• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechtsfrage: Zeitungsausschnitte auf der Internetseite

Worrel

Spiele-Guru
Hallo,

Darf man eigentlich Zeitungsausschnitte über sich selbst im Internet in irgendeiner Form verwenden?
Oder anders: unter welcher Voraussetzung?

Daß man textlich nur sehr knapp zitieren darf, weiß ich schon - aber wie sieht es mit Bildmaterial, also Fotos aus Artikeln, in denen man selbst vorkommt?

Darf man zB einen kompletten Zeitungsartikel, bei dem man den Text bis auf die Schlagzeile unkenntlich gemacht hat, abbilden?

Gibt es rechtliche Aspekte, die man bei einer gewerblichen Seite zusätzlich beachten muß?

AW: Zeitungsausschnitte auf der Internetseite

Ich denke, da kommt es auf den Zusammenhang an, in welchem der Artikel auf der Webseite steht.
Wenn der Artikel praktisch Werbung für dich ist und du ihn unter der Rubrik "Presse" veröffentlichst UND natürlich schreibst aus welcher Zeitung und wann das ist, dann dürftest du keine Probleme bekommen.
Das sieht man ja alle Tage auf kommerziellen Webseiten ("die Presse über uns" etc.).

Zur Not eine kurze e-Mail an die Redaktion der Zeitung..

Ist aber nur eine Ansicht und keine gesicherte Information.

Worrel am 26.10.2008 16:00 schrieb:
Darf man zB einen kompletten Zeitungsartikel, bei dem man den Text bis auf die Schlagzeile unkenntlich gemacht hat, abbilden?
nee, das auf keinen fall. das fällt alles unter das urheberrecht.

wenn überhaupt, dann nur mit quellenangabe. erst recht, wenn es gewerblich ist. sonst könnte man ja theoretisch sogar ne ganze zeitung komplett ins internet stellen und selber damit gewinne erzielen, die redaktionellen lorbeeren ernten usw., ohne dass man ein redaktiontem usw. bezahlen muss.

was vlt. ginge wären offzielle pressemeldungen von firmen und polizei usw., aber selbst da bin ich nicht sicher, ob man die quelle nennen MUSS, sofern es da nicht anders steht.

Danke schon mal für die Antworten.

Hat da jemand mal rechtliche Grundlagen, sprich: Gesetzestexte/Urteile zum Thema?

Was ich gerne machen würde, wäre eine Art Collage, wo man dann verschiedene Schlagzeilen/Bildfetzen sehen könnte.

Worrel am 27.10.2008 09:08 schrieb:
Was ich gerne machen würde, wäre eine Art Collage, wo man dann verschiedene Schlagzeilen/Bildfetzen sehen könnte.
Wenn du zu jedem Bild die Quelle angibst & besagte Collage selber machst dürfte das kein Problem darstellen WEIL das Endprodukt ein von dir geschaffenes Produkt darstellt.

Wenn Hinweise auf die ursprünglichen Rechteinhaber nicht fehlen und sogar auf das Originalmaterial verlinkt wird, dürfte es kein Problem darstellen.

Ansonsten hätten Seiten wie z.B. BILDblog.de arge Probleme bekommen & ich glaube nicht, dass die Bild bzw. der Axel-Springer-Verlag keine Möglichkeit gesucht hätte die Seite 'abzuschalten'. ;)

Darf man Fragen was genau das für eine Seite werden soll?

Wird das eine automatisierte Auswertung von 'Headlines' einschließlich der Bildcollage von div. Magazinen? Technisch wäre das wohl kein Problem & wäre vom Informationsgehalt sicherlich interessant. =)

Rabowke am 27.10.2008 09:39 schrieb:
Wenn Hinweise auf die ursprünglichen Rechteinhaber nicht fehlen und sogar auf das Originalmaterial verlinkt wird, dürfte es kein Problem darstellen.
ich würd mich da lieber genau informieren.

Ansonsten hätten Seiten wie z.B. BILDblog.de arge Probleme bekommen & ich glaube nicht, dass die Bild bzw. der Axel-Springer-Verlag keine Möglichkeit gesucht hätte die Seite 'abzuschalten'. ;)
naja, weißt du denn sicher, wirklich 100%ig, dass der betreiber der seite nicht was dafür bezahlt? es kann durchaus offizielle presse-archive geben, bei denen man das "kaufen" muss. das muss dann nicht mal viel sein, aber wenn es so wäre und man dann NICHT zahlt, dann wird's teuer ;)

zudem zitiert bildblog ja auch nicht immer GANZE artikel, sondern nur die sätze, die strittig sind. es ist en mischung aus den zusammenfasungen der "story" plus einzelnen zitaten, und die darf man (mit quellenangabe) meines wissen in jedem falle verwenden.

aber bei ganzen artikeln? erst recht, wenn er sie, so wie ich es verstehe, abfotografieren/scannen will? da würd ich nicht so sicher sein, wie du es bist ;)

NUR die schlagzeilen wäre ja quasi nur ein zitat. aber wenn auch der text dazukommt?

Darf man Fragen was genau das für eine Seite werden soll?

Wird das eine automatisierte Auswertung von 'Headlines' einschließlich der Bildcollage von div. Magazinen? Technisch wäre das wohl kein Problem & wäre vom Informationsgehalt sicherlich interessant. =)
ich verstehe nicht ganz, ob worrel nun die schlagzeilen schwärzen will oder den text ^^ aber scheinbar will er ja den original artikel erstmal cannen/fotografieren.

Momentan schwebt mir eine Collage aus Zeitungsartikeln vor, wo man dann einige Bildausschnitte/Schlagzeilen/texte deutlich sehen kann.

Sinn des Ganzen:
Die persönlichen "Zeitungsauftritte" der Hauptperson darzustellen, so daß in Verbindung mit einem Begleittext ersichtlich wird, was diese geschafft/erreicht hat und daß potentielle Kunden sehen: "Aha, der hat Ahnung von der Materie."

Worrel am 27.10.2008 19:44 schrieb:
Momentan schwebt mir eine Collage aus Zeitungsartikeln vor, wo man dann einige Bildausschnitte/Schlagzeilen/texte deutlich sehen kann.

Sinn des Ganzen:
Die persönlichen "Zeitungsauftritte" der Hauptperson darzustellen, so daß in Verbindung mit einem Begleittext ersichtlich wird, was diese geschafft/erreicht hat und daß potentielle Kunden sehen: "Aha, der hat Ahnung von der Materie."

also, es geht um personen einer firma, zu denen eine collage ihrer leistungen, die sogar in der presse veröffentlicht wurden, beigefügt werden soll?

also, ich vermute mal, dass das unternehmen nicht sooo groß ist, sonst müßte diese rechtsfrage ja gefälligt eure eigene rechtsabteilung klären ;) daher denk ich mal, dass es auch nicht zahlreiche artikel aus großen zeitungen sind? insofern dürfte es doch kein problem sein, bei den jeweiligen zeitungen anzufragen.

Herbboy am 27.10.2008 21:06 schrieb:
also, es geht um personen einer firma, zu denen eine collage ihrer leistungen, die sogar in der presse veröffentlicht wurden, beigefügt werden soll?
Mehr oder eher weniger:
Es geht um eine selbständige Person. :)

Daher auch keinerlei "Rechtsabteilung" - trotzdem aber zahlreiche Artikel und die Frage, was man ohne großartiges Nachfragen verwenden darf.

Hat mal jemand eine entsprechende Rechtsgrundlage in Form von Gesetzestexten dazu?

Bonusfrage: =)
hat sich erledigt :|

Worrel am 29.10.2008 11:46 schrieb:
Bonusfrage: =)
hat sich erledigt :|

was hat sich erledigt? hast du was gefunden?

und wie gesagt: auch mal einfach bei den zeitungen nachfragen.

es gibt AFAIK kein gesetz speziell zu so einem fall, sondern es müssen die normal geltenden urheberrechte jeweils ausgelegt werden. und da kannst du halt normalerweise nicht ohne erlaubnis einfach ganze artikel verwenden.

siehe auch: http://www.finanztip.de/recht/wettbewerbsrecht/urheberrechtsschutz-zeitungsartikel.htm

wenn der "artikel" nur eine newsmeldung ist, dann ist der geistige eigenanteil des autors aber natürlich sehr gering, dann kann das urheberrecht scheinbar auch mal wegfallen, siehe u.a http://www.dr-bahr.com/news_det_20061129102733.html

aber das sind alels eizelentscheidungen, und die zweite dürfte auch nur auf meldungen a la "Bei einem Unfall auf der A2 zwischen einem PKW und einem LKW in der Nach zum Mittwoch wurden 3 Personen schwer veletzt. Die A2 war für 2 Stunden gesperrt." :B

so weit ich weiß müßtest du auf jeden fall nachfragen. einfach übernehmen und sogar abändern geht nicht. zitate einzelner passagen mit quellenangebe wäre AFAIK o.k

aber ne rechtsauskunft kriegst du hier eh nicht ;)

ich würd dir raten, die 50€ oder so für ne anwaltliche beratung zu investieren. geld dafür müßtest du ja haben, wenn man sogar in zeitungen offenbar positiv über dich berichtet :-D

Zurück