• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechnerkauf steht an - ein paar Fragen

Seloo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Zwecks eines neuen Rechners habe ich die unten im Link aufgeführte Konfiguration zusammengestellt. Das Hauptanwendungsgebiet wäre natürlich zum zocken gedacht, natürlich soll aber auch darauf gearbeitet werden (MATLAB). Das Ganze (nur der PC) soll ca. 800-950€ zzgl. Monitorpreis kosten. Wichtig ist auch, dass er beim Arbeiten, also Office und Co. recht leise sein soll.

Zusammenstellung

CPU + MB: Ist die Kombi in Ordnung? Würde sich der Schritt zum i7 mit einem Preisaufschlag von etwa 100€ lohnen? Wäre der Leistungsschub bemerkbar, so dass sich der Aufpreis lohnt? Ist auch der Leistungsunterschied zwischen einem übertakteten System bzgl. einem nicht übertaktetem System groß, da ich ansonsten beim Mainboard etwas sparen könnte.

Graka: Hier habe ich noch kein ausgesucht, da ich noch auf die AMD Karten warten wollte und habe in Richtung AMD noch nicht recherchiert. Aber bei nvidia würde ich zwischen 760 und 770 tendieren. Die Frage ist, welche und mit wie viel Speicher :)

Netzteil: Qualitativ in Ordnung? Sind andere Optionen von anderen Herstellern qualitativ besser und dabei vielleicht auch günstiger? Ist die Leistung mit 580W Überdimensioniert? Könnte es eine kleinere (Leistung) und damit eine günstigere sein?

CPU-Kühler: Klar ist, der Boxed-Kühler ist schlecht. Dennoch würde in meinem Fall der Kühler ca. 50% des CPU-Preises betragen, was schon recht teuer ist. Alternativen? Oder muss ich für ein recht leises System einen Kühler dieser Preiskategorie nehmen?

RAM: Muss man soviel investieren. Wenn ich zurückdenke, hatte ich für meine Eltern vor einem Jahr ein 8GB 1333-Modul für ca. 30-40€ gekauft. :)


Nochmal als Richtlinie: für 950€ ein schnelles (Zocken) zugleich aber ein leises System.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
Sieht an sich auf den ersten Blick alles gut aus, aber es wird zu eng bei dem Gehäuse. Der Kühler, den Du rausgesucht hast, ist nämlich ein Übertakter-Monster. Wenn es nur darum geht, dass der PC leiser als mit dem boxed-Kühler sein soll, dann reicht einer für 20elig aus, und bei DEM gehäuse passen laut preisvergleich Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster (VM70001W2Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nur welche bis 90mm Höhe rein - da muss also einer wie der hier rein Scythe Shuriken Rev.B Topblow K wobei man auch da schauen muss, ob der beim Board wiederum passt


Willst Du denn auch übertakten? Wenn nein => i5-4570 nehmen, Mainboard für 70€ (bei Mini-IXT ca 90€), Kühler für 20€. Mit Übertakten wäre ein besserer Kühler nicht verkehrt, aber das wird schwer in dem kleinem Gehäuse. Eine ALternative: das Bitfenix Prodigy BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, ist für ITX-Mainboards, bietet aber trotzdem auch für Kühler viel Platz. Gibt es auch in weiß, blau, rot, orange... Da müsste halt wie angedeutet ein ITX-Board wie dieses rein
Asus Z87I-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX


Und wegen i5 vs i7: der i5 wird noch sehr lange völlig reichen, und der i7 hat DERZEIT nur einen kleinen Vorteil - es KÖNNTE sein dass vlt in nem Jahr oder so ein i7 nen merkbaren Vorteil bringt - vlt aber auch nicht...

Netzteil: das ist "zu viel", grad die 9er-Reihe ist sehr effizient, da würd selbst mit ner GTX 770 das 400W-Modell reichen - nimm halt das mit 480, oder das CM L8 mit 430W.


Wegen des RAMs: das ist einfach sauteuer geworden, ich hab Anfang des Jahres noch DDR3-1600 für 70€ bekommen - und zwar 2x8GB ! :B so ca 70€ sind da derzeit normal für 2x4GB DDR3-1600, und DDR-1333 wäre auch kaum günstiger. Die du rausgesucht hast sind halt auch extra-flach, das ist keine schlechte Idee bei so einem Gehäuse.


Grafikkarte: bei Preis-Leistung ist AMD klar vorne. Die neue AMD R9 280X kostet ca 270€ und ist so stark wie eine GTX 770 für 330€. Guckst Du auch AMD auf der R-Folgsspur? So stark sind die neuen R7 und R9 Grafikkarten von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für deine Hilfe Herbboy,

ich habe mir jetzt diese Zusammenstellung gekauft. Also quasi nur ein anderes Gehäuse, in das der Lüfter passt. Ich werde die CPU übertakten, deswegen kam für mich kein anderer in Frage. Das größere Netzteil habe ich deswegen genommen, weil das Kleinere (480er) nur marginal weniger kostet und der Wirkungsgrad des 580er bei geringer Last etwa gleichauf ist wie bei höherer Belastung (lt. Messungen von Toms Hardware).

Hoffentlich kommen die Dinger bald, kann es kaum erwarten *händereib*
 
Okay, das sieht gut aus - aber es wäre wohl sinnvoller gewesen, sich "nur" einen Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho zu holen anstatt des wirklich sehr teuren Dark Rock und dafür dann ein etwas besseres Board, denn die Temperatur ist bei modernen CPUs wirklich nicht der Hauptgrund, warum man beim Übertakten später scheitert.
 
Herbboy du hattest Recht. Das Ding ist ja mal voll die Wucht und vielleicht etwas übertrieben. Aber ich behalte ihn trotzdem :)
 
Zurück