GameZocker92
Hobby-Spieler/in
'n Abend...
wir hatten heute im ITH (IT-Hardware) Unterricht die rechnerische Minimierung von Logikschaltungen. Wir haben zwar ein Beispiel gemacht und an dem hab ich das auch verstanden aber wir haben auch Übungsaufgaben gekriegt die ich einfach nicht hinkrieg. Könnte mir da evtl jemand helfen?
z.b. bei der Aufgabe a)
^ = und
v = oder
Buchstaben mit ´ sind negiert
A = á v e v é v i
in Worten: A ist gleich a-nicht oder e oder e-nicht oder i
Wie soll ich das jetzt vereinfachen? Wir haben das so gemacht das wir das oder ( v ) durch ein + ersetzten und dann ausklammern.
Wenn man also alles durch ein + ersetzt kriegt man:
A = á + e + é + i
Und was soll ich da jetzt ausklammern? Am Schluss soll da 1 rauskommen.
Kann mir da jemand helfen? Wir schreiben morgen eine Arbeit und er hat gesagt es kommt eine Aufgabe mit dieser Minimierung dran. Ich hätte ihn ja schon heute im Unterricht gefragt aber wegen Zeitmangel hab ich mir die Aufgaben erst angeschaut als ich zu Hause war.
Im Internet hab ich dazu leider nichts hilfreiches gefunden.
MfG
wir hatten heute im ITH (IT-Hardware) Unterricht die rechnerische Minimierung von Logikschaltungen. Wir haben zwar ein Beispiel gemacht und an dem hab ich das auch verstanden aber wir haben auch Übungsaufgaben gekriegt die ich einfach nicht hinkrieg. Könnte mir da evtl jemand helfen?
z.b. bei der Aufgabe a)
^ = und
v = oder
Buchstaben mit ´ sind negiert
A = á v e v é v i
in Worten: A ist gleich a-nicht oder e oder e-nicht oder i
Wie soll ich das jetzt vereinfachen? Wir haben das so gemacht das wir das oder ( v ) durch ein + ersetzten und dann ausklammern.
Wenn man also alles durch ein + ersetzt kriegt man:
A = á + e + é + i
Und was soll ich da jetzt ausklammern? Am Schluss soll da 1 rauskommen.
Kann mir da jemand helfen? Wir schreiben morgen eine Arbeit und er hat gesagt es kommt eine Aufgabe mit dieser Minimierung dran. Ich hätte ihn ja schon heute im Unterricht gefragt aber wegen Zeitmangel hab ich mir die Aufgaben erst angeschaut als ich zu Hause war.
Im Internet hab ich dazu leider nichts hilfreiches gefunden.
MfG