• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Referat über verschiedene Benutzeroberflächen!

siggi92

NPC
Referat über verschiedene Benutzeroberflächen!

Hi,
ich soll in info verschieden Benutzeroberflächen(hab mir so gedacht von Dos, Win vista, win XP, Linux und Lisa von apple) vergleichen nur hab ich fast keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand von euch helfen. (es soll graphik und dialogorientiert sein )...Bedanke mich schon im vorraus

AW: Referat!!!

siggi92 am 05.10.2008 19:29 schrieb:
Hi,
ich soll in info verschieden Benutzeroberflächen(hab mir so gedacht von Dos, Win vista, win XP, Linux und Lisa von apple) vergleichen nur hab ich fast keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand von euch helfen. (es soll graphik und dialogorientiert sein )...Bedanke mich schon im vorraus
Man sollte sich wenn man schon ein Referat hält sich auch ein Thema nehmen wo man vllt auch ohne viel auswendiglernen zum größten Teil frei sprechen/presentieren kann.
Also
Vergleich mit Dos ist ja nicht schwer, Dos ist nämlich das übersichlichste weil alles weiß auf Schwarz ist und ansonsten auch sehr einfach gehalten ist.
Zwischen Dos und jetzt hab ich keinen Plan.
Und zwischen Vista und Mac kannst du dir mal das reinziehen
http://www.os-informer.de/aid,655467/News/Oberflaechenvergleich_Windows_Vista_gegen_Linux/
damit kannst vllt zeigen, dass mit Linux in Sachen Oberfläche alles möglich machen kann und somit meiner Meinung nach auch die beste Oberfläche ist, da man diese ganz nach belieben gestalten kann ;)
http://www.os-informer.de/aid,65896...echen-Vergleich_Windows_Vista_gegen_Mac_OS_X/
hier sind schöne Bildeer ohne Kommentar ( :P ) damit hast du jetzt ein bissl Grundstoff von heute und jetzt musst du es nur noch referieren können.
Machst du die Präsentation eigentlich mit Computer oder Projektor?

Machst du die Präsentation eigentlich mit Computer oder Projektor? [/quote]

Mit Computer natürlich^^

siggi92 am 05.10.2008 20:01 schrieb:

Mit Computer natürlich^^ [/quote]

NA DANN.
Dann kannst du es sehr einfach präsentieren.
Machs halt hintereinander.......die Betriebssystem denn dann kann man am meisten vor führen also am schnellsten und einfachsten.
Achte aber darauf damit du mit den Betriebssytemen die Gleichen Dinge machst bzw zeig was die anderen nicht können.

GtaSanAndreas am 05.10.2008 20:21 schrieb:
siggi92 am 05.10.2008 20:01 schrieb:

Mit Computer natürlich^^

NA DANN.
Dann kannst du es sehr einfach präsentieren.
Machs halt hintereinander.......die Betriebssystem denn dann kann man am meisten vor führen also am schnellsten und einfachsten.
Achte aber darauf damit du mit den Betriebssytemen die Gleichen Dinge machst bzw zeig was die anderen nicht können. [/quote]

Willst Du mit dem Rechner nur die Präsentation bauen oder die Betriebssysteme im laufenden Betrieb vorführen?

Willst Du mit dem Rechner nur die Präsentation bauen oder die Betriebssysteme im laufenden Betrieb vorführen? [/quote]

Nur die Präsentation bauen, wäre schön wenn ich alles auf dem einem rechner hätte und ist dann doch ein großer aufwand, da es "nur" info 11. Klasse ist ^^

AW: Referat über verschiedene Benutzeroberflächen!

Hi,

DOS als Konsolenoberfläche kann man sehr gut mit der Shell unter Unix/Linux vergleichen, daran sieht man, dass man so durchaus noch arbeitet. Microsoft hat ja nun auch mit der PowerShell das Thema Konsole wieder fokussiert. Natürlich können Shell und PowerShell wesentlich mehr als DOS, aber die Eingabe ist ähnlich.

Zusätzlich zu den genannten Oberflächen, wäre vielleicht ein Video von Compiz ganz interessant, vielleicht mit KDE 4.1, um zu zeigen was momentan unter Linux möglich ist. Vor allem, da es dort ja etliche Möglichkeiten gibt, sich seine Oberfläche zusammen zu setzen.

Für die Zukunft kannst du ja nen Ausschnitt von Minority Report zeigen, wo Tom Cruise da vor den Bildschirmen rumtanzt. :-D
Wenn du ein iPhone hast, das wäre auch eine interessante Oberfläche zum Zeigen.

Ach ja und der Klassiker: MS Bob
Auf Winhistory findest du sehr viele Bilder zu Windows und DOS.

AW: Referat über verschiedene Benutzeroberflächen!

Weird_Sheep am 05.10.2008 21:08 schrieb:
Hi,

DOS als Konsolenoberfläche kann man sehr gut mit der Shell unter Unix/Linux vergleichen, daran sieht man, dass man so durchaus noch arbeitet. Microsoft hat ja nun auch mit der PowerShell das Thema Konsole wieder fokussiert. Natürlich können Shell und PowerShell wesentlich mehr als DOS, aber die Eingabe ist ähnlich.

Zusätzlich zu den genannten Oberflächen, wäre vielleicht ein Video von Compiz ganz interessant, vielleicht mit KDE 4.1, um zu zeigen was momentan unter Linux möglich ist. Vor allem, da es dort ja etliche Möglichkeiten gibt, sich seine Oberfläche zusammen zu setzen.

Für die Zukunft kannst du ja nen Ausschnitt von Minority Report zeigen, wo Tom Cruise da vor den Bildschirmen rumtanzt. :-D
Wenn du ein iPhone hast, das wäre auch eine interessante Oberfläche zum Zeigen.

Ach ja und der Klassiker: MS Bob
Auf Winhistory findest du sehr viele Bilder zu Windows und DOS.

Für Linux würde ich auch KDE 4.1 mit Plasma und Gnome mit Compiz Fusion zeigen, das macht am meisten her.
Ein lustiger Exkurs wäre natürlich auch M$ Surface...

Zurück