C
Celerex
Gast
Nehmen wir Witcher 3. Dort gehört die Brutalität irgendwie in dieses Szenario. Es wirkt nicht künstlich aufgesetzt oder als sogenannter Mehrwert.
In einem ernsten Fantasie-Setting gehört Brutalität für dich dazu, aber in einem ernsten Western-Setting nicht? Warum?
Man darf die meisten alten Western-Streifen aus dem "Zensur-Zeitalter" finde ich nicht vergleichen. Der Western wurde selten so brutal und erbarmungslos gezeigt, wie er nun einmal war. Es gibt unzählige Berichte darüber, wie krank und brutal es im Western damals zuging. Massenvergewaltigungen von Frauen, Hinrichtungen von Kindern, das Abtrennen von Gliedmaßen incl. Aufhängen zum ausbluten... Natürlich möchte ich das alles nicht in diesem Ausmaß in einer Unterhaltungssoftware sehen, aber dass wenigstens Schießereien brutal dargestellt werden, finde ich persönlich absolut in Ordnung. Wenn ich jemandem mit einer Doppelläufigen Schrotflinte aus nächster Nähe in's Bein schieße, ist das Ding eben ab, genauso wie ein Hexer die Beine, Arme, Körper und Köpfe seiner (teilweise menschlichen) Gegner mit seinem Schwert durchtrennt. Müssen jetzt gleich alle Spiele so sein? Nein. Darf es Ausnahmen geben? Ja!