• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Regcleaner - Einträge von alter Software beseitigen

• Ersteller Ersteller supertester
  • Erstellt am Erstellt am
S

supertester

Gast
Regcleaner - Einträge von alter Software beseitigen

Ich habe WinXP jetzt seit gut 12 Monaten nicht mehr neu aufgesetzt. Obwohl ich eigentlich vergleichsweise wenig an neuer Software installiert habe, hat sich doch einiges angesammelt, da ja fast jede ausgeführte .exe-Datei auch ihre Spuren in der Registry hinterlässt.

Zum Entfernen normaler Dateien verwende ich den RegCleaner 4.3 mit der automatische Suchabfrage.

Bei Software sieht die Sache ja leider mit dem Programm weniger schön aus. Einige dort aufgeführte Programme kenne ich nicht bzw. kann ich nicht 100% genau zuordnen. (Scädlinge sollten dennoch keine dabei sein!)

Daher meine Fragen:
---------------------------------

Gibt es ein Tool, das zuverlässig nicht mehr benutzte Registry-Einträge von Software aufspürt und entfernt? Was benutzt ihr?

Ist das überhaupt (in meinem) ein Problem für WinXP bzw. kann zu einem werden?
(Ich installiere - mit Bedacht - hin und wieder mal ein Spiel oder ein Tool bzw. Programm. Insgesamt waren bislang - als Größenvorstellung - innerhalb von 12 Monaten 12 Spiele auf meinem Rechner. An sonstiger Software installiere ich notgezwungen nur Firefox regelmäßig neu, da auf anderem Wege ein Update ja nicht möglich ist. Würde bei guter Performance meine WinXp-Installation noch einige Zeit, bis Longhorn behalten.)

Habe gehört, dass die jv16 Powertools sehr gut sein sollen! Was haben die mit dem jv14 RegCleaner zu tun?

AW: Regcleaner - Einträge von alter Software beseitigen

All in One

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=3620208&x=0

supertester am 27.04.2005 23:02 schrieb:
Daher meine Fragen:
---------------------------------

Gibt es ein Tool, das zuverlässig nicht mehr benutzte Registry-Einträge von Software aufspürt und entfernt? Was benutzt ihr?

Ist das überhaupt (in meinem) ein Problem für WinXP bzw. kann zu einem werden?
(Ich installiere - mit Bedacht - hin und wieder mal ein Spiel oder ein Tool bzw. Programm. Insgesamt waren bislang - als Größenvorstellung - innerhalb von 12 Monaten 12 Spiele auf meinem Rechner. An sonstiger Software installiere ich notgezwungen nur Firefox regelmäßig neu, da auf anderem Wege ein Update ja nicht möglich ist. Würde bei guter Performance meine WinXp-Installation noch einige Zeit, bis Longhorn behalten.)

Habe gehört, dass die jv16 Powertools sehr gut sein sollen! Was haben die mit dem jv14 RegCleaner zu tun?
RegCleaner 4.3 wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Wird von Microsoft auch nicht mehr angeboten.

jvxx RegCleaner gehört zum Gesamtpaket der jvxx Powertools, Frühere Freeware.
Ja, die Powertools waren, sind gut. Seit Win XP SP2 laufen die (Freeware) jv14 Powertools nicht mehr korrekt.

Empfehlung von PC-Proffessionell: RegSeeker Ver. 1.35

Generell ist zu sagen, allen Lösch- und Optimierungstools genau auf die "Finger" schauen...
...Es wird gerne (und zuviel) gelöscht.

Ja, genau hinsehen soltle man schon. Aber soweit ich weiß löscht der RegCleaner 4.3 ja nur Einträge von nicht mehr existierenden Dateien und greift Software an sich gar nicht an, solange man die automatischen Suchdurchläufe verwendet!

Funktionieren die jv16 tools denn mit SP2 gut?

Was setzt ihr ein, um die Registry zu säubern? Mir wärees wichtig ein programm zu haben, auf das ich mich beim automatischen Suchen verlassen kann und das dabei auch Registryeinträge von nicht mehr existenten Programmen löscht.

supertester am 28.04.2005 14:12 schrieb:
Ja, genau hinsehen soltle man schon. Aber soweit ich weiß löscht der RegCleaner 4.3 ja nur Einträge von nicht mehr existierenden Dateien und greift Software an sich gar nicht an, solange man die automatischen Suchdurchläufe verwendet!

Funktionieren die jv16 tools denn mit SP2 gut?

Was setzt ihr ein, um die Registry zu säubern? Mir wärees wichtig ein programm zu haben, auf das ich mich beim automatischen Suchen verlassen kann und das dabei auch Registryeinträge von nicht mehr existenten Programmen löscht.
Ich nutz auch noch den RegCleaner 4.3. Was er anzeigt wenn man ihn öffnet bearbeite ich manuell. Unter Tools/Registry säubern/ Alles durchführen lösch ich immer alles weg. Das sind nur defekte Links, d.H. Du hast z.B. ein Wallpaper auf D:\Eigene Bilder runtergeladen und es verschoben/gelöscht. Nun ist der 1. Link natürlich nicht mehr richtig. So legt die Registry immer einen Pfad an, egal was Du runterlädst, Bilder, Patches usw. und da kann sich schon so einiges ansammeln =)

Ich würds lassen da es eigentlich nichts bringt. Alle Zugriffe auf die Registry sind direkt adressiert, es ist daher egal wieviele Einträge es in der Datenbank gibt, auf die Zugriffsgeschwindigkeit hat es keinen Einfluss.

Das Löschen von Einträgen ist Sinnvoll wenn z.B die re-installation eines prgrammes nicht geht weil Registry-Einträge nicht deinstalliert wurden, aber wenn das System gut läuft würde ich nicht groß an der Registry rumspielen.

Obwohl Windows XP da sehr stabil ist, ich habe mal in einem >:-| ähnlichen Zustand recht willkürlich ca. 6000 Einträge aus der Registry gelöscht, das System hat dadurch aber keinen schaden bekommen.

Test-Driver am 28.04.2005 14:32 schrieb:
Ich würds lassen da es eigentlich nichts bringt.
Kann ich so nicht stehen lassen ;) Als ich irgendwann mal die defekten Links entfernt hatte, fuhr der PC wieder runter wie Schmitz Katze, davor wunderte ich mich das es plötzlich so lange dauerte =)

Solon25 am 28.04.2005 14:36 schrieb:
Test-Driver am 28.04.2005 14:32 schrieb:
Ich würds lassen da es eigentlich nichts bringt.
Kann ich so nicht stehen lassen ;) Als ich irgendwann mal die defekten Links entfernt hatte, fuhr der PC wieder runter wie Schmitz Katze, davor wunderte ich mich das es plötzlich so lange dauerte =)

Ja, muss ich auch sagen. Habe nach einem halben Jahr erstmals einen Registry-Cleaner (ReglCleaner 4.3) eingesetzt und alle automatischen Suchläufe durchlaufen lassen. Das System arbeitete zwar vorher auch nicht schlecht aber danach doch um einiges sauberer.

Habe jetzt mal den RegSeeker 1.35 ausprobiert. Da ich aber insbesondere die vom RegSeeker angeführten Einträge in HKEY_CLASSES_ROOT nicht zuordnen konnte, habe ich alle gefundenen Einträge markiert und gelöscht. Bis jetzt läuft noch alles. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem RegSeeker? (Habe keine Lust vorher zur Sicherheit immer ein Image meiner Partitionen zu erstellen! ;) )

supertester am 28.04.2005 14:44 schrieb:
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem RegSeeker? (Habe keine Lust vorher zur Sicherheit immer ein Image meiner Partitionen zu erstellen! ;) )
Must Du auch nicht!

Entweder vorher mit "ERUNT" die Registry sichern, oder einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

MartianBuddy am 28.04.2005 18:05 schrieb:
supertester am 28.04.2005 14:44 schrieb:
Must Du auch nicht!

Entweder vorher mit "ERUNT" die Registry sichern, oder einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Das stimmt. Da ich aber auch noch vorhabe ein paar andere Sachen zu ändern, gehe ich immer auf "Nummer sicher". Die 30 Minuten für eine imageerstellung, die der PC ohne meine Anwesenheit udrchläuft, sind gut investiert.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem RegSeeker?

supertester am 28.04.2005 21:53 schrieb:
Das stimmt. Da ich aber auch noch vorhabe ein paar andere Sachen zu ändern, gehe ich immer auf "Nummer sicher". Die 30 Minuten für eine imageerstellung, die der PC ohne meine Anwesenheit udrchläuft, sind gut investiert.

Da stimme ich Dir Vollumfänglich zu! :-)

Den RegSeeker werd' ich Nächstens mal testen...

Dexter am 01.05.2005 19:37 schrieb:
supertester am 01.05.2005 19:29 schrieb:

hatte bis jetzt noch keine Probleme

Wie benutzt Du den RegSeeker (Löscht Du einfach alles, was der automatisch findet, wenn alle Suchbereiche mit einem Häkchen versehen sind?) ?

Ich persönlich kann nämlich eine Vielzahl der bemängelten Stellen nicht ihrem Zweck zuordnen und muss mich daher auf RegSeeker verlasse, dass er nicht nötige Sachen löscht!

ich lösche alles, für den Notfall wird ja ein Backup der Einträge gemacht, brauchte ich aber noch nie

Dexter am 01.05.2005 20:37 schrieb:
ich lösche alles, für den Notfall wird ja ein Backup der Einträge gemacht, brauchte ich aber noch nie

Hört sich gut an!
=)

Seit wann setzt Du den RegSeeker ein?
Funktioniert er auch mit WinXP SP2 problemlos?

supertester am 01.05.2005 20:57 schrieb:

Hört sich gut an!
=)

kann ich nicht genau sagen, jedenfalls schon vor v1.35 (1.20 oder 1.25)

habe hier auch XP-SP2

Dexter am 01.05.2005 21:05 schrieb:
supertester am 01.05.2005 20:57 schrieb:

Hört sich gut an!
=)

kann ich nicht genau sagen, jedenfalls schon vor v1.35 (1.20 oder 1.25)

habe hier auch XP-SP2

Dann gehe ich mal davon aus, dass der RegSeeker zuverlässig arbeitet!

Wie oft nutzt/Du ihr den RegSeeker bzw. vergleichbare Tools?

supertester am 01.05.2005 22:19 schrieb:
Dann gehe ich mal davon aus, dass der RegSeeker zuverlässig arbeitet!

Wie oft nutzt/Du ihr den RegSeeker bzw. vergleichbare Tools?
Ich reihe mich nun auch in die RegSeeker Benutzer ein! :-)

Ich habe nun schon verschiedene Regtools benutzt:

-Microsoft
-Norton Utilities
-RegCleaner 4.3
-jv16 Powertools
-RegSeeker 1.35

Das nun von Microsoft nicht mehr unterstützte Tool bringt am wenigsten.

Das Tool aus den Norton Utilities findet viel mehr und versucht die fehlerhaften Einträge auch selber zu korrigieren.

RegCleaner findet wieder weniger. Aber ist besser als der Cleaner von Microsoft.

Am meisten finden jv16 Powertools und RegSeeker.

Aber wie schon erwähnt, bei mir funktionieren die Powertools unter Win XP Prof. SP2 nicht mehr.
RegSeeker hat bis jetzt noch keine Probleme verursacht.

MartianBuddy am 02.05.2005 09:52 schrieb:
[

Aber wie schon erwähnt, bei mir funktionieren die Powertools unter Win XP Prof. SP2 nicht mehr.

welche Version? habe hier noch 1.2 und die arbeitet unter XP-SP2.

Zurück