiZon am 28.10.2008 17:59 schrieb:
Herbboy am 28.10.2008 17:56 schrieb:
ist es denn ein offizieller 1€-job von der arbeitsagentur? den MUSS er also sogar machen? laut hier: http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/ein-euro-job.html

ist der anrechnungsfrei, es wär sogar so, dass kürzungen da sind, falls er den NICHT macht.

bekommt er denn irgendwelche anderen zahlungen? wohnt er alleine?


letztenendes sollte er sich ne freie beratungsstelle suchen, so was gibt es in vielen städten. kirchlich zB

Ja den Job hat er von der Arge, andere Zahlungen bekommt er afaik nicht und er wohnt alleine.

ja gut, "AFAIK" ist schlecht... ;)

er müßte wie gesagt (so hab ich es auch anderweitig gefunden) an sich die 100€ zusätzlich bekommen und vom rest nen gewissen anteil.

wo wohnt er denn? er sollte sich echt ne beratungsstelle suchen. anwalt is ja leider oft nicht finanzierbar bzw. die sind unmotiviert, wenn man mit nem beratungsschein antanzt.
 
AW: Regelsatz bei 1 € Jobs? Erst Hartz IV und dann Arbeit.

Herbboy am 28.10.2008 18:08 schrieb:
ja gut, "AFAIK" ist schlecht... ;)

er müßte wie gesagt (so hab ich es auch anderweitig gefunden) an sich die 100€ zusätzlich bekommen und vom rest nen gewissen anteil.

wo wohnt er denn? er sollte sich echt ne beratungsstelle suchen. anwalt is ja leider oft nicht finanzierbar bzw. die sind unmotiviert, wenn man mit nem beratungsschein antanzt.

Er wohnt in Kassel, im selben Haus wie ich. :]
 
Zurück