• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: PC bleibt (vorerst) draußen - mögliche Erklärung

Wir halten den Laden am Laufen! Ihr habt die beste Hardware und kauft alles im 5-Dollar-Sale, davon kann keine Spieleschmiede leben! Da reiben sich nur die Hardwarehersteller die Hände.

Xbox One Download Codes sind teilweise auch unter der 10 Dollar Grenze und AC Unity für 2 € zuletzt ^^

Unreal, Quake, Halflife, Star Trek Elite Force haben alle Mods und Maps erhalten von der Community umsonst damals. Skyrim müsste einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde haben für die meisten kostenlosen Mods.

Vieleicht wär das nie so schlimm eskaliert mit DLC, Seasonpass, Preorder und co wenn die Xbox Leute damals zu Microsoft nein gesagt hätten ;)

Xbox One Download Codes sind teilweise auch unter der 10 Dollar Grenze und AC Unity für 2 € zuletzt ^^

Unreal, Quake, Halflife, Star Trek Elite Force haben alle Mods und Maps erhalten von der Community umsonst damals. Skyrim müsste einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde haben für die meisten kostenlosen Mods.

Vieleicht wär das nie so schlimm eskaliert mit DLC, Seasonpass, Preorder und co wenn die Xbox Leute damals zu Microsoft nein gesagt hätten ;)
Das ist aber eher die Ausnahme. Und vielleicht wäre das auch nie so schlimm eskaliert, wenn am PC nicht viele JEDE Sparmöglichkeit über VPN, Keyshops und Raubkopien ausnutzen würden. Kann ich natürlich nicht belegen, aber jeder hat ja so seine eigene Theorie, warum viele Hersteller den PC Markt nicht so bedienen, wie man es sich wünschen würde.

Raubkopien sind sicher mit einer der (mehreren) Hauptgründe neben den Keyshops. Die "Geizistgeil"-Mentalität bis hin zur Extremform der kriminellen Einstellung einiger Spieler sich die Spiele kostenlos hochzuziehen (Warez) hat uns das mit eingebrockt. Egal wie die Ausrede lautet von wegen "als Demo vor Kauf nutzen". Fakt ist es ist eine Raubkopie. Und die Einstellung diverser solcher Spieler, die diese Warez nutzen sind definitiv mit zu einem großen Teil Schuld an der aktuellen Entwicklung. Und keiner der so etwas macht kann mir einreden, daß der das Spiel danach regulär kauft. Alles Ausreden.

Aber genauso Schuld an der aktuellen Situation ist die Einstellung der Entwickler alles Richtung Onlinezwang und Austrocknen des Gebrauchtmarktes zu trimmen (Clientbindung). Gewollte Abschaffung von Retails, kaum noch (physische) Inhalte in den Retails (früher war z.B. eine Map vom Spielegebiet Standard, heute ist es eine Randerscheinung in normalen Editionen und selbst in CE nicht automatisch selbstverständlich. Die Krönung ist z.B. die BF1 CE wo man für um die 200 EUR nicht mal den Premiumpaß inkludiert hat).

Früher gab es in den Retailpackungen auch so simple Selbstverständlichkeiten wie Handbücher die den Begriff auch wert waren oder andere Beilagen (ohne unbedingt gleich eine CE zu sein). Das ist heute alles nicht mehr der Fall. Ebenso sind Demos vor Release heutzutage eher die Ausnahme denn die Regel. Was früher genau umgekehrt war. Sicher das ganze auch geschuldet der Auslegung der Spielefirmen als AGs, wo die Aktienpaketinhaber immer höhere Gewinnansprüche einfordern. Deshalb auch die teils sinkende Releasequalität, weil man das Spiel ungeachtet des Entwicklungsstandes unbedingt noch im Fiskalquartal auf den Markt schmeißen muß, um mit Zahlen zu glänzen statt dem Entwicklerteam noch die notwendige Zeit zu gönnen, vorhandene Probleme zu lösen (Bugs beseitigen, Balancing etc. pp.) und fehlende Features zu integrieren (und wenn es halt 12 Monate länger dauert).

Das ganze hat sich über die Zeit dann halt gegenseitig hochgeschaukelt.

Daß die Konsolen von der Clientbindung und dem toten Gebrauchtmarkt (noch) nicht betroffen sind ist wohl hauptsächlich dem Fakt geschuldet, daß es auf Konsolen kaum Raubkopien gibt und auf der anderen Seite auch noch keine Clientbindung (außer bei speziellen zusätzlichen Extras die man über PSN und Co. downloaden muß) vorhanden ist. Quasi ein Gebrauchtverkauf von Konsolenspielen bislang (noch) funktioniert. Aber langfristig geht es auf den Konsolen in die gleiche Richtung.

Außerdem sind Konsolen schlichtweg und weltweit gesehen der erschlagend größere Markt im Vergleich zum PC. Der PC spielt als Spieleplattform nur in Mitteleuropa eine einigermaßen bedeutende Rolle. In anderen Teilen der Welt ist er quasi nicht bzw. kaum vorhanden. Und da ausgerechnet die bevölkerungsreichsten Märkte in Asien/USA den PC als Gamingplattform maximal als Randerscheinung kennen und überwiegend Konsolen nutzen ist der Rest doch (eigentlich leider) klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt die beste Hardware und kauft alles im 5-Dollar-Sale, davon kann keine Spieleschmiede leben! Da reiben sich nur die Hardwarehersteller die Hände.

Leider wahr.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Großteil meiner Freunde z. B. kauft im Sale oder beim Keyseller für wenige Euronen. Ganz selten wird mal zum "Vollpreis" gekauft, wenn man dem Hype überhaupt nicht wiederstehen kann oder vorbestellt.

Mich wundert die Enscheidung von Rockstar nicht, finde es aber trotzdem sehr schade.

Und da ausgerechnet die bevölkerungsreichsten Märkte in Asien/USA den PC als Gamingplattform maximal als Randerscheinung kennen und überwiegend Konsolen nutzen ist der Rest doch (eigentlich leider) klar.

das ist nicht richtig. in asien (ausnahme: japan) ist der pc die klar dominierende plattform.
nur spielt dort offenbar keiner diese titel, von den wir hier meistens reden (oder kauft sie zumindest nicht).
f2p ist in erster linie angesagt.

schauen wir uns doch nur mal dota und lol an: das sind wahre phänomene, die an den meisten hier völlig vorbeigehen, dabei sind es (neben einigen wenigen anderen) diese titel, die den pc-markt geradezu beherrschen. es hat schon gründe, weshalb jedes drittklassige studio sein eigenes moba auf den markt wirft.

Gut. Damit hast Du auf der einen Seite Recht, wenn man es detailliert betrachtet. Das hat nur für das Fazit des AAA-Gamingmarktes am PC aber schlußendlich keinerlei Bedeutung.

Südkorea z.B. spielte ja bis zum Erbrechen bis vor kurzem Starcraft als so ziemlich einzig bekanntes großes AAA-Game was wir auch in Europa kennen und was auch bei uns eine größere Bedeutung hat. Der Rest der in Asien gespielten Games (bis auf vereinzelte Ausnahmen wie in Japan Rocksmith/Guitar Hero oder halt auch Resident Evil/Metal Gear Solid) wird bei uns kaum jemand kennen. Zum Beispiel eventuell Animes, für die sich nur ein paar Gamer interessieren. Eine geringe Schnittmenge haben wir da mit den Japanern. Oder mit den Asiaten Spiele wie World of Warcraft. Das wars dann aber auch schon an großartigen Gemeinsamkeiten. Wenn ich da nur an einige andere typisch japanische Gamingauswüchse denke.....

Ich z.B. habe zwar schon von LoL und dota gehört/gelesen was die Titel betrifft. Aber es a) noch nie gesehen und b) nie gespielt. Bin aber darauf auch nicht sonderlich scharf muß ich gestehen.

Der weitere in Asien verbreitete F2P- und Moba-Crap hat mit dem eigentlichen PC-Gamingmarkt wie er bei uns in Europa vorhanden ist aber auch in den USA eine Rolle spielt so leider nicht viel zu tun. Die Mentalität diverser Asiaten für haufenweise Kleinkram, Skins etc. pp. zusätzlich viel Geld zu lassen ist im Vergleich zu uns Europäern (Ausnahmen mal weggelassen) auch völlig anders ausgeprägt. Die sind halt stark auf solche Spielesysteme fokussiert.

Wir zumindestens in Europa fokussieren uns mehr auf ein Vollpreiserlebnis mit möglichst wenig zusätzlichen Investitionen. Schon das Thema zusätzliche DLC und Seasonpässe sind für uns oft ein Ärgernis bzw. maximal ein notwendiges Übel. So richtig freudig stimmt uns das aber nicht. Bei einem DoA5 mit zusätzlichen DLC im Bereich von über 1000 EUR drehe ich frei. Da würde ich die Krise bekommen, während die Asiaten eventuell jubeln, wenn sie sich den nächsten Skin kaufen können.

Diese ganze typisch asiatische Spielementalität/Geschmack hilft für die potentiellen VK-Zahlen "regulärer" AAA-PC-Spiele halt nicht weiter und ist auch für die Betrachtung der regulären AAA-Titel daher vollkommen uninteressant. Demzufolge dann halt auch ob die Asiaten die Spiele, die sie spielen auf Konsolen oder auf Computern spielen. Der asiatische PC-Gamingmarkt ist für diese Firmen insofern dann halt nicht vorhanden/wird ignoriert. Es sei denn man fokussiert sich als Entwickler wiederum speziell auf diese asiatischen Nischen-Interessen.

Diese Sorte von Spielen haben nicht mehr oder nicht viel mit dem restlichen EU und US-Gamingmarkt zu tun. Auch wenn sich DoA5 in Europa/USA Vanilla bzw. mit wenigen DLC trotzdem verkaufen. Aber die Einstellung alles zu komplettieren wird da in unseren Breitengraden kaum eine Rolle spielen. Gut einen Train-Simulator kann ich auch mit DLC im Wert von zig Tausend Euro füttern wenn ich will. ;)

Aber wegen dem Thema AAA-Gamingmarkt (was wir in der EU darunter verstehen; in Asien sind ja die anderen Spiele von den Umsätzen her AAA): Bei der Planung eines PC-Releases von Spielen wie RdR oder GTA auf PC um einmal zwei Beispiele zu nennen spielt der asiatische PC-Gamingmarkt dann für die Entwickler sicher keine wirkliche Rolle. Ansonsten hätten die PC-Fassungen bei Rockstar im Hinblick auf potentielle Umsätze (Zahl asiatischer PC-Gamer) eine viel größere Bedeutung.

Ein weiterer Grund für das fehlende Interesse ist auch die extrem hohe Raubkopiedichte in einigen asiatischen Regionen wie z.B. in Thailand, China etc. pp. die regional schon Richtung bis über 90% tendiert. Demzufolge ist dann der reguläre Markt für die Firmen schon allein in diesen Regionen dadurch defacto uninteressant. Wären diese Stückzahlen reguläre Verkaufszahlen stünde der PC-Gamingmarkt sicher auch ganz anders da.

Aber mal BTT. Ich bin mal gespannt was RdR 2 betrifft. Aber ich bezweifle, daß RdR 2 für den PC erscheinen wird. Würde mich aber freuen, wenn ich mich irre und drücke auch alle Daumen, daß es so ist.

Jedoch habe ich da so meine argen Zweifel. Es wäre auch schön, wenn Rockstar in dem Zusammenhang RdR 1 und vielleicht sogar Red Dead Revolver als Remastered-Versionen für die "neuen" Konsolen neu auflegt und beides dann halt auch für PC bringen würde. Aber ich schätze da die Chancen als noch geringer ein als wie ein reiner RdR 2-Release für PC.

Manchmal habe ich so den Eindruck, daß es bezüglich der Spielereihe gewisse Deals mit den Konsolenherstellern gibt (Konsolenexklusivität).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich z.B. habe zwar schon von LoL und dota gehört. Aber es a) noch nie gesehen und b) nie gespielt. Bin aber darauf auch nicht sonderlich scharf muß ich gestehen.

aber gerade spiele wie diese machen eben den mammutanteil aus...in einer der letzten GS war ein bericht über den riesen der riot(league of legends entwickler) geschluckt hat.die schreiben zahlen,da kommen microsoft,sony und co wie der gamestop um die ecke rüber.alleine league of legends oder WoT haben um die 50 mio spieler ..das is dann doch ne ganz andere liga

Klar. Bei den asiatischen Bevölkerungszahlen, den potentiellen Gamern dort und die Fokussierung dieser auf diese speziellen Spielereihen ist das schlußendlich die logische Konsequenz. :)

Also in Südkorea sind mitnichten nur LoL, DotA und Starcraft die großen Titel.
Dazu kommen noch diverse MMOs und viel Material von Blizzard.
Neben Starcraft 1 + 2 sind WoW, Diablo 3, Warcraft 3 weit verbreitet.
Die Nr. 1 ist übrigens Overwatch, noch vor LoL. ;)

Gut. Sind aber defacto überwiegend alles MP-Titel (oder kann man Overwatch auch im SP spielen ? Keine Ahnung. Und Diablo 3, ok.

Wenn ich an dieser Stelle mal ein Zitat aus einem Artikel bringen darf:
"Meine größte Sorge ist eigentlich die: Sollte es am Ende gar keine PC-Portierung von Red Dead Redemption 2 geben, dann sendet das ein Signal. Rockstar-Spiele gehören zu den meisterwarteten und teuersten Produktionen der gesamten Branche - wenn sich so ein Big-Budget-Publisher bei einem seiner heißesten Eisen entscheidet, den PC auszuklammern, dann könnte das Schule machen. Und das wäre für uns wirklich ärgerlich, denn aktuell mögen PC-Ports zwar qualitativ oft Probleme haben, aber immerhin machen sich die meisten Publisher die Mühe, sie entwickeln zu lassen.

Trotz Steam sind wir gemessen an den globalen Spielerzahlen gegenwärtig noch immer weit davon entfernt, die »Lead Platform« zu sein (so doof ich das auch finde). Ich erinnere mich an eine Zeit in der letzten und (vor allem) vorletzten Konsolengeneration, da wurden viele Titel überhaupt nicht portiert. Und in diese Situation möchte ich definitiv nicht zurück! Deshalb ist der PC-Port von Red Dead Redemption 2 so wichtig."
Von Dimitry Halley

Genau das sehe ich auch! RDR 2 darf nicht nur für Konsolen erscheinen, weil das einfach auch ein Image Schaden für Rockstar sein würde.. Es würde auf jeden Fall vieles das vor Release zu GTA5 befürchtet wurde im Nachhinein bestädigen und vielleicht ans Licht bringen, dass nur der Druck aus der Community zu GTA5 PC Version geführt hat.

dass nur der Druck aus der Community zu GTA5 PC Version geführt hat.

das glaubst du doch selbst nicht.
take 2 hat wirtschaftliches potential in einer pc-fassung gesehen (vermutlich insbesondere im online-part) und deshalb kam die umsetzung.
das ist alles. ob gta 5 auf pc nun wirklich ein erfolg war, kann vermutlich keiner von uns seriös beurteilen. die tatsache, dass rdr 2 nun zunächst mal wieder nur für ps4 und xbox one angekündigt wurde, spricht wohl nicht unbedingt dafür.
mit irgendeiner petition oder "druck aus der community" hatte das rein gar nichts zu tun.

Die Nr. 1 ist übrigens Overwatch, noch vor LoL. ;)

das wag ich fast zu bezweifeln,,,
Der Online-Shooter "Overwatch" entwickelt sich für Blizzard Entertainment zum absoluten Glücksfall. Wie das Unternehmen bei der Bekanntgabe seiner aktuellen Geschäftszahlen mitteilte, verzeichnet man aktuell 15 Millionen aktive Spieler. Damit ist der Online-Shooter sogar am Abo-finanzierten MMORPG WoW vorbeigezogen, das zu den besten Zeiten etwas über 12 Millionen Aktive hatte.

gegen

Lange Zeit war es ruhig um die monatlichen aktiven Spielerzahlen bei League of Legends geworden, doch neue Zahlen von Riot Games zeigen nun, dass die Spielerzahl deutlich gewachsen ist - auf über 100 Millionen monatlich aktive Spieler.

in den koreanischen internetcaffees wird mehr overwatch gespielt,da hast du recht.hat aber nix mit weltweit zu tun http://www.buffed.de/Overwatch-Spiel-55018/News/LoL-1198919/

Manchmal habe ich so den Eindruck, daß es bezüglich der Spielereihe gewisse Deals mit den Konsolenherstellern gibt (Konsolenexklusivität).

Wäre sowas nicht längst öffentlich geworden? Nichts Genaues weiß man nicht.

Ich meine mich zu erinnern, daß das erste "RDR" 100 Mio. US-Dollar an Produktionskosten verschlungen hat. Es ist kaum davon auszugehen, daß der zweite Teil billiger wird. Um das mal einzuordnen: Das ist die Topliga in Hollywood. Wie viele Investoren hier beteiligt sind, ob überhaupt Investoren beteiligt sind, weiß ich nicht, die Kriegskasse von Rockstar dürfte prall gefüllt sein, aber eins ist klar: Es muß eine Menge Geld wieder rein. Und das ist es nunmal aus finanzieller Sicht das schlaueste, erst einmal die Konsolen zu bedienen, die Leute mit Social-Kram und kostenpflichtigen DLCs zu überhäufen -- und dann irgendwann, vielleicht, an den PC zu denken. Auf dem PC-Markt sinken die Spielepreise eben schnell, und dann sind da ja noch die Raubmordkopien privaten Sicherungskopien ...

Wie gesagt der parallele oder zeitnahe Verkauf einer PC-Fassung würde nichts oder nicht wirklich viel am Verkauf der Konsolenfassungen ändern. Oder kaufen sich so viele erst die Konsolenfassung um später die PC-Version zu kaufen ?

Wie gesagt der parallele oder zeitnahe Verkauf einer PC-Fassung würde nichts oder nicht wirklich viel am Verkauf der Konsolenfassungen ändern. Oder kaufen sich so viele erst die Konsolenfassung um später die PC-Version zu kaufen ?

naja, es wurden auch MP in vielen Spielen eingebaut weil man glaubt dass die auch einen brauchen, siehe Spec Ops obwohl die kaum einer spielt
ich würde nicht sagen, das solche Entscheidungen nach Handfesten Daten und Fakten getroffen wird

naja, es wurden auch MP in vielen Spielen eingebaut weil man glaubt dass die auch einen brauchen, siehe Spec Ops obwohl die kaum einer spielt
ich würde nicht sagen, das solche Entscheidungen nach Handfesten Daten und Fakten getroffen wird
Bei Spec Ops ist das Problem aber ohnehin, dass es viel zu wenige Leute gespielt / für einen aus Sicht des Entwicklers lohnenswerten Preis gekauft haben. Und schaue ich mich mal so um, verstehe ich mittlerweile die Überlegung, warum man "Multiplayer" auf die Packung / die Contentangabe drucken möchte. "Ich zahl doch nicht 45 € nur für 7 Stunden Spiel" werden sicherlich viele sagen.
Ich bin da etwas zwiegespalten: Heutzutage kann es sein, dass ich mir für 7 Stunden gute "Unterhaltung" (im Fall von Spec Ops erscheint mir das Wort etwas makaber) und ggf. noch zwei zusätzliche Durchgänge, wenn ich mal wieder Bock drauf habe, ein Spiel für 45 € gönne. Das konnte ich als Schüler mit nur Taschengeld nicht. Und auch später musste ich bei sowas noch dreimal überlegen. Ich verstehe also, warum einige sagen: "Das leiste ich mir nicht".

Genau das sehe ich auch! RDR 2 darf nicht nur für Konsolen erscheinen, weil das einfach auch ein Image Schaden für Rockstar sein würde..
Quatsch. RDR 1 ist nicht für den PC erschienen und bei GTA wird auch regelmäßig ein Riesenpopanz um das Wann und das Ob Überhaupt einer PC-Version gemacht. Und hat das dem Image von Rockstar bisher großartig geschadet? Und selbst wenn, ist das Image scheißegal, so lange Umsatz und Gewinn stimmen.

Fakt ist, dass deren Titel von der Masse am liebsten schneller gekauft als produziert würden. Sobald was Neues erscheint, wird es den Händlern von denjenigen, die eine passende Plattform haben, aus den Händen gerissen, und alles andere kann Rockstar egal sein. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der eine Konsole daheim hat, RDR 2 nicht kauft, nur um damit dagegen zu protestieren, dass es keine PC-Version geben wird.

Ich sehe bei Rockstar (egal ob sie RdR für PC bringen oder nicht und selbst wenn sie kein GTA mehr für PC bringen würden) in keinster Weise von irgendeinem Imageschaden bedroht. Der massive Umsatz läuft über die Konsolen. Das ist (wenn auch traurig) die Wahrheit. Und wenn sich Rockstar entschließen sollte, nicht mehr für den PC zu portieren egal welcher Titel würde das Rockstar nicht schaden.

Liest eigentlich jemand wirklich die Artikel?

Es ging ja nie um die Verkaufszahlen von GTA5. Mal angenommen es würde darum gehen, dann würde sich aber folgendes Bild zeigen:

So verkaufte sich die PC-Version von GTA 5, die 75 Prozent der Spieler digital erworben hätten, nach Berechnungen von DSO-Gaming schon 3,33 Millionen Mal. Die ein halbes Jahr länger erhältliche Xbox One-Fassung komme aktuell auf 3,6 Millionen Kopien.
Quelle: Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

Also, von wegen es würde sich nicht lohnen eine PC Version zu machen.

---------

Worum es wirklich geht ist diese blöde Ausrede:
Das Bild zeigt eine Grafik des Marktforschungsinstituts SuperData, welche die Einnahmen Rockstars durch zusätzliche Inhalte wie beispielsweise kostenpflichtige DLCs für GTA 5 und GTA Online über die Jahre abbildet. Wie wir sehen, übersteigen die Einnahmen durch Zusatzinhalte auf den Konsolen die der PC-Fassung um ein Vielfaches. Als alleiniger Grund für das Fehlen einer PC-Version dürfte das allerdings kaum ausreichen.

Wie die Grafik schon sagt: Additional Content Revenue

Da sämtliche Content-Erweiterungen kostenlos waren, kann sich das also nur auf die Echtgeld für Ingame-Währung "DLCs" beziehen. Wenn ich das Geld erst einmal habe, brauche ich das aber nicht mehr. Hinzu kommt, dass wenn ich einen PC und eine Konsole besitze, dann kann ich den Account verbinden. Das bedeutet, ich habe den Fortschritt der Konsolenversion auf dem PC, samt Ingame-Währung. Wenn man mal länger drüber nachdenkt, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass auf der 2 Jahre späteren PC-Version nicht soviel Geld für Ingame-Währung ausgegeben wurde. Ist sowieso irgendwie witzlos, sich den ganzen Progress in GTA Online zu kaufen.

Und hier werden nur Diskussionen über Spiele-Märkte geführt, die vollkommen am Thema vorbei sind...

Zurück