• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Reflect: Path-Tracing-Technik des Portal-Klons zeigt die mögliche Zukunft der Computergrafik

also die beleuchtung ist durchaus beeindruckend trotz des rauschens (sind glaub ich die global illumination spots) aber derzeit wohl nur in solch polygonarmen umgebungen flüssig einsetzbar ;)

Oh Mann, die Qualität der Artikel lässt auch immer mehr nach. An Rechtschreibfehler hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber derartigen inhaltlichen Quatsch hab ich auch noch nicht gesehen.
Brigade ist lediglich der Codename des Raytracing-Kerns! Die Technik dahinter ist althergebrachtes Path Tracing, dessen Prinzip schon seit 20 Jahren bekannt ist. Es wurde nur mit modernen Raumaufteilungsmethoden und GPU-Berechnung kombiniert.
Und was bitte soll "berechnet das Licht als eine große Anzahl an Polygonen, die gebrochen, reflektiert und absorbiert werden" überhaupt heißen? Das Licht wird reflektiert *an* Polygonen und anderen Oberflächen. Bei Path Tracing wird dann eben ein zufälliger Strahl weiter verfolgt, wodurch das charakteristische Rauschen entsteht.
Es ist auch eher ungeeignet für den Echtzeiteinsatz, da der Rechenaufwand für eine rauschfreie Darstellung viel zu hoch ist.

@viruzz: auch wenn die Kritik nicht besonders nett formuliert ist: Danke für die Anmerkung

Muss Viruzz zustimmen...
Der Artikel ist in dieser Form eigentlich komplett unnütz und sagt nichts aus. Ein Laie kann damit nichts anfangen, und einer "vom Fach" weiss, wie schlecht die Qualität ist bzw. dass hier teils komplett unsinnige Aussagen hingeklatscht wurden.

Am besten wieder von der Seite nehmen...

Ich stimme Viruzz zu:
Inhaltlich schlampig gearbeitet, keine Erklärungen zu der vorgestellten Technik, nur Bullshitbingo (viele Fachbegriffe erwähnen, nichts erklären) und ein Video.

REIFE LEISTUNG!

Kommt direkt auf die Liste der unnötigsten und/oder schlechtesten Artikel für das Jahr 2012!

Es ist auch eher ungeeignet für den Echtzeiteinsatz, da der Rechenaufwand für eine rauschfreie Darstellung viel zu hoch ist.

warum? je nach genre ist es doch egal ob es rauscht. bei einem RPG zB ist leichtes rauschen vollkommen akzeptabel.

ich finde das rauschen zumindest auf meinem rechner fast schon OK. wenn also der code noch so optimiert wird, dass er tatsächlich 100% der gpu nutzt und mit der nächsten oder übernächsten GPU-generation kann ich mir vorstellen, dass das rauschen bereits als subtiles ästhetisches mittel getarnt werden kann.

ray tracing ist alles andere als neu...

path tracing ist nicht ray tracing.

UND es war das erste mal das zumindest ich von einer interaktiven demo für jedermann für IRGENDEINE tracing technologie gehört habe. daher: neu.

Zuletzt bearbeitet:
@viruzz: auch wenn die Kritik nicht besonders nett formuliert ist: Danke für die Anmerkung

Liest sich vielleicht etwas aggressiver als gedacht. Ich habe mich eigentlich auch noch zurückgehalten.

Dennoch begrüße ich natürlich die Werbung für das Brigade-Projekt.
Wie viele quelloffene Projekte ist es relativ unbekannt.

warum? je nach genre ist es doch egal ob es rauscht. bei einem RPG zB ist leichtes rauschen vollkommen akzeptabel.

ich finde das rauschen zumindest auf meinem rechner fast schon OK. wenn also der code noch so optimiert wird, dass er tatsächlich 100% der gpu nutzt und mit der nächsten oder übernächsten GPU-generation kann ich mir vorstellen, dass das rauschen bereits als subtiles ästhetisches mittel getarnt werden kann.
Du musst das ja mit herkömmlichen Grafiktechniken vergleichen.
Niemand, der moderne DirectX11 Grafik gewohnt ist, akzeptiert ein verrauschtes Bild.
Die Vorteile von Raytracing bei der korrekten Darstellung von komplexen Relexionen, Schatten etc. würden dabei total in den Hintergrund gedrängt.
Das könnte wirklich nur durch eine Art "Kultfunktion" funktionieren wie bei Minecraft oder alten 2D-Spielen, wo es auch niemanden juckt, wie das Ganze aussieht.

Zurück