Gut. Damit hast Du auf der einen Seite Recht, wenn man es detailliert betrachtet. Das hat nur für das Fazit des AAA-Gamingmarktes am PC aber schlußendlich keinerlei Bedeutung.
Südkorea z.B. spielte ja bis zum Erbrechen bis vor kurzem Starcraft als so ziemlich einzig bekanntes großes AAA-Game was wir auch in Europa kennen und was auch bei uns eine größere Bedeutung hat. Der Rest der in Asien gespielten Games (bis auf vereinzelte Ausnahmen wie in Japan Rocksmith/Guitar Hero oder halt auch Resident Evil/Metal Gear Solid) wird bei uns kaum jemand kennen. Zum Beispiel eventuell Animes, für die sich nur ein paar Gamer interessieren. Eine geringe Schnittmenge haben wir da mit den Japanern. Oder mit den Asiaten Spiele wie World of Warcraft. Das wars dann aber auch schon an großartigen Gemeinsamkeiten. Wenn ich da nur an einige andere typisch japanische Gamingauswüchse denke.....
Ich z.B. habe zwar schon von LoL und dota gehört/gelesen was die Titel betrifft. Aber es a) noch nie gesehen und b) nie gespielt. Bin aber darauf auch nicht sonderlich scharf muß ich gestehen.
Der weitere in Asien verbreitete F2P- und Moba-Crap hat mit dem eigentlichen PC-Gamingmarkt wie er bei uns in Europa vorhanden ist aber auch in den USA eine Rolle spielt so leider nicht viel zu tun. Die Mentalität diverser Asiaten für haufenweise Kleinkram, Skins etc. pp. zusätzlich viel Geld zu lassen ist im Vergleich zu uns Europäern (Ausnahmen mal weggelassen) auch völlig anders ausgeprägt. Die sind halt stark auf solche Spielesysteme fokussiert.
Wir zumindestens in Europa fokussieren uns mehr auf ein Vollpreiserlebnis mit möglichst wenig zusätzlichen Investitionen. Schon das Thema zusätzliche DLC und Seasonpässe sind für uns oft ein Ärgernis bzw. maximal ein notwendiges Übel. So richtig freudig stimmt uns das aber nicht. Bei einem DoA5 mit zusätzlichen DLC im Bereich von über 1000 EUR drehe ich frei. Da würde ich die Krise bekommen, während die Asiaten eventuell jubeln, wenn sie sich den nächsten Skin kaufen können.
Diese ganze typisch asiatische Spielementalität/Geschmack hilft für die potentiellen VK-Zahlen "regulärer" AAA-PC-Spiele halt nicht weiter und ist auch für die Betrachtung der regulären AAA-Titel daher vollkommen uninteressant. Demzufolge dann halt auch ob die Asiaten die Spiele, die sie spielen auf Konsolen oder auf Computern spielen. Der asiatische PC-Gamingmarkt ist für diese Firmen insofern dann halt nicht vorhanden/wird ignoriert. Es sei denn man fokussiert sich als Entwickler wiederum speziell auf diese asiatischen Nischen-Interessen.
Diese Sorte von Spielen haben nicht mehr oder nicht viel mit dem restlichen EU und US-Gamingmarkt zu tun. Auch wenn sich DoA5 in Europa/USA Vanilla bzw. mit wenigen DLC trotzdem verkaufen. Aber die Einstellung alles zu komplettieren wird da in unseren Breitengraden kaum eine Rolle spielen. Gut einen Train-Simulator kann ich auch mit DLC im Wert von zig Tausend Euro füttern wenn ich will.
Aber wegen dem Thema AAA-Gamingmarkt (was wir in der EU darunter verstehen; in Asien sind ja die anderen Spiele von den Umsätzen her AAA): Bei der Planung eines PC-Releases von Spielen wie RdR oder GTA auf PC um einmal zwei Beispiele zu nennen spielt der asiatische PC-Gamingmarkt dann für die Entwickler sicher keine wirkliche Rolle. Ansonsten hätten die PC-Fassungen bei Rockstar im Hinblick auf potentielle Umsätze (Zahl asiatischer PC-Gamer) eine viel größere Bedeutung.
Ein weiterer Grund für das fehlende Interesse ist auch die extrem hohe Raubkopiedichte in einigen asiatischen Regionen wie z.B. in Thailand, China etc. pp. die regional schon Richtung bis über 90% tendiert. Demzufolge ist dann der reguläre Markt für die Firmen schon allein in diesen Regionen dadurch defacto uninteressant. Wären diese Stückzahlen reguläre Verkaufszahlen stünde der PC-Gamingmarkt sicher auch ganz anders da.
Aber mal BTT. Ich bin mal gespannt was RdR 2 betrifft. Aber ich bezweifle, daß RdR 2 für den PC erscheinen wird. Würde mich aber freuen, wenn ich mich irre und drücke auch alle Daumen, daß es so ist.
Jedoch habe ich da so meine argen Zweifel. Es wäre auch schön, wenn Rockstar in dem Zusammenhang RdR 1 und vielleicht sogar Red Dead Revolver als Remastered-Versionen für die "neuen" Konsolen neu auflegt und beides dann halt auch für PC bringen würde. Aber ich schätze da die Chancen als noch geringer ein als wie ein reiner RdR 2-Release für PC.
Manchmal habe ich so den Eindruck, daß es bezüglich der Spielereihe gewisse Deals mit den Konsolenherstellern gibt (Konsolenexklusivität).