• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 im Test: Das erhoffte Meisterwerk

Es sieht alles klasse aus, wenn ich es dann gereift kaufe werde ich sicherlich einigen Spass damit haben.

Aber mal eine Frage:
Wird der "stimmungsvolle Soundtrack" noch gravierend besser nach dem Prolog ?

Ich erlebe den gerade beim Kumpel der das spielt und naja, akustisch klingt die Musik eher nach bestenfalls drittklassiger Westernmusik , die zwar alle Klischees mit nimmt. aber aktuell zumindest eher nicht besonders "anspruchsvoll" ist.
Als ich das meinem Kumpel fragte nickte der auch nur zustimmend und bestätigte meine Aussage.

Es sieht alles klasse aus, wenn ich es dann gereift kaufe werde ich sicherlich einigen Spass damit haben.

Aber mal eine Frage:
Wird der "stimmungsvolle Soundtrack" noch gravierend besser nach dem Prolog ?

Ich erlebe den gerade beim Kumpel der das spielt und naja, akustisch klingt die Musik eher nach bestenfalls drittklassiger Westernmusik , die zwar alle Klischees mit nimmt. aber aktuell zumindest eher nicht besonders "anspruchsvoll" ist.
Als ich das meinem Kumpel fragte nickte der auch nur zustimmend und bestätigte meine Aussage.

Stimmungsvoll ist nicht gleich anspruchsvoll. Musik kann auch simpel sein, aber trotzdem zur Stimmung beitragen.

Stimmungsvoll ist nicht gleich anspruchsvoll. Musik kann auch simpel sein, aber trotzdem zur Stimmung beitragen.
Eine Antwort sieht aber auch anders aus ...

Jeder drittklassige Western hat jedenfalls mehr Mühe in seinem Soundtrack als das im Prolog bislang zu hören war, ich hätte da neben all dem anderen deutlich überdurchnittlichen Dingen, die ich im Spiel gesehen habe, jedenfalls mehr erwartet.

Naja, eine Antwort sieht aber auch anders aus ...
Ich kann dir nicht sagen, ob sie "gravierend besser" nach dem Prolog wird, weil wir beide offenbar einen anderen Musikgeschmack haben. Ich fand den Soundtrack von Anfang an top und passend.

Anspruchsvolle Orchester und epische Töne würden zu dem Spiel gar nicht passen. Also lieber einfache, dafür aber stimmige Westernmusik.

Top ist bei der Music bislang nichts, es wurden nur Westernmusikelemente lapidar gesagt zusammengekippt.

Zugegeben, Rockstar hat bei GTA sich auch eher auf das musikalische Talent von vielen guten Musikern gesetzt, das ist beim Westernthema nicht ganz so einfach.

es ist schon interessant wie viele Leute eine Meinung doch als Fakt darstellen
abgesehen davon ist es schon etwas ... sehr naive bei einem WESTERN Spiel eine andere Musik zu erwarten und dann zu behaupten die währe nicht stimmig, was halt eher Faktisch Falsch ist

Ich bin einer dieser Glücklichen. Am Dienstag gekauft, Mittwoch war der Download abgeschlossen und seitdem spiele ich ohne einen einzigen Absturz oder andere Komplikationen.

Zu den Bugs/Abstürzen wurde schon viel geschrieben. Bei mir läufts halbwegen....nach 3-4 h ein Absturz. Aber ein eindeutiges Indiz für die schlampige Portierung auf PC sind sie Menüs. Die Aussagen in der Testbewertung „Etwas fummelige Menüführung“ und
„Deckungssystem und Schusswechsel auf Pferden etwas hakelig“ sind zu wohlwollend formuliert. Das geht derart „beschissen“ von der Hand, da kann man mit der Maus drauf rumklicken, da passiert oft nix. Erst wenn man mit Tastatur einschreitet passiert was. Dabei wäre die Maus der große Vorteil am PC aber man merkt deutlich die Altlasten der Konsolensteuerung.
Das ganze Spiel wurde lediglich aufgehübscht und ansonsten lieblos auf die Schnelle ($$$$$$) umgesetzt für PC.

Das mit der Menüführung stört mich auch. Da hat man schon den großen Vorteil der Maussteuerung und dann haut das nicht hin. Immerhin funktioniert es bei mir im Waffenrad einwandfrei, das war mit Controller teilweise ein ziemlicher Krampf. Ansonsten kann ich über die PC Portierung nicht groß meckern. Die verfügbaren Grafikeinstellungen sind (wenn auch teilweise noch verbuggt) vorbildlich. Auf WQHD komme ich mit beinahe alles auf Ultra auf relativ konstante 60 fps. Für die gebotene Optik finde ich das jedenfalls in Ordnung.

Die Aussagen in der Testbewertung „Etwas fummelige Menüführung“ und „Deckungssystem und Schusswechsel auf Pferden etwas hakelig“ sind zu wohlwollend formuliert.

Die Pro-/Contra-Punkte im Test beziehen sich noch rein auf die Konsolenversionen. Zur Steuerung auf dem PC kann ich ja noch keine Aussage treffen, wenn das Spiel gar nicht laufen will. Wenn RDR 2 bei uns dann endlich mal richtig läuft und der Test (mit PC-Wertung) geupdatet wird, dann werde ich auch Plus- und Minuspunkte für die PC-version ergänzen. :)

Endlich mal kritische Stimmen bei fehlerhafter Software. Das würde ich mir öfter wünschen!
Eine Kaufwarnung für fehlerhafte Games sollte öfter ausgesprochen werden, wenn das Programm nicht so läuft wie erwartet. Natürlich muss man da objektiv zu Werke gehen, denn ein Imageschaden ist schnell passiert.
Leider habe ich einen ähnlichen Hinweis für CoD WW erwartet, denn meine Version läuft trotz brauchbarer Hardware, aktuellen Patches und aktuellen Grafikkarten-Treibern mehr als unrund. Ein Absturz und Freeze nach dem anderen. Leider ...

Ich persönlich finde das PR-Management von R* etwas traurig, mehr als eine lieblose "Vllt. hilft Ihnen das!"-Seite gibt es nicht. Ich hab am WE auch kurz überlegt ob ich probiere das Spiel zurückzugeben, einfach weil die Qualität dieser Veröffentlichung unter aller Sau ist, vor allem wenn man bedenkt wie gut hingegen GTA 5 lief.

es ist schon interessant wie viele Leute eine Meinung doch als Fakt darstellen abgesehen davon ist es schon etwas ... sehr naive bei einem WESTERN Spiel eine andere Musik zu erwarten und dann zu behaupten die währe nicht stimmig, was halt eher Faktisch Falsch ist
Deine Meinung und Dein Fakt ist ohnehin sehr speziell ! Ich finde die Musikgestaltung (im Prolog, mehr kenne ich noch nicht) eher im unteren Durchschnitt und mein Kumpel der das spielt hat das bestätigt. Von Fakt habe ich nichts erwähnt, aber das ist ja Dein aktueller "Spezialaufhänger" Die Musikqualität eines Ennio Morricone hab ich dabei jetzt nicht unbedingt erwartet. ;-)

Das mit der Menüführung stört mich auch. Da hat man schon den großen Vorteil der Maussteuerung und dann haut das nicht hin. Immerhin funktioniert es bei mir im Waffenrad einwandfrei, das war mit Controller teilweise ein ziemlicher Krampf. Ansonsten kann ich über die PC Portierung nicht groß meckern. Die verfügbaren Grafikeinstellungen sind (wenn auch teilweise noch verbuggt) vorbildlich. Auf WQHD komme ich mit beinahe alles auf Ultra auf relativ konstante 60 fps. Für die gebotene Optik finde ich das jedenfalls in Ordnung.
Ja, die Infowahl via Cursor sollten sie dringend auf den Mouseover legen. Was die sich dabei gedacht haben ist echt fraglich.

Top ist bei der Music bislang nichts, es wurden nur Westernmusikelemente lapidar gesagt zusammengekippt.

Zugegeben, Rockstar hat bei GTA sich auch eher auf das musikalische Talent von vielen guten Musikern gesetzt, das ist beim Westernthema nicht ganz so einfach.

Ich empfand den Soundtrack als enorm gut, um nicht zu sagen: Brillant.
Vorher war ich ziemlich skeptisch, eben weil das Genre musikalisch ziemlich ausgelutscht ist, und ich wenig Lust gehabt hätte, die ganze Zeit Ennio Morricone zu hören / man bei diesem Titel nicht so gut mit Lizensmusik arbeiten kann. Was dabei raus kam steht der Edelgrafik in nichts nach. Schade, dass das Gameplay langweilig ist. Geschmäcker sind halt verschieden.

Das Spiel läuft auf älteren PC anscheinend besser als auf neueren PCs habe schon 18 Stunden gespielt

ich verstehe nicht, wie ein Spiel 10 von 10 bekommen kann, wenn es nicht läuft.
Wird ja so in den Himmel gelobt, so dass ich ich bei müller für 30 € die xbox geholt habe, nachdem ich den ersten Teil nicht so toll fand, hoffentlich lohnt es sich.

Ähm lies mal genau. Der Test ist von der PS4-Version. Einen Test der PC-Fassung gibt es noch nicht weil das Spiel nicht zum Laufen gebracht werden konnte. Deshalb gibt es sogar eine Kaufwarnung.

ok. Schande über mich...
die ersten, die eine Kaufwarnung machen, woanders wurden schon die 90 plus Wertungen rausgehauen...

Zurück