Du hast weder den Artikel gelesen noch verstanden wie die Steam-Version eigentlich funktioniert...
Erstmal, man muss Steam nicht einmal starten um RDR2 zu starten... wer weiß wie viele sich denken "ach ich brauch sowieso den Rockstarlauncher? ja mach ich Steam nicht auch noch an" desweiteren haben die meisten die RDR auf PC zocken wollten sowieso schon längst zugeschlagen... ein warten auf den Steamrelease hat nur für diejenigen sinn ergeben die unbedingt die Steam dienste dazu nutzen wollten... oder aus boykott gründen gegen den Epic store (was schon recht beknackt ist, Epic store boykottieren aber Steam nutzen... ist wie NPD boykottieren aber AFD wählen)
Obendrein kann man auch ohne das Spiel auf Steam zu kaufen RDR einfach mit Steam verknüpfen...
Kurzum, der Steamrelease hat eigentlich kaum was zu bieten gehabt das irgendeinen Vorteil hat.
Wer also geglaubt hat das da jetzt Millionen Leute auf Steam kaufen, der hat die situation vollkommen falsch eingeschätzt... wäre es möglich RDR ohne den Rockstarlaucnher via steam zu zocken, sähe das alles ganz anders aus, sicher... aber so ist es nunmal nicht, also haben nur wenige auf den Steamrelease gewartet.... dafür das dann aber doch durchgehend 10000 Leute zocken via Steam, kann man wohl davon ausgehen das nochmal 250k (wenn nicht sogar deutlich mehr) das Spiel über Steam gekauft haben... die Verkaufszahlen für die PC version als solches dürften ziemlich gut sein... der Steamrelease war wie zu erwarten gelaufen meiner meinung nach...