• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Referenz zu 7950gX2

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.08.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)


Wollte mir als übergangslösung ne neue Grafikkarte kaufen, da meine alte scheinbar kaputt gegangen ist.

Hatte die GeForce 7950GX2 und wollte mir (als übergangslösung zum neuen PC auf den ich sparen möchte). Wollte mir daher eine kostengünstige Grafikkarte (dachte so um die 50€) besorgen. Dabei hatte ich ein Auge auf die ATI Grafikkarten geworfen, die ja ziemlich günstig sind im Gegensatz zu den Geforce Karten. Kenne mich nur leider nicht so mit den Bezeichnungen Nvidia -> ATI aus

Grafisch aufwendige Spielen spiele ich eigendlich nicht. Ist dann mehr ein leistungsstärkerer Arbeitspc in Zusammenarbeit mit meinem Notebook ;). Spiele schon darauf, aber halt eher Grafisch nicht anspruchsvolle Sachen. Bin da immer gut mit der alten gefahren. Möchte aber auch nicht unter dem alten Niveau kaufen xD

Könnt ihr mir denn da was empfehlen? Die neue sollte idealerweise Hardwarebeschleunigung für Photoshop unterstützen. (was aber wahrscheinlich alle tun)

Sollte auch eine PCIe Graka sein.

Die anderen Komponenten (3 Jahre alt): AMD X2 64 6000+, 2 Gig Ram.

Währe nett, wenn ihr mir was empfehlen könntet :)

Viele Grüße
 
Die 70er hat doppelt so viel Speichertakt, DDR3 Speicher und bisschen mehr Chiptakt.

Denke schon das sich das lohnt oder? Die muss ja bestimmt noch ne Weile halten :)

(Obwohl ich ja denke, dass der Rest zuerst den Geist aufgibt ^^)

Oder sind die Performance unterschiede zu verachten? (Blicke da bei den Tests nicht so ganz durch. Die 70er hat ja immer ca. 10 fps mehr als die andere)
 
Die 70er hat doppelt so viel Speichertakt, DDR3 Speicher und bisschen mehr Chiptakt.

Denke schon das sich das lohnt oder? Die muss ja bestimmt noch ne Weile halten :)

(Obwohl ich ja denke, dass der Rest zuerst den Geist aufgibt ^^)

Oder sind die Performance unterschiede zu verachten? (Blicke da bei den Tests nicht so ganz durch. Die 70er hat ja immer ca. 10 fps mehr als die andere)
der test sagt ja an sich alles. aber "ne weile halten", da würd ich lieber für 80€ ne 4850 nehmen, die reicht auhc für aktuellste games noch gut.

du musst auch bedenken, dass du ja beim verkauf dann auch mehr für die 4850 bekommen würdest, da relativiert sich dann der mehrpreis ;)
 
Ne Weile halten heißt ja bis ich das Geld für nen neuen Rechner zusammen hab ^^

Und die aktuellsten Top Games möchte ich eh nicht drauf spielen. Dafür hab ich noch ne PS3 hier stehen. Vielleicht mal nen kleines Point&Click Adventure oder Rollenspiel, aber die sind Grafisch ja nicht alzu aufwendig gemacht, von daher muss es wirklich keine aus der "High-End" Gruppe sein.
 
Ne Weile halten heißt ja bis ich das Geld für nen neuen Rechner zusammen hab ^^

Und die aktuellsten Top Games möchte ich eh nicht drauf spielen. Dafür hab ich noch ne PS3 hier stehen. Vielleicht mal nen kleines Point&Click Adventure oder Rollenspiel, aber die sind Grafisch ja nicht alzu aufwendig gemacht, von daher muss es wirklich keine aus der "High-End" Gruppe sein.
was wäre denn das "modernste" spiel? für zB so was wie neverwinternights2 reicht ne 4650 locker, dann kommst du mit 40€ aus.
 
Naja wollte wie gesagt nur ab und zu mal sachen wie zB The whispered World und nen paar klassiker Spielen, die Grafisch wirklich nicht sooo anspruchsvoll sind.

Für mich sind aktuelle Spiele halt sowas wie Call of Duty MW 2, Crysis2, etc. Sowas spiele ich wenn dann eh nur auf Konsole von daher sind diese "Edelshooter" auf PC für mich eh nicht relevant.


Hatte bei einer 4650 jetzt Hier ein Auge drauf geworfen. Laut der Rezensionen ist die vom P/L Verhältnis sehr gut. Und da die von A. verschickt wird fallen die Versandkosten auch weg (7€ Versandkosten sind für so ein paket irgendwie ein wenig hoch gegriffen)

sonst 4850 aber die ist schon ziemlich teuer wie ich finde.


für ne 4670 ... aber wie gesagt weiß ich nicht ob sich dann der Aufpreis für meine Bedürfnisse rentieren würde.
 
Naja wollte wie gesagt nur ab und zu mal sachen wie zB The whispered World und nen paar klassiker Spielen, die Grafisch wirklich nicht sooo anspruchsvoll sind.

Für mich sind aktuelle Spiele halt sowas wie Call of Duty MW 2, Crysis2, etc. Sowas spiele ich wenn dann eh nur auf Konsole von daher sind diese "Edelshooter" auf PC für mich eh nicht relevant.


Hatte bei einer 4650 jetzt Hier ein Auge drauf geworfen. Laut der Rezensionen ist die vom P/L Verhältnis sehr gut. Und da die von A. verschickt wird fallen die Versandkosten auch weg (7€ Versandkosten sind für so ein paket irgendwie ein wenig hoch gegriffen)

sonst 4850 aber die ist schon ziemlich teuer wie ich finde.


für ne 4670 ... aber wie gesagt weiß ich nicht ob sich dann der Aufpreis für meine Bedürfnisse rentieren würde.
ja, ich sag ja; ne 4650 reicht dir sicher. vor allem bei nem adventure, das ja selbst bei 3D nicht grad von ultraschneller hammer-3D-grafik lebt ;)
 
ok super :) dann werd ich mir ne 4650 kaufen. KAnnst du die, die ich oben gepostet habe denn empfehlen, oder ist das mit dem DDR2 Speicher nicht so toll? Sollte ich da vllt lieber zur 3,4 oder 5 greifen?

Alternativen wären da ja dann die hier von MSI und die hier von Sapphire
 
Zurück