• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Dritter Trailer heute ab 17 Uhr - Video hier anschauen

Man kann sich auch eine Xbox One (S)/(X) kaufen statt einer PS4.

Warum kann man nicht mal akzeptieren, dass es manche Spiele nur auf der Konsole gibt? Warum muss man alle Konsolen-Spiele auch unbedingt auf dem PC haben wollen?

Kann man.;-)
Aber was hat denn Rockstar davon, wenn sie pc-Spieler außen vor lassen? Was haben Konsolen-Spieler davon? An Portierungskosten wird ein Port nicht scheitern, nicht bei nem rockstar-Spiel.
Sinn ist maximal pure Gier des publishers, der sich erhofft, dass möglichst viele pc-Nutzer bei nem verspäteten Release zwei mal zugreifen.

Naja, den ersten, belanglosen Teil lass ich weg.
Deine Aussage "jeder pc Masterrace Jünger sollte doch ne ps4 mitgenommen haben" soll also eine fundierte Aussage sein? Kein Schwachsinn?
Auch, dass die ps4 das beste alternativprogramm bietet, ist deine Meinung und kein Fakt.
Ich habe ne ps4 und bin durchaus zufrieden, das must-have für alle gamer, als was du sie darstellen willst, ist sie aber mit Nichten.
Dass rdr2 von rockstar nicht auf dem pc angekündigt ist, bezeichne ich als bedauernswert und verstehe die Enttäuschung gewisser Leute darüber. "kauf dir doch einfach ne Ps4, es lohnt sich" finde ich immer noch ne bescheuerte antwort darauf. Deal with it.

Das "PC Masterrace Jünger" hast du scheinbar sehr ernst genommen? Nur weil es meine Meinung ist, heißt es nicht das sie kein Fakt sein kann. Nicht die PS4 ist das must-have, sondern manche der Exclusive Titel, nicht verwechseln. Manchmal gibt es halt nur bescheuerte Antworten, auf bescheuerte Fragen / Aussagen. Aber ich gebe Dir n Tipp! Deal with it.

Ich bezweifle, dass die pc-verkäufe darunter gelitten hätten, wenn rockstar GTAV von Anfang an auf pc released hätte...

Nein, aber die Konsolen-Verkäufe hätten darunter gelitten. Es gab ja pre Release unzählige Leute in den Foren, die zunächst auf eine PC-Version spekuliert, sich letzten Endes mangels Ankündigung aber doch für die Ps3-Version entschieden haben. Viele davon haben sich ein Jahr später auch die PC-Version gegönnt. Ich war auch einer davon. Diese Vorgehensweise von Rockstar Games ist zwar nicht kundenorientiert, aus unternehmerischer Sicht aber sicherlich die beste. Daher wäre es nur logisch, wenn sie es mir RDR2 genauso machen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn ist maximal pure Gier des publishers, der sich erhofft, dass möglichst viele pc-Nutzer bei nem verspäteten Release zwei mal zugreifen.

Ich denke man sollte den Aufwand für die plattformabhängige Optimierung nicht unterschätzen. Rockstar hat bei GTA5 das Maximum aus der letzten Konsolengeneration herauskitzeln können. Sie haben danach nicht einfach eine faule Portierung für die "next generation" abgeliefert, sondern tatsächlich die Leistung der PS4 / One gut und sichtbar genutzt. Und der PC-Port war enorm sauber, erhielt einen bis heute erfolgreichen Multiplayer, sowie die Egoperspektive. Natürlich wäre es theoretisch machbar gewesen, alle 5 Plattformen mit besagten Inhalten gleichzeitig zu beliefern. Dann hätten entweder alle länger warten müssen (was das finanzielle Risiko für den Publisher steigert) oder mehr Mitarbeiter eingestellt werden müssen (was das finanzielle Risiko für den Publisher steigert).

Das sich aus dieser Art der gestaffelten Veröffentlichung ein so enormer Erfolg ergibt war bei Take2 vor ca. 7 Jahren, als diesbezügliche Entscheidungen fielen, sicher niemandem bewusst. Never change a winning horse. Sie haben nun die Erfahrung, dass sie mit dieser Produktionsstaffelung auf jeder Plattform ein erstklassiges Produkt abliefern können, bereits während der Arbeit mit dem Geld verdienen anfangen können (sofern man eine Portierung auf z.B. PC oder die nächste Konsolengeneration mit erwägt) und im optimalen Fall daraus sogar zusätzlichen Profit durch Mehrfachkäufer generieren können.

Zurück